Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 23. September 2015 um 18:16
Hallo an die Leser/Käufer und die Autoren/Anbieter,
ich würde gerne wissen, ob Ihr allgemein gesehen eher billige Wolle/Schnäppchen oder eher teure Wolle verwendet?
Ist teuer immer mit Qualität gleichzusetzen?
Verwendet Ihr zum Üben andere Wolle als für Deko, Anziehsachen und für Geschenke bzw. darf es zum Üben auch billiger sein oder häkelt/strickt/knookt/sträkelt Ihr ohne Warmlaufen gleich am finalen Produkt?
Welche Wolle verwenden Anbieter für Modelle, die auf den Fotos der Anleitungen und Produktseiten zu sehen sind?
danke fürs Mitmachen und viel Spaß
Wer mag, kann auch diese Fragen noch beantworten:
Wo kauft Ihr Eure Wolle am liebsten?
Wie viele Wolle habt Ihr als Vorrat zuhause?
Wie lagert man Wolle?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
www.crazypatterns.de
Antwort

Mittwoch, 23. September 2015 um 19:54
Für meine Amigurumi Figuren verwende ich die Wolle Lisa von Gründl oder Easy von Eliza.
Die Wolle ist recht flauschig und häkelt sich sehr gut.
Für meine Topflappen verwende ich Baumwollgarn.
Meine Wolle kaufe ich am liebsten beim Hersteller, es sei denn ich brauche nur ein wenig Nachschub.
Auf Vorrat habe ich zu Hause ca. 200 Knäuel.
Ich lagere meine Wolle in meinen "Wollschränken".
LG Carola
Bei RolisWollis findest Du süsse Amigurumi Häkelanleitungen https://www.crazypatterns.net/de/items/7109/shady-der-hund-xxl-haekelanleitung und ausgefallene Topflappen Anleitungen
Stöbere einfach bei mir im Shop und hole Dir die Anleitungen.
https://www.crazypatterns.net/de/store/RolisWollis


 
Antwort

Mittwoch, 23. September 2015 um 21:57
Hallo. 

Ich verwende viele verschiedene Garne, vom Baumwolle bis zu Baumwollgemische, auch Garne mit hohem Seidenanteil. Ich habe eine paar Garne die ich wirklich liebe und immer wieder verwende. Aber ich probiere auch gerne mal was neues aus. 

Ich nutze immer Qualitätswolle,auch schon beim ersten Musterstück, denn nur so sehe ich ob die Wolle auch wirklich für das aktuelle Projekt geeignet ist, ob das Maschenbild optisch gut heraus gearbeitet wird. Aber Qualität muss nicht teuer sein. der Preis von  Garnen hat verschiedene Faktoren.

ich schau aber dennoch immer, dass Garne die ich immer da habe zumSchnäppchenangebot bekomme. Z.b. sommerschluß Verkauf sommergarne.

Ich kaufe online bei 2 großhändlern, die mir damals als ich mit der Selbstständigkeit begann ein gutes Angebot machten und somit bleibe ich auch dort treu, und die Auswahl ist sehr groß. Dort kaufe ich alle Garne die ich auf Lager habe.
Dann kaufe ich noch gerne regional. Besonders wenn es neue Garne gibt kann ich in einen von meinen 3 lieblingsläden, und kann anfassen, antesten, fühlen. Und im Fall eine kleine Menge mit nach Hause nehmen. 

​ich habe zu viel Wolle ... würde mein Mann sagen. Es sind 2 Regale voll bis oben mit Maß 210cm hoch und 160cm breit. Dort habe ich die Wolle in Aufbewahrungsboxen von ikea, die durchsichtigen. Dann habe ich noch 2 unterbettkomoden auch von ikea im Flur an der Wand. 

Vor kurzem hatte ich in meiner Fb Gruppe ein ratespiel ..Da sollte geraten werden wie viel knäuel in 1 Regal sind. Es waren um die 400. Sprich das andere Regal hat ungefähr genauso viel + die Komoden werde ich zwischen 800 und 1000 knäuel da haben. Ich verbrauche aber auch einiges. 3x im Jahr mach ich Großbestellung. 

Ich verbrauche Wolle ja nicht nur für die Anleitungen, sondern auch privat und für meine jährliche Spendenaktion. 
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

