Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 2. März 2019 um 09:17
Ich kenne Karneval eigentlich nur aus dem Fernsehen. Hier in Hamburg gibt es das nicht. Wie ist es bei Euch? Feiert Ihr? Gibt es Umzüge? Erzählt mal ein bisschen .

Liebe Grüße 

Sandra
Antwort

Samstag, 2. März 2019 um 11:26
Bei uns (Nähe Esslingen/Stuttgart) im Ort gibt es eine Narrengruppe. Somit ist am Donnerstag in der Ortsmitte der Rathaus-Sturm. Am Dienstag ist noch Kinderfasching. Mehr Fasching gibt es bei uns nicht, also eher beschaulich. 

Eine Ortschaft weiter ist eine Hochburg, da wird seit Donnerstag durchgefeiert und heute ist ein großer Umzug. Dann  nochmals zwei Ortschaften weiter in die andere Richtung, da ist es noch schlimmer mit den Narren. 

Sonst konnte sich Fasching nicht durchsetzen. Die großen Städte haben schon lange keine Umzüge mehr. 

Mein Enkel verkleidet sich sehr gerne und er freut sich sehr an Fasching. Im Kindergarten dürfen sie seit Donnerstag jeden Tag verkleidet kommen bis Dienstag.

Freue mich auch auf deinen Besuch auf meinem Blog

     

Hier geht es zu meinen Anleitungen 


                                                        
Antwort

Samstag, 2. März 2019 um 13:25
Bei uns in Südostbayern gibt es den Gaudiwurm (Umzug -nennt sich so). Wir wohnen in einem Dorf und da findet das am Sonntag statt.

Ich hab's eher nicht (mehr) so mit Fasching, da ich zwar in Hessen geboren, aber im Norden aufgewachsen bin. Für Kinder ist es toll, weil sie sich eh gerne verkleiden.

Gute Büttenreden schau ich mir allerdings schon gerne an, aber das ganze Gedöns drum herum ist nicht so meins.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Samstag, 2. März 2019 um 13:25
Bei uns in Bietigheim- Bissingen gibt es auch eine Narrengruppe.
Nächsten Dienstag gibt es in Stuttgart einen großen Umzug.
Für mich war es das Neuland, da ich vor 20 Jahren aus Sachsen hierher zog

und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter


https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 
Antwort

Samstag, 2. März 2019 um 14:46
Ich komme aus Wolfsburg und habe mit dem Karneval eigentlich nicht so viel am Hut. 
In Braunschweig findet jedes Jahr am Sonntag vor Rosenmontag der größte Karnevalsumzug Niedersachsens statt, aber ich war noch nie dort. 
Ich schaue aber - sofern es die Zeit erlaubt - die Rosenmontagszüge im TV an. Ich finde die Mottowagen immer sehr gut. Insbesondere die aus Düsseldorf nehmen die Ereignisse des vergangenen Jahres immer sehr bissig aufs Korn und das gefällt mir immer sehr. 
Antwort

Samstag, 2. März 2019 um 21:59
Gaudiwurm! Das wird mein Wort des Jahres!!!!! Grrrroßartig!
(Ich bin Hannoveranerin, garantiert mundartfrei, und das ist soooo öde ... ich kann gar keinen Dialekt, noch nicht mal imitieren, heul ...)
Und nein, hier in Hamburg ist wirklich nix los, wie Sandra ja schon schrieb.

Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Antwort

Samstag, 2. März 2019 um 22:26
Hi, ich wohne direkt im Geschehen, in Gelsenkirchen, im Ruhrgebiet. Bei uns gibt es allein in Gelsenkirchen 8 Karnevalsvereine. Hier geht bereits seit dem 11.11.die Luzie ab. Aber so richtig natürlich erst seit Weiberfastnacht. Ja, man ist also mittendrin hier. Jedes Jahr an Rosenmontag ist ein großer Umzug mit bis zu 100 Akteuren, man ist gut 3 Stunden mit Staunen und gucken beschäftigt an diesem Tag. Ich bin seit Jahren eher für den Karneval vor der Glotze, bin jetzt nicht so der Narr. 
Besuche mich doch einfach mal in meinem Häkelshop. Ich freue mich auf Deinen Besuch!

