Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 24. Januar 2019 um 12:40
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie wichtig ist Euch die Qualität des verarbeiteten Materials?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Donnerstag, 24. Januar 2019 um 12:44
Sehr wichtig - schließlich möchte ich mich zum einen lange an meinen Werken erfreuen.
Zum anderen soll das Material angenehm zu verarbeiten sein.

Früher habe ich auch sog. Springwolle verarbeitet, bis ich mal vor ein paar Jahren einen Bobbel geschenkt bekam.
Seitdem kaufe ich fast nur noch dort.

Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen

Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene
Antwort

Donnerstag, 24. Januar 2019 um 14:26
Als Anfänger achtet man, denke ich, noch nicht so sehr darauf. Ich persönlich habe ganz zu Anfang hauptsächlich günstige Acrylwolle verwendet. Zum Üben reichte sie mir. Mittlerweile lege ich aber gerade bei Kleidung wert auf hochwertige Garne, die nicht zwingend sündhaft teuer sein müssen. Wichtig ist mir da, möglichst kein oder nur ein geringer Polyschaf Anteil. Für Accessoires oder Deko darf es auch schon mal mehr Poly sein. Wichtig ist, das sich das Material gut verarbeiten lässt und sich beim Stricken oder Häkeln der Faden nicht spaltet. 
Hochwertige Nadeln sind mir auch sehr wichtig. Mein schraubbares Rundnadelsystem möchte ich nicht mehr missen, genauso wie meine Häkelnadeln. 


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Donnerstag, 24. Januar 2019 um 14:44
egal ob Wolle oder Stoffe, die Qualität ist mM nach entscheidend für das Aussehen wenn das Teil fertig ist, man sieht es wenn minderwertige Ware verabreitet wurde.
Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

Donnerstag, 24. Januar 2019 um 16:02
Mir ist die Qualität sehr wichtig, vor allem dass keine Tiere dafür gequält werden, wie es bei normaler Wolle aus dem Supermarkt oft der Fall ist. Seit ich das weiß, kaufe ich sehr bewusst ein.

Bei mir ist der Naturfaser-Anteil immer sehr hoch. Außer bei Sockenwolle, die es ja meist mit 25% Kunstfaster gibt. 

Billige Wolle kaufe ich schon lange nicht mehr, weil das Ergebnis dann auch entsprechend aussieht. 
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Donnerstag, 24. Januar 2019 um 18:27
Gerade am Anfang habe ich oft Billigprodukte gekauft, weil ich mich auch nicht auskannte. Aber seit ich "richtig süchtig" bin, und auch meinen Stammwolladen in der Nähe, in dem auch unser Stricktreff stattfindet, gefunden habe, kaufe ich nur noch Qualitätsprodukte. Einerseits freue ich mich, dass ich einen etwas kleineren, örtlichen Betrieb unterstützen kann, andererseits habe ich so nur Qualitätsware, die von nicht gequälten Tieren kommt und aus nachhaltigen Betrieben stammt. Und die Wolle ist wirklich ein Traum! Seit ist diese verwende, sehen meine gewerkten Sachen auch wirklich gut aus, obwohl ich nicht wirklich ein "Talent" bin.
Der Weg ist das Ziel.

Sofis Welt
Antwort

Donnerstag, 24. Januar 2019 um 19:14
Eigentlich ist mir die Qualität sehr wichtig. 
Ich versuche immer, nach Möglichkeit Garne aus natürlichen Fasern zu verarbeiten. Manchmal, aber nur manchmal, fällt mir eine Wolle auf, die zwar aus Polyacryl ist, aber so schön ist, dass ich sie einfach kaufen muss. 
Der unschlagbare Vorteil von Poly ist, dass sie absolut kratzfrei ist. 
Kratzfreie Wolle gibt es natürlich auch bei natürlichen Fasern, aber die haben dann auch ihren Preis... 
Und ein wichtiges Argus ist natürlich auch, ob die Wolle von "glücklichen" Tieren stammt, sprich, sie nicht für die Gewinnung der Wolle durch. B. Mulesing gequält werden. 
Antwort

Donnerstag, 24. Januar 2019 um 19:25
mir gehts wie den meisten hier, am Anfang strickt man einfach mit der 
günstigen Acrylwolle, später lernt mal dass es einfach viel schöner ist mit Guter Qualität zu stricken. 
Stricken ist Wollness pur ,samt Kuschelalarm :.))
Natürlich kann es vorkommen ( ist aber sehr selten )dass bei Knäueln und Resten die ich manchmal geschenkt bekomme etwas dabei ist das nicht so richtig Wollness ist, aber damit kann ich gut leben, auch solches Material kann für warme Köpfe und Füsse sorgen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Strigg-Grossmami Edith 
Antwort

Freitag, 25. Januar 2019 um 20:14
Eigentlich ist es mir egal, welche Qualität,also ob Schafwolle, Baumwolle, Polyacryl, Viskose oder sonstwas. Ich lege nur großen Wert darauf, dass ich sie angreifen kann, bevor ich sie kaufe, damit ich einschätzen kann, wie sie sich anfühlt. Also online kaufen kommt für mich nicht in Frage, außer es ist etwas, das ich schon kenne.
Antwort

Samstag, 2. Februar 2019 um 12:11
Was immerhin für Acrylwolle spricht:
-sehr gut waschbar, geht nicht ein
- kratzt nicht
- Preis
- kein Tier musste leiden

Allerdings würde ich hier immer vorher die Wolle anfassen, ob ich sie auch kaufen will. Manche Acrylwolle in sogenannter Mohairqualität fusselt stark.

Gegen Acrylwolle spricht:

- manche Farben wirken einfach schrill und "billig"
- Acrylwolle ist nicht schweißdurchlässig, man schwitzt leicht

Man muss eben bei jedem Projekt abwägen. Will man einen Pullover oder überhaupt ein Oberteil ih Acryl stricken/häkeln, sollte das Muster eher locker sein und der Schnitt eher weit sein. Das gilt besonders für den Achselbereich.
landlady- Elegante, individuelle Handarbeiten
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48