Mittwoch, 23. September 2015 um 23:59
ich hab anfangs oft Schnäppchen gekauft, weil ich da immer meine häkeln-und-wieder-auftrennen-Phase hatte und dafür wollte ich kein teures Garn nehmen. Zum Teil auch aus dem 1-Euro-Schnäppchen-Markt, wenn sie da ansprechende Wolle hatten, kein Polyacryl und so. Mag das Zeug nicht. wenn ma nsich mal ansieht, was die Catania von Schachenmayr so kostet, dann überlegt man sich halt schon, ob man das zum Üben wirklich braucht oder ob es auch eine etwas biligere Wolle oder billigeres Garn tut.
Das Bändchengarn, mit dem ich mir einen Schal gemacht hab, einfach blau-weiß abwechselnd längsgestreift, das war teuer. aus meiner Sicht zumindest. Davon hätte ich gern mehr gekauft, aber bei 5 Euro für 50 m waren das glaub ich, ist fast zwei Jahre her, da waren 4 Knäuel genug. Für mich zumindest, der Schal ist also nicht besonders lang. ich hätte halt doch ein Garn nehmen sollen, von dem ich auch mehr kaufen kann, mit so einem kleinen kurzen Schal kommt man halt nicht weit, daher hab ich den auch nie wirklich angezogen, der liegt immer noch in der Kommode rum und wartet auf angenehmerer Tage nehm ich mal an.
Ich hab halt anfangs immer gedacht, dass ich als Häkelanfänger doch nicht loshäkeln kann, um dann mit der guten Catania-Wolle (jetzt mal als Beispiel ) meine häkeln-und-auftrennen-Versuche zu machen. Aber das hab ich dann irgendwann auch hinter mit gelassen. Wenn man mit der schon 3 mal aufgeribbelten Wolle rumhäkelt, sieht das Ergebnis nicht besonders ansprechend aus und dann wirds aus Frust wieder aufgetrennt und dann hat man nie was davon. Von daher denk ich mir, lieber gute Wolle kaufen und sich Mühe geben beim Häkeln, dann hat man mehr davon.
ich bewundere eh die Leute die da konsequent an einem Projekt dran bleiben und das von Anfang bis Ende durchziehen. ich probiere mal hier und mal da und hab dann halt relativ wenig fertig gehäkelte Sachen.
Gut, ich bin kein Profi, verkaufe keine Anleitungen und das Häkeln-Auftrennen hab ich wohl öfter gemacht als andere Anfänger, ich wollte halt einfach, dass meine Maschen gleichmäßiger werden und hab gedacht mit mehr Übung wird das alles besser. Ich hab zwischendurch aber Häkeln oft auch als Stressabbau nach anstrengenden Arbeitstagen genutzt, Hörbuch oder Musik angemacht und einfach mit Stäbchen losgehäkelt, Das war echt entspannend. Es ging nicht darum, irgendwie ein Ziel zu erreichen, da brauche nicht unbedingt was dabei rauszukommen. war voll ok, wenn ich dabei abschalten konnte. Das ist wohl auf einer Plattform die sich dem Verkauf von Amigurumi-Anleitungen und dergleichen widmet eher ungewöhnlich.
geht es noch jemand anderem auch so oder bin ich da die einzige? ich glaube, alle anderen machen das irgendwie anders, naja. solangs Spaß macht :)
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Donnerstag, 24. September 2015 um 11:01
Als ich mit Stricken (wieder) anfing, hab ich zuerst immer diese Riesenknäuel gekauft, die man in diversen Supermärkten findet. Da hab ich aber auch maximal ein Teil im Jahr gestrickt. Als mich dann vor etwa 1 1/2 Jahren wieder so richtig die "Strickwut" packte und ich auch mit dem Designen von Strickanleitungen anfing, hab ich zunächst sehr günstige Wolle aus der Türkei bezogen (Ice Yarns). Da habe ich auch darauf geachtet, daß so wenig Poly wie möglich drin ist. Dann hab ich mir zum ersten Mal eine "Wollmeise" bestellt. Die sind relativ teuer (ca. 20 Euro für 150 Gramm), aber dafür Merino superfein und handgefärbt. Da habe ich dann das erste Mal gemerkt, welch ein Unterschied das zu den "Billiggarnen" ist. Die Wollmeisen sind absolut kratzfrei und halten auch mehrfachem Ribbeln stand. Genau richtig für Schals, Tücher, Ponchos, Pullover...
Ich stricke auch mit anderen Garnen, z.B. von Drops (Baby Merino oder Baby Alpaca Silk) oder Schoppel (Laceball100), aber die Wollmeisen bleiben mein Favorit und füllen inzwischen auch schon eine große Vorratskiste. ;-)
 
Stricken mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.
Hier gehts zur Wollness-Oase 
Mein neuestes Design: Tuch Tinúviel

Besuche mich auf Facebook
 
Antwort

Donnerstag, 24. September 2015 um 12:06
Ich verwende für meine Figuren nur 100% Baumwollgarn. Beliebt ist da immer das etwas teurere Catani von Schenmayer. Das lässt sich auch super verarbeiten, keine Frage.