Schönes Häkeln by LiebeWolle
Antwort

Sonntag, 3. März 2019 um 08:31
Ich wohn im Südschwarzwald  nahe der Schweizer Grenze. Bei uns hat jede noch so kleine Gemeinde eine eigene Narrenzunft. (Gletschergeister, Beerewieber, Dichelbohrer u. v. m) Die Menschen mussten ja was zu tun haben in der Vergangenheit im richtigen Winter (ab Nov. Schnee) und in der Abgeschiedenheit. 
Ab dem 11.11 sind die Narren reglm. Auf Umzügen im Ländle Unterwegs, am Freitag war Hexenball, die Woche vorher Besembinderball, Zunftabend,... selbst das Gymnasium macht bei uns ne eigene Party. Rosenmontag sind überall Umzüge angesagt, mit Mottowagen bei denen die Gemeinden usw. Durch den Wolf gedreht werden. 
Früher hab ich noch gerne mitgemacht, da war Fasnacht noch lustig mit der Trachtenkapelle und andren Vereinen. Heute mach ich nirgends mehr mit, mir selber ist das zu affig geworden, Komasaufen, Weibliche Personen (ab 14 aufwärts), auch verheiratete, zählen zum Freiwild, Leute die das ganze Jahr über nicht mal "Hallo" sagen können reden jetzt komischerweise mit einem. 
Viele nehmen sich auch im Anschluss noch frei wenn in der Schweiz der Morgenstreich stattfindet. Der ist ein paar Tage nach Aschermittwoch. 
LG Dani
Antwort

Sonntag, 3. März 2019 um 09:09
Vielen Dank für Eure Antworten.  Ich wünsche allen die zu den Umzügen gehen viel Spaß und keine Regen. 

Leider kann ich morgen die Umzüge nicht im Fernsehen sehen. Ich muss morgen arbeiten. Ich arbeite in einer Gastronomie in der nähe der Elbphilharmonie. Und da wird es bestimmt ziemlich voll. Es sind jede Menge "Karnevalsflüchtlinge" in der Stadt. 
Antwort

Sonntag, 3. März 2019 um 14:41
In unserer Stadt ( reformierter Kanton Bern, Grenzen zu Luzern und Solothurn, beide katholisch) hat die Fasnacht eine alte Tradition (mit Unterbrüchen während der beiden Weltkriege): Es geht los mit den Maskenbällen, dann am Freitag (wenn die katholischen Orte schon in der Fastenzeit stehen) Gönnerabend mit Guggenmusik und Schnitzelbänken, am Samstag Fasnachtseröffnung (die Gemeinderäte werden in einem Korb in die Höhe gehoben und müssen Fische fangen), am Abend Guggenspektakel im Stadtzentrum. Am Sonntag dann der grosse Umzug und der Montag gehört den kleinen  Narren mit einem farbigen Umzug und anschliessenden Kinderbällen. Mit dem Charivari am Dienstagabend geht dann die närrische Zeit auch bei uns zu Ende.
Als Kinder sind wir oft mitmarschiert am Montag, mehrmals in Kostümen, die unsere Mutter genäht und gebastelt hat: als Putzfrauen, als Zeitungskiosk (natürlich hat es gerade damals ziemlich gewindet!) oder als Miss… Unsere Kinder haben dann in den untern Schulklassen mitgemacht, der Sohn als Kadettentambour und da waren meine Schneiderkünste gefragt. Heute schaue ich mir jeweils noch den Kinderumzug an, manchmal die Eröffnung.
Antwort

Sonntag, 3. März 2019 um 18:06
Hallo LiebeWolle, ich komme ebenfalls aus dieser „Hochburg“.... und musste gerade echt über deinen Beitrag schmunzeln.

