Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 15. Januar 2019 um 12:40
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wird der Handarbeitsboom weiterlaufen oder flaut das irgendwann ab?
Erzählt mir was dazu.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Dienstag, 15. Januar 2019 um 20:25
Ich glaube, dass jeder Trend irgendwann einmal zu Ende geht, und der Handarbeitsboom hält sich schon erstaunlich lange. Wobei man nicht alle Handarbeitsarten in einen Topf werfen kann, da gibt es ja verschiedene. Nach meiner Beobachtung war es ursprünglich ein Strickboom, der sich jetzt verlagert hat in Richtung Häkeln.
Ich will nicht unken und hoffe natürlich, dass ich mich täusche, aber ich glaube es wird bald etwas Neues kommen. Die Menschen werden sicher nicht aufhören, mit ihren Händen etwas erschaffen zu wollen, also kreative Techniken wird es immer geben. Das muss aber nicht immer etwas mit Wolle zu tun haben.
Unter jungen Leuten beobachte ich gerade, dass viele zu malen begonnen haben. Ich weiß nicht, ob das ein genereller Trend ist oder einfach nur die Blase, in der ich mich bewege, aber es fällt mir auf.
Antwort

Dienstag, 15. Januar 2019 um 22:50
Es gab schon immer Handarbeiten und wird es immer geben. 

Gerade heutzutage wo viele im Stress sind und die Psychofachleute stricken und häkeln zum Stressabbau empfehlen, also quasi Yoga fürs Hirn, wird es nicht abflauen. Man muss nicht extra wohin gehen dafür bzw. Kann man zumindest als Stricker oder Häkler überall seiner Leidenschaft fröhnen.


Entspannen kann ich mich auch nur mit einfachen Anleitungen die man nebenher machen kann. 

Und falls man die grauen Zellen mal fordern will, dann gibt es mal ein Fleiß- und Konzentrationsprojekt!

Ich bin seit 12 Jahren Kundin im gleichen Wolleladen und beobachte seit dem, dass dort sehr viel los ist. 

Ich kann mir nicht vorstellen dass es abflaut. 
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Donnerstag, 17. Januar 2019 um 22:45
Ich glaube nicht das es so schnell abflaut. 
Es wird immer wieder verschiedene Trends geben, aber das Interesse wird bleiben. 
Für viele ist es eben auch ein Ventil um vom Stress abschalten zu können. 
Für mich ist es das auf jeden Fall. 
Im Store gibt es einfache und doch abwechslungsreiche Strickanleitungen für jeden Geschmack. 
https://www.crazypatterns.net/de/store/AnLis-Strickideen


Antwort

Freitag, 18. Januar 2019 um 06:09
Da ja schon seid vielen Generationen gehandarbeitet wird, denke ich, man kann da nicht wirklich von einem „Trend“ sprechen. Im Trend sind dann eher die Dinge, die gearbeitet werden. Ich habe manchmal das Gefühl, das der Amigurumitrend abflaut, Dreieckstücher scheinen dagegen immer beliebt zu sein. Und solange es freudige Omis gibt, wird es auch  immer handgearbeitete Babysachen geben! 
Es ist wie mit der Mode selbst, einiges ändert sich, neues kommt hinzu und altes wird irgendwann wieder rausgekramt. 


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Freitag, 18. Januar 2019 um 08:27
Bei uns in der Wochenzeitung gibt es immer ein Thema der Woche... Dieses Mal wurden Leute gefragt, ob sie noch nähen oder Stricken können. 

Eine Frau sagte, sie kann es noch, aber es ist ja heutzutage leider nicht mehr "in". Da musste ich doch glatt schmunzeln. 

Handarbeiten ist jetzt nicht so eine Modeerscheinung wie es tamagochis zb mal waren... Handarbeiten hat es immer schon gegeben und es wird sie immer geben. Vielleicht lässt das Ausmaß irgendwann wieder nach, aber es wird immer Handarbeiter/-innen geben :) 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Freitag, 18. Januar 2019 um 08:38
Handarbeiten wirds immer geben, mal geht der Zrend zu stricken dann zu häkeln, zum nähen, zum weben etc die Liste ist unendlich lang und die Menschen wollen kreativ sein und etwas mit den Händen gestalten 
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Strigg-Grossmami Edith 
Antwort

Freitag, 18. Januar 2019 um 09:58
Ich finde auch, dass es Handarbeiten immer geben wird, hat doch meine Oma und meine Uroma und meine Urgroßtante schon... die Varianten wechseln vielleicht, und die Themen, aber man sieht ja auch in der Modewelt, dass alles wieder kommt. Schade finde ich, dass heutzutage bei uns in der Schule Handarbeiten angeblich nicht mehr explizit unterrichtet wird. Dabei finde ich es wichtig, dass man zumindest lernt, wie man einen Knopf annäht und die Grundtechniken kennt. Dann kann jeder frei entscheiden, ob das etwas für ihn/sie ist oder nicht.
Der Weg ist das Ziel.