Aber ich habe mich mittlerweile auf eine günstigere Variante eingefuchst und häkle fast ausschließlich mit der Next Yarns Cotton 125 von Wallfactory. Die steht der Catania in nichts nach und die Farben sind klasse.
Ernst Wuschel

Bei Ernst Wuschel gibt es viele einzigartige Tiere und Figuren, die nur darauf warten von Dir gehäkelt zu werden. Hol Dir die Anleitungen hier:
https://www.crazypatterns.net/de/store/ErnstWuschel

Der Herbst ist da mit Karl dem Kürbis: https://www.crazypatterns.net/de/items/8033/karl-wuschelini-kuerbis-pdf-haekelanleitung
Antwort

Donnerstag, 24. September 2015 um 14:52
Zu Beginn habe ich meine Wolle meistens auf e-bay oder bei Yarn Paradise in der Türkei gekauft. Heute schaue ich auf ebay nur noch nach außergewöhnlichen Wollen, die es z.B. schon nicht mehr gibt. Das ist dann für meine Experimenteecke. Als ich mein erstes Wollmeisegarn kaufte war ich begeistert von den Farben und der Qualität und die Wolle von Yarn Paradise konnte da nicht mithalten. Beim Wollfest in Hamburg habe ich meine ersten Stränge von Hedgehog Fibres, Malabrigo und Madeline Tosh gekauft und bin noch immer begeistert davon. Als ich angefangen habe selbst Anleitungen zu entwerfen, ist es mir immer wieder passiert, dass ich nach Wollempfehlungen gefragt wurde. Seitdem versuche ich in meinen Entwürfen Wolle zu verwenden, die auch überall erworben werden kann und manchmal auch in kleineren Partien, denn bei Yarn Paradise gibt es meistens nur größere Päckchen und das Porto ist sehr teuer.

Im Frühjahr bin ich dann auf eine Handfärberin auf Mallorca aufmerksam geworden. Sie bietet tolle Wolle in wunderschönen Farben zu einem wie ich finde bezahlbaren Preis an. Ende Oktober werde ich für Nachschub sorgen. Eine Anleitung für Armstulpen mit ihrer Alpacamix befindet sich gerade beim Teststrick. In den Anleitungen habe ich auch einen Link zu ihrem Shop, falls ich ihre Wolle verwendet habe.

Ansonsten denke ich, Wolle kaufen ist eine Frage des Geldbeutels. Es gibt Preise von bis. Für ein Tuch oder ein besonderes Stück sollte man auch mal mehr ausgeben, damit man länger Freude daran hat. Den Unterschied bemerkt man natürlich erst dann, wenn man mal andere Wolle in den Händen hatte.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine kreative Zeit. Egal, was für Wolle ihr verwendet. Die Hauptsache, es macht Spaß

Liebe Grüsse
Christa vom Taschenatelier
 
Beim Stricken kannst du sehr gut entspannen mit den Anleitungen vom Taschenatelier
https://www.crazypatterns.net/de/store/Taschenatelier


 
Antwort

Samstag, 26. September 2015 um 11:04
Anfangs habe ich auch nur mit Markengarn wie "Catania" gearbeitet. Inzwischen habe ich preisgünstigere Varianten im Internet gefunden, die dieser Markenwolle in nichts nachstehen, sowohl beim Topflappengarn, wie auch beim Baumwollgarn.
Und mein Mann rümpft ebenfalls die Nase, wenn er meine Wollvorräte sieht. Er meint, die könne ich in diesem Leben nicht mehr verarbeiten. Schaun mer mal. Ich bewahre diese nach Farben und Sorten sortiert in einem kleinen Schubladenschrank von Ikea und in Kisten auf, so finde ich auf Anhieb die benötigte Wolle und muss nicht lange suchen.
Schönes Wochenende
Luise
hier geht`s zu meinem shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/lucygurumi
und hier gelangst du auf meine facebook Seite:
https://www.facebook.com/pages/Lucygurumi/1634344553459331




 
Antwort

Samstag, 26. September 2015 um 12:07
Ich verwende am liebsten das 8-fädige reine Baumwollgarn von Puppets Lyric. Die Farbpalette ist ansprechend und übersichtlich. Derzeit umfasst sie 30 Farbtöne.
Ich habe jeden Farbton zu Hause vorrätig. Oft kommen mir ganz spontan Ideen und da würde ich total kribbelig werden, wenn ich nicht sofort loslegen könnte, weil der jeweilige Farbton gerade nicht da ist. :)
Wenn ich wieder Nachschub einkaufe, stocke ich jede Farbe auf 5 Knäuel auf. Ich habe also immer um die 150 Knäuel zu Hause.
Gelagert werden sie nach Farben/Farbtönen sortiert in einem großen Expedit Regal von IKEA. In passenden Schubfächern habe ich die Knäuel in praktischen Zip-Lock-Tüten verpackt. In denen bekomme ich die Knäuel auch immer zugeschickt.  

Das Baumwollgarn verwende ich für Amigurumis und Deko-Objekte. Auch leichte Sommermützen lassen sich damit sehr schön häkeln.
Für Schals, Wintermützen, dicke Socken usw. darf es aber auch was anderes sein. Momentan pribiere ich Merino Extrafine 120 aus, da mir dort die Farben gut gefallen haben. Ist aber nicht gerade günstig. Für Socken nehme ich 4-fädige Sockenwolle von Regia, die ich dann doppelt nehme. Von diesen beiden Sorten habe ich aber keine großen Vorräte, sondern immer nur in etwa die Menge, die ich für das aktuelle Projekt brauche.
Mein Shop auf CrazyPatterns --> patterns by steph
Ich freue mich auf deinen Besuch! :)
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Frist für den Dateidownload?
5 Antworten Neu von Moderator
18. Apr. 2024 um 22:33
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49