Ja, wer gerne Karneval möchte findet ihn hier tatsächlich.
Es gibt ein Festzelt, einige Lokale wo gefeiert wird, viel findet in Vereinen statt und es gibt sogar neben dem großen Umzug noch kleinere, z.B. einen Kinderumzug.

Im Großen und ganzen läuft es hier aber doch eher wie ein normaler Alltag, oder?

Als Kind fand ich das alles natürlich toll, z.B. verkleidet beim Umzug Bonbons fangen...

Heute mag ich es, Leute zu gucken.
Dazu gehe ich auch gerne mal zum Umzug, aber diese Partys mit viel zu viel Alkohol und den daraus entstehenden Dramen brauche ich nicht (mehr).
Außerdem finde ich persönlich die Karnevalsmusik/Partyschlager inzwischen nur noch schlimm... das ist einfach nicht meine Musik.

Ich habe aber noch ein paar richtig schöne Erinnerungen an die 80er-Karneval-Partys in der damaligen Stamm-Eckkneipe....

In diesem Sinne: Helau
Liebe Grüße, Claudia




Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks
Antwort

Montag, 4. März 2019 um 07:35
Bei uns an Niederrhein wird auch ordentlich Karneval gefeiert. Jedes Dorf hat seinen eigenen Verein und auch Sportvereine haben eigene Wagen und Fußgruppen beim Rosenmontagszug in der Stadt. Aufgrund des stürmischen Wetters heute, ist allerdings noch offen, ob der Zug dieses Jahr überhaupt stattfinden kann. Unsere Tochter wollte gern mit Freundinnen dorthin ( wir sind eher unlustig und brauchen den ganzen Trouble nicht) aber wenn es so bleibt, fällt es wohl ins Wasser. Sie wollten eigentlich mit dem Fahrrad fahren (ca.5-6km), allerdings nicht bei diesem Sturm, da sie durch ein Waldstück fahren müssen, hätte ich zu große Angst, dass die Mädels von einem Ast erschlagen werden.
Auch wenn ich selber kein Karnevalist bin, fänd ich es schade, wenn der Zug abgesagt werden würde.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Montag, 4. März 2019 um 11:27
Wir waren gestern - nach einigen Jahren Pause - mal wieder beim Umzug im Dorf. Nach einer halben Stunde haben wir abgebrochen und sind nach Hause gegangen. Mir taten echt die Ohren weh von der schrecklichen und extrem lauten Musik.

Leider gab es keine schönen Wagen. Überwiegend waren es bemalte Holzbuden mit einem Traktor vorweg, auf denen durchgehend Jugendliche mit Bierflaschen in der Hand standen - und dazu entweder Diskomusik mit starkem Bass - oder die Partyschlager, die ich auch nicht mag. Da geht es mir wie Claudia. Dazwischen mal ein paar Fußgänger-Truppen, die zum Teil sehr schön verkleidet waren. Das war der einzige Lichtblick.

Schade eigentlich... Wir haben dann einen Spaziergang durch die Natur gemacht, um wieder durchatmen zu können. Die Ruhe tat richtig gut.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Montag, 4. März 2019 um 20:14
also hier in Norwegen ist Fasching auch nicht so in. Wir wohnen etwas abgelegen, da ist nix. Absolute
Ruhe. Ich glaube, im fortgeschrittenen Alter braucht man das auch nicht mehr so.

Früher sind wir oft zu Faschingsveranstaltungen mit Tanz gegangen und kostümiert dazu. Hat immer
riesen Spaß gemacht. Doch wir bevorzugen nun eher die Ruhe und Gemütlichkeit.

Für Kinder gibt es Fasching in den Schulen und Kindergärten, aber sonst, keine Ahnung.
Da häkeln und basteln wir lieber.
Antwort

Dienstag, 3. September 2019 um 14:23
Bei uns in Bochum wird der Karneval auch gefeiert. Die Umzüge können zwar nicht mit Köln oder Düsseldorf mithalten aber den Kindern macht es aufjedenfall Spaß.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
26 Antworten Neu von ruthk
Heute um 21:42
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48