Friday, September 25, 2015 at 11:41 PM
Ich bin bei den Ponchos irgendwie hin und hergerissen, ob ich einen haben wollen würde oder eher nicht. manche davon sehen auf Fotos und an anderen Menschen oder an anderen Frauen, Männer ziehen sowas nur selten an, richtig gut aus. manche sind sogar richtig elegant und sehen auch kuschelig weich und sehr warm aus.
das Argument mit der Decke und dem Teppich zum Anziehen, das im anderen Poncho-Thread zu lesen war, ist halt nicht so ganz von der Hand zu weisen, aber auf der anderen Seite. Ponchos sind irgendwie nett anzusehen. das hängt wohl auch davon ab, wie die Ponchos gehäkelt oder gestrickt werden, da gibts ja sicher Tipps und Tricks, was man da machen kann,damit der Poncho richtig schön fällt und nicht zu eng und nicht zu weit sondern genau richtig am Körper dran sitzt.
ich glaube aber auch, dass manche Ponchos auch relativ leicht zu häkeln oder zu stricken sind. man muss es sich ja nicht immer ganz so schwer machen, zumndest dann nicht ,wenn man nicht allzu geübt ist beim Häkeln oder Stricken aber trotzdem ein schönes Ergebnis haben möchte.
ich mein, sind ja prinziell gut aus Grannys Squares zu häkeln, also manche davon zumindest. über Granny Squares haben wir hier im Forum ja schon mehrfach geredet, ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der nicht weiß, was das ist? aber falls es tatsächlich jemanden gibt, der nicht weiß, was das ist, dann einfach die Forensuchfunktion nutzen. dann findet man jede Menge Infos dazu.
Das war jetzt viel Gerede für den Anfang, aber ich hätte da halt auch ein paar Fragen zu dem Thema, wie ja auch im Titel schon erkennbar ist.
Meine Frage in dem Zusammenhang ist, weiß aber nicht, ob das tatsächlich einen Unterschied macht, da ich ja eben keine praktische Erfahrung mit Ponchos habe
wie schwer ist so ein Poncho eigentlich? Theoretisch auch nicht schwerer als Mantel oder Pullover, nehm ich an?
ich frag das alles aber nur deswegen, weil manche der Ponchos im Shop richtig dick und schön warm aussehen. Das ist dann wohl für den Herbst super, aber wenn man den Poncho im Winter anziehen will, dann braucht man ja eventuell noch einen Mantel drüber? dann wird das nicht nur schwer, sondern auch unbequem, weil man damit vielleicht nicht in den Mantel reinkommt.
Macht man das überhaupt, im Winter einen Poncho wie einen Pulli unter einen Mantel zu ziehen oder zieht man die echt nur im Herbst an?
das ist jetzt wohl eine relativ doofe Frage, aber ich hab immer gedacht, ich wäre kein Poncho-Mensch, aber da ist ein netter Poncho im Shop und ich klick den immer wieder an und frag mich, ob er mir stehen würde, daher die Frage.
macht das denn auch einen Unterschied, ob der Poncho gehäkelt oder gestrickt ist? ich könnt mir vorstellen, dass er beim Stricken eventuell weicher und flauschiger wird, beim Häkeln mit festen Maschen wird er ja eher nicht besonders flexibel. ich glaube fast, dass man einen Poncho eher stricken als h#keln sollte, auch wenn ich mich normalerweise mit dem Stricken so gar nicht anfreunden kann. habt Ihr da Tipps und Erfahrungenwerte zu diesem Thema? Ich glaube mich erinnern zu könnnen, dass im Shop auch gehäkelte Ponchos zu finden sind, aber das sind dann wohl eher keine mit festen Maschen, muss nochmal gucken. naja, ich würd mich freuen, wenn jemand was zu diesem Thema sagen mag.