Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 25. September 2015 um 23:41
Ich bin bei den Ponchos irgendwie hin und hergerissen, ob ich einen haben wollen würde oder eher nicht. manche davon sehen auf Fotos und an anderen Menschen oder an anderen Frauen, Männer ziehen sowas nur selten an, richtig gut aus. manche sind sogar richtig elegant und sehen auch kuschelig weich und sehr warm aus.
das Argument mit der Decke und dem Teppich zum Anziehen, das im anderen Poncho-Thread zu lesen war, ist halt nicht so ganz von der Hand zu weisen, aber auf der anderen Seite. Ponchos sind irgendwie nett anzusehen. das hängt wohl auch davon ab, wie die Ponchos gehäkelt oder gestrickt werden, da gibts ja sicher Tipps und Tricks, was man da machen kann,damit der Poncho richtig schön fällt und nicht zu eng und nicht zu weit sondern genau richtig am Körper dran sitzt.
ich glaube aber auch, dass manche Ponchos auch relativ leicht zu häkeln oder zu stricken sind. man muss es sich ja nicht immer ganz so schwer machen, zumndest dann nicht ,wenn man nicht allzu geübt ist beim Häkeln oder Stricken aber trotzdem ein schönes Ergebnis haben möchte.
ich mein, sind ja prinziell gut aus Grannys Squares zu häkeln, also manche davon zumindest. über Granny Squares haben wir hier im Forum ja schon mehrfach geredet, ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der nicht weiß, was das ist? aber falls es tatsächlich jemanden gibt, der nicht weiß, was das ist, dann einfach die Forensuchfunktion nutzen. dann findet man jede Menge Infos dazu.

Das war jetzt viel Gerede für den Anfang, aber ich hätte da halt auch ein paar Fragen zu dem Thema, wie ja auch im Titel schon erkennbar ist.
Meine Frage in dem Zusammenhang ist, weiß aber nicht, ob das tatsächlich einen Unterschied macht, da ich ja eben keine praktische Erfahrung mit Ponchos habe
wie schwer ist so ein Poncho eigentlich? Theoretisch auch nicht schwerer als Mantel oder Pullover, nehm ich an?
ich frag das alles aber nur deswegen, weil manche der Ponchos im Shop richtig dick und schön warm aussehen. Das ist dann wohl für den Herbst super, aber wenn man den Poncho im Winter anziehen will, dann braucht man ja eventuell noch einen Mantel drüber? dann wird das nicht nur schwer, sondern auch unbequem, weil man damit vielleicht nicht in den Mantel reinkommt.
Macht man das überhaupt, im Winter einen Poncho wie einen Pulli unter einen Mantel zu ziehen oder zieht man die echt nur im Herbst an?

das ist jetzt wohl eine relativ doofe Frage, aber ich hab immer gedacht, ich wäre kein Poncho-Mensch, aber da ist ein netter Poncho im Shop und ich klick den immer wieder an und frag mich, ob er mir stehen würde, daher die Frage.

macht das denn auch einen Unterschied, ob  der Poncho gehäkelt oder gestrickt ist? ich könnt mir vorstellen, dass er beim Stricken eventuell weicher und flauschiger wird, beim Häkeln mit festen Maschen wird er ja eher nicht besonders flexibel. ich glaube fast, dass man einen Poncho eher stricken als h#keln sollte, auch wenn ich mich normalerweise mit dem Stricken so gar nicht anfreunden kann. habt Ihr da Tipps und Erfahrungenwerte zu diesem Thema? Ich glaube mich erinnern zu könnnen, dass im Shop auch gehäkelte Ponchos zu finden sind, aber das sind dann wohl eher keine mit festen Maschen, muss nochmal gucken. naja, ich würd mich freuen, wenn jemand was zu diesem Thema sagen mag.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Samstag, 26. September 2015 um 10:11
Also: Einen Poncho wirst du nicht unter einen Mantel bekommen, da würdest du dich vermutlich fühlen wie eine Preßwurst. Ponchos sind eher was für "drüber", vor allem im Herbst oder im Frühjahr, wenn es nicht mehr ganz kalt aber auch noch nicht warm genug ist um ohne Jacke rauszugehen.
Ponchos kannst du eigentlich mit jedem Garn stricken oder häkeln. Wenn du sehr dickes Garn hast, würde ich darauf achten, nicht zu fest zu stricken/häkeln, weil du sonst schnell ein "Brett" anhast oder eben den erwähnten "Teppich".

Ich selbst bin grad dabei, einen Poncho zu entwerfen, gestrickt in normaler Sockenwollstärke, weil ich diese Garnstärke am liebsten habe. Der ist dann sicher nur etwas für die noch nicht ganz so kalten Tage, aber mir persönlich macht das nichts aus. 

