Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 6. April 2019 um 13:39
Hallo liebe Leute,
ich stricke gerne Tücher, habe aber immer das Problem, dass die Anschlagskante und die Zunahmen zu fest werden, sodass sich das Strickteil unschön wellt oder aufrollt und unelastisch ist. Ich habe schon verschiedene Anschlagstechniken ausprobiert und bemühe mich um sehr lockere Zunahmen, es hilft aber alles nicht.
Es würde mich freuen, wenn hier jemand einen Tipp für mich hätte.
Danke und liebe Grüße
Antwort

Samstag, 6. April 2019 um 16:45
Liebe Rosalinde,
zumindest für den Anschlag habe ich einen Tipp: Nimm die Nadel doppelt für den Anschlag. Oder zumindest 1 bis 2 Nadelstärken dicker. Wahrscheinlich musst du das an einem Probestück testen. Früher habe ich immer so angeschlagen :-)

Was die Zunahmen anbelangt: Welche Zunahmetechnik verwendest du? Es gibt ja sehr unterschiedliche. Interessant wäre für dich vielleicht die folgende Zunahmetechnik:

In der Hinreihe strickst du einen Umschlag.
In der Rückreihe strickst du den Umschlag verschränkt ab. (Durch das verschränkte Abstricken entsteht kein Loch wie beim Lacestricken.)

Das sollte eigentlich zu feste Zunahmen verhindern.
Ganz herzliche Grüße sendet
Deine Steffi

Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Antwort

Samstag, 6. April 2019 um 17:22
Hallo Rosalinde,

guck mal bei YouTube nach dem sogenannten "aufgehäkelten Maschenanschlag". Der ist (zumindest bei mir) relativ locker.
Zunahmen können auf verschiedene Arten gemacht werden. Die Frage ist jetzt, wie hast du sie bisher gemacht? Mittels kfb, Umschlag oder aus dem Querfaden herausstricken?
Auch hier könntest du bei YouTube einmal schauen. Ich persönlich nehme sehr gerne mit einem Umschlag zu. Wenn ich keine Löcher haben will, stricke ich diesen Umschlag in der nächsten Reihe verschränkt ab. Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, eine Masche aus der Masche der Vorreihe zu stricken. 
Bei diesen vielen Variationen findest du sicher eine, die dir am meisten liegt.

Viel Erfolg wünscht dir

Michaela
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Gestern um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
27. März 2024 um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56