Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
mara_slie2
Donnerstag, 23. Januar 2014 um 17:25
Gerade von der Arbeit gekommen und habe den ganzen Tag nur daran gedacht, wie ich einen Pullover oversize stricken kann. Wie berechne ich die Größe für den Pullover?
Antwort

muetzekatze
Freitag, 24. Januar 2014 um 03:59
was Du machen könntest,
Du könntest eine ganz normale Strickanleitung für einen Pulli nehmen und dann bei gleicher Maschenanzahl ( wie eben in der Anleitung angegeben) halt dickere Wolle und zur Wolle passend dickere Nadeln nehmen. Das streckt den Pullover auch ziemlich.

also, bei den Häkelanleitungen für Pullover, die ich gesehen habe, werden meist zwei Größen angegeben. Bzw. es gibt halt eine Ausgangsgröße und dann wird meist in Klammern angegeben, wie viele Maschen man jeweils extra braucht, wenn man eine größere Größe machen will.
ich gehe mal davon aus, dass das auch bei guten Strickanleitungen so gemacht wird.
Ich kann Dir da nur raten, Dir eine passende Anleitung zu suchen, in der die Maschen für mehrere Größen angegeben werden.
Dann nimmst Du halt Deine normale Größe als Anhaltspunkt und wählst dann die nächst größere oder zwei Nummern größere für einen Oversize-Pulli.

Wenn Du Deine eigene normale Pullover-Größe ermitteln willst, dann kannst Du vielleicht einen Pullover nehmen, der richtig gut passt und den dann mit dem Maßband abmessen. Im Internet gibts so Tabellen, die einem dabei helfen, mit den eigenen Maßen die passende Größe zu ermitteln.
Da ich aber nicht weiß, wie groß Dein Oversize-Pullover werden soll, kann ich Dir da schwer helfen.
Also, wie viel extra Spielraum in dem Pullover im Vergleich zu einem relativ eng anliegendem sein soll.

gibts eigentlich im Shop von Crazypatterns noch keine Anleitung für Oversize?
 
Antwort

Strickliesel2
Dienstag, 28. Januar 2014 um 22:00
Antwort

sundown
Freitag, 31. Januar 2014 um 02:48
Oversize-Pullover sind klasse. Da sollte man noch eine Kapuze dran arbeiten.
Antwort

Clara1962
Freitag, 31. Januar 2014 um 21:51
Für eine Frostbeule wie mich sollten die Ärmel nicht am Unterarm aufhören, sondern bis zum Handgelenk reichen. =)
Antwort

muetzekatze
Dienstag, 4. Februar 2014 um 00:51
lieber blauer Pulli als violetter Pulli :)
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
Gestern um 15:57
Leinen nähen
7 Antworten Neu von Fun-Design
Gestern um 00:20
Harris Tweed
2 Antworten Neu von Fun-Design
8. Mai 2024 um 23:38
Plattstich sticken
1 Antwort Neu von Grasi
8. Mai 2024 um 21:32
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
7. Mai 2024 um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
7. Mai 2024 um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16