Sofis Welt
Antwort

Freitag, 18. Januar 2019 um 11:35
Ich bin auch der Meinung, dass Handarbeiten kein Trend ist, sondern dass kreative Tätigkeiten allgemein weiter zunehmen werden. 

Ich sehe das auch aus der Sicht, dass das Umweltbewusstsein wächst und dazu gehört auch, keine Firmen zu unterstützen, die Billigkräfte in China einsetzen, um Kleidung herzustellen. Dazu gehöre ich auch. Deshalb stricke ich mir meine Kleidung selbst und wähle die Wolle dafür gezielt aus. Da kann ich dann meine Farben selber wählen und auch die Größe individuell anpassen. Da ich früher auch schon mal meine Kleidung selbst genäht habe, werde ich das evtl. auch wieder anfangen.

Der Grund, warum ich wieder nach ca. 35 Jahren ans Stricken gekommen bin, ist meine Enkelin bzw. ihre Mutter. Denn Babysachen aus reiner Wolle sind für viele nicht bezahlbar. Das Stricken ist wesentlich günstiger und kann dann dem eigenen Geschmack angepasst werden.

Ich hab schon im Bekanntenkreis von einigen gehört, dass sie auch wieder zum Stricken begonnen haben.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Dienstag, 22. Januar 2019 um 11:11
Man muss das also trennen. Es gibt die Handarbeiten, die schon seit Generationen ausgeübt und ggf. auch von Generation zu Generation weitergegeben werden.
Und dann gibt es noch den "aktuellen Trend der jeweiligen Saison", z.B. mit den Amigurumi oder den MyBoshi-Mützen etc., der durch das Internet offenbar befeuert wurde. Da es aber immer neue Trends gibt, wirds nicht langweilig. Manches davon bleibt und etabliert sich, anderes verschwindet in der Versenkung, wie das mit den Gummibändern, Loom war das glaube ich. Das ist nicht mehr so aktuell, kann das sein?

Macht aber alles keinen Unterschied, weils Handarbeiten immer gegeben hat und immer geben wird.

Richtig? ;)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Dienstag, 22. Januar 2019 um 11:45
Richtig, Josefa :)

Es wird immer etwas mit den Händen gemacht werden - egal ob Grob- oder Feinmotorik betreffend.

Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen

Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene
Antwort

Dienstag, 22. Januar 2019 um 11:55
Gut :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Dienstag, 22. Januar 2019 um 13:04
Oha, die Loom Bänder hatte unsere Tochter auch. Kofferweise mussten die Gummibändchen gekauft werden. Zugegeben es hat richtig Spaß gemacht, vor allem das 3 D Figuren basteln. Der große Nachteil war allerdings, das die liebevoll gefertigten Teile nach recht kurzer Zeit porös wurden und das ganze Gebilde auseinander fiel. Daher war das ganze dann auch ganz schnell vorbei. Anschließend fing bei uns die Sache mit dem Strickring und der Häkelei so richtig an, denn Wolle ist da weitaus langlebiger!


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Dienstag, 22. Januar 2019 um 21:07
Es gibt einen Trend zum völlig gewissenlosen Massenkonsum von Textilien, den kann man besonders in den großen Klamotten-Ketten beobachten. Da wird von vielen Leuten nichts  mehr repariert, sondern nur noch neu gekauft. Aber: Wo ein Trend, da ist auch der Gegentrend. Auf der anderen Seite gibt es immer mehr Menschen, die mit ihren Händen etwas erschaffen wollen, weil es einfach authentischer ist als diese Wegwerfkuktur. Websites wie Crazypatterns passen eben bestens zu dem Handarbeitstrend.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg bei CP.
Gruß von landlady
landlady- Elegante, individuelle Handarbeiten
Antwort

Dienstag, 22. Januar 2019 um 21:18
Dir auch viel Erfolg :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Dienstag, 22. Januar 2019 um 21:28
Josefa macht Nachtschicht:)
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Dienstag, 22. Januar 2019 um 21:42
Nö, ich beantworte nur ein paar Mails etc. und surfe nebenbei im Forum rum. :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
26 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 21:42
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Urlaubsfeeling handarbeiten
1 Antwort Neu von Schnuckelina
24. Apr. 2024 um 13:28
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48