Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
mara_slie2
Sonntag, 26. Januar 2014 um 14:23
Was hält am längsten und fühlt sich am besten an?
Antwort

del-6986
Sonntag, 26. Januar 2014 um 15:45
Wenn man sie in Schuhen tragen will, würde ich sie stricken, weil sie dann nicht zu dick werden. Dabei kommt es auch auf das Material an, die Wolle sollte hochwertig sein. Selten zu bekommen, aber dafür sehr haltbar ist eine Wolle mit Ramieanteil. Sonst würde ich gute Sockenwolle nehmen.
Will man sie statt Hausschuhe tragen, kann man häkeln oder stricken. Mit genähten Socken kenne ich mich nicht aus. Kann mir aber vorstellen, daß die Nähte im Schuh drücken würden.
Antwort

Hamster
Montag, 27. Januar 2014 um 00:13
socken häkeln ist wahrscheinlich einfacher als socken stricken. mit einem nadelspiel das vier nadeln plus dazu eine "aktive" nadel hat muss man erst umgehen lernen.
besonders dann, wenn es um das stricken von ferse und spitze geht.
das ist beim häkeln etwas leichter zu lernen.
beim häkeln kann man ja auch dünneres garn nehmen, dann wirds wohl nicht so dick.
@orimono:was ist ramie?

genähte socken haben oft auch so eine art polsterung oder fleece-auskleidung, damit kommt man in schuhe nicht mehr rein.
und das mit dem drücken der nähte glaub ich auch.
Antwort

Karonana3
Montag, 27. Januar 2014 um 09:21
Socken nähen? hm.. Man könnte das Gehäkelte bzw. gestrickte zusammennähen, aber direkt von anfang an aus dem Stoff nähen würde ich ehr nicht. LG Karo.
Antwort

bommelliese
Montag, 27. Januar 2014 um 10:32
Socken kann man sehr gut nähen, du sollst einfach die richtigen Stoffe dafür verwenden, dann sind die Socken sehr kuschelig und warm. Ich habe gerade auf der Startseite hier genähte Socken gesehen und habe auch selbst einige genäht, die sich sehr gut anfühlen und auch sehr lange leben. Wahrscheinlich kann man genähte Socken länger tragen als gehäkelten oder gestrickten. Es sei denn man verstärkt die sogenannte Arbeitsflächen. Aber auch hier muss man etwas nähen. 
Antwort

stoffel2307
Mittwoch, 29. Januar 2014 um 10:25
habe schon socken gestrickt und gehåckelt,aber selbstgenåhte kenne ich nicht.was nimt man den da fuer stoffe?
 
Antwort

del-6986
Mittwoch, 29. Januar 2014 um 11:55
@bommelliese

kannst du bitte den Link zu den Socken einfügen, ich kann sie nicht finden :-)
Antwort

Karonana3
Mittwoch, 29. Januar 2014 um 12:56
@orimono, ich gehe davon aus, dass sie diese Socken meint: https://www.crazypatterns.net/de/items/449/hausschuhe-puschen-gr-35-45



LG Karo
Antwort

del-6986
Mittwoch, 29. Januar 2014 um 14:14
Das sind aber Hausschuhe :-)
Antwort

muetzekatze
Donnerstag, 30. Januar 2014 um 03:29
Hauptsache warm :)

in normale Schuhe kommt man damit zwar nicht rein und ich glaube auch, dass man damit nicht auf der Straße rumlaufen sollte
sie sehen nicht wasserdicht aus und ich weiß nicht, wie viel die Sohlen aushalten
aber ich find die voll super.
Sockenbremse ist das, was unten an die Sohle drankommt, damit man nicht rutscht, nehm ich mal an.
kannte das Wort gar nicht.
Antwort

kimbaby
Samstag, 1. Februar 2014 um 21:32
Ich trage nur gestrickte socken und denke die sind auch am besten. Wenn es um socken geht, dann nur stricken.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Harris Tweed
7 Antworten Neu von Chris_Patchwork
Heute um 19:25
Dochtgarn
2 Antworten Neu von Moderator
Heute um 17:37
Plüschwebware
2 Antworten Neu von Moderator
Heute um 14:37
Testhäkler gesucht!
10 Antworten Neu von mari-anne1
12. Mai 2024 um 19:42
Polarlichter
13 Antworten Neu von Leoniera
12. Mai 2024 um 11:04
Vatertag / Herrentag / Feiertag
4 Antworten Neu von mowi 19
10. Mai 2024 um 11:09
Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
9. Mai 2024 um 15:57