Mittwoch, 23. September 2015 um 23:59
ich hab anfangs oft Schnäppchen gekauft, weil ich da immer meine häkeln-und-wieder-auftrennen-Phase hatte und dafür wollte ich kein teures Garn nehmen. Zum Teil auch aus dem 1-Euro-Schnäppchen-Markt, wenn sie da ansprechende Wolle hatten, kein Polyacryl und so. Mag das Zeug nicht. wenn ma nsich mal ansieht, was die Catania von Schachenmayr so kostet, dann überlegt man sich halt schon, ob man das zum Üben wirklich braucht oder ob es auch eine etwas biligere Wolle oder billigeres Garn tut.
Das Bändchengarn, mit dem ich mir einen Schal gemacht hab, einfach blau-weiß abwechselnd längsgestreift, das war teuer. aus meiner Sicht zumindest. Davon hätte ich gern mehr gekauft, aber bei 5 Euro für 50 m waren das glaub ich, ist fast zwei Jahre her, da waren 4 Knäuel genug. Für mich zumindest, der Schal ist also nicht besonders lang. ich hätte halt doch ein Garn nehmen sollen, von dem ich auch mehr kaufen kann, mit so einem kleinen kurzen Schal kommt man halt nicht weit, daher hab ich den auch nie wirklich angezogen, der liegt immer noch in der Kommode rum und wartet auf angenehmerer Tage nehm ich mal an.
Ich hab halt anfangs immer gedacht, dass ich als Häkelanfänger doch nicht loshäkeln kann, um dann mit der guten Catania-Wolle (jetzt mal als Beispiel ) meine häkeln-und-auftrennen-Versuche zu machen. Aber das hab ich dann irgendwann auch hinter mit gelassen. Wenn man mit der schon 3 mal aufgeribbelten Wolle rumhäkelt, sieht das Ergebnis nicht besonders ansprechend aus und dann wirds aus Frust wieder aufgetrennt und dann hat man nie was davon. Von daher denk ich mir, lieber gute Wolle kaufen und sich Mühe geben beim Häkeln, dann hat man mehr davon.
ich bewundere eh die Leute die da konsequent an einem Projekt dran bleiben und das von Anfang bis Ende durchziehen. ich probiere mal hier und mal da und hab dann halt relativ wenig fertig gehäkelte Sachen.
Gut, ich bin kein Profi, verkaufe keine Anleitungen und das Häkeln-Auftrennen hab ich wohl öfter gemacht als andere Anfänger, ich wollte halt einfach, dass meine Maschen gleichmäßiger werden und hab gedacht mit mehr Übung wird das alles besser. Ich hab zwischendurch aber Häkeln oft auch als Stressabbau nach anstrengenden Arbeitstagen genutzt, Hörbuch oder Musik angemacht und einfach mit Stäbchen losgehäkelt, Das war echt entspannend. Es ging nicht darum, irgendwie ein Ziel zu erreichen, da brauche nicht unbedingt was dabei rauszukommen. war voll ok, wenn ich dabei abschalten konnte. Das ist wohl auf einer Plattform die sich dem Verkauf von Amigurumi-Anleitungen und dergleichen widmet eher ungewöhnlich.
geht es noch jemand anderem auch so oder bin ich da die einzige? ich glaube, alle anderen machen das irgendwie anders, naja. solangs Spaß macht :