Grundsätzlich finde ich, daß Ponchos jedem stehen, ob man nun sehr schlank ist oder etwas fülliger. Ich habe ein bißchen zuviel Hüftgold und daher liebe ich Ponchos auch deshalb, weil sie geschickt ein paar Pfunde wegmogen. ;-)

 
Stricken mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.
Hier gehts zur Wollness-Oase 
Mein neuestes Design: Tuch Tinúviel

Besuche mich auf Facebook
 
Antwort

Samstag, 26. September 2015 um 22:28
Hallo Wollness-Oase,
cooler Name übrigens. danke Dir für die ganzen Infos.
Presswurst-Feeling wollt ich eigentlich nicht haben, vor allem, weil ich mir denk, dass man sich dann eben auch nicht mehr wirklich bewegen kann. ne. das muss nicht sein.
ok, also nur für die Übergangszeit, aber ohne Jacke drüber.
das leuchtet ein.
was ist in diesem Zusammenhang dickes Garn? also, ab wie dick sollte man das nicht mehr nehmen?
könnte man dem nicht mit einer entsprechend großen Nadel abhelfen? so dass es doch locker genug ist?

der elegant fallende Zwangsjacken-Poncho vom anderen Thread mit Ponchos, der mogelt glaube ich gar nichts weg.
aber die ganzen anderen Ponchos, da kann man wohl viel drunter verstecken wenn es sein muss.
Verzeihung für die Frage, ich hoffe das ist ok, machen Ponchos eigentlich dann auch flach obenrum?
Ich mein der Poncho fällt ja einfach so runter, sieht man dann also unförmig-gleichförmig aus?
ich hab halt keine Erfahrung mit Ponchos daher die Frage.

ich hab mir das gestern nochmal überlegt
das mit dem Poncho
die meisten Ponchos sind ja doch recht lang bzw. die reichen ja auch gut übern Po runter.
Mein Problem, was ich da hab, vielleicht kennt das auch noch jemand anderes.
wenn ich lange Pullover anhabe, die bis über den Po gehen, und mich hinsetze und dann vielleicht etwas aufm Stuhl rumzapple, dann zieht es vor am Pulli den Kragen hoch und ich fang an, mich selber zu erwürgen.
kennt das noch jemand oder ist das speziell was was immer nur mir passiert?
ich mag lange Pullis, sind praktisch und warm im Winter und so.
aber bei einem Poncho wäre das vieleicht doof, naja gut, könnte man ausziehen,bevor man sich hinsetzt denk ich.

was wird das denn für ein Poncho, den Du da grad machst? der wird dann gestrickt sein oder?
ist denn eine Eule drauf?
Eulen-Poncho hab ich noch keinen gesehen, aber irgendwo wirds bestimmt einen geben
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Sonntag, 27. September 2015 um 11:43
Hallo Muetzekatze (auch ein toller Name übrigens ;-))
Tja, ab wann kann man das Garn nicht mehr nehmen... ich glaub, da gibts keine Obergrenze. Ich denke mal, du kannst bis Nadelstärke 10 gut alles zu einem Poncho verarbeiten. Je dicker das Garn, desto dicker wird der natürlich. 

Macht ein Poncho auch flach obenrum.... Das ist natürlich Ansichtssache und kommt sicher auch ein bißchen auf den Schnitt an. "Flach" wird man einfach nicht, wenn man "Holz vor der Hütt'n" hat, aber wenn der Poncho z.B. einen weiten Kragen hat oder du mit einem Loop kombinierst, kann man da auch viel kaschieren. 

Im Moment gibt es ja in den Klamottenläden noch viele Ponchos, geh doch einfach mal los und probiere ein paar an, dann kannst du dir vielleicht eher ein Bild davon machen, ob dir ein Poncho steht und ob du dich darin wohl fühlst.

Mein Poncho wird gestrickt, aber eine Eule wird er nicht haben, sondern zumeist glatt rechts sein mit ein paar hübschen Raglanschrägen.

Liebe Grüße
Michaela
Stricken mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.
Hier gehts zur Wollness-Oase 
Mein neuestes Design: Tuch Tinúviel

Besuche mich auf Facebook
 
Antwort

Dienstag, 29. September 2015 um 07:32
Hallo,
Ich ziehe einen Poncho unter einen Mantel im Winter an. Gestrickt aus 100% Meriwolle. Sehr warm und leicht.

Hier geht es zu meinem Shop. Ich freue mich, wenn Ihr vorbei schaut:
https://www.crazypatterns.net/de/store/MyBabyDesigns
 
Antwort

Mittwoch, 30. September 2015 um 23:42
danke Michaela für die Antwort und die Infos.
muetzekatze geht teppiche anprobieren ;) das wird lustig, wäre mal ne Idee. :)

was ist Raglan?
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Donnerstag, 1. Oktober 2015 um 00:33
Raglan ist eine spezielle Art, einen Pulli oder eben Poncho von oben nach unten zu stricken.
Die Seitennähte, die dabei entstehen, nennt man Raglan. Besser kann ich dir das jetzt nicht erklären, am besten googelst du dir das mal ;-)

Liebe Grüße
Michaela
Stricken mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.
Hier gehts zur Wollness-Oase 
Mein neuestes Design: Tuch Tinúviel

Besuche mich auf Facebook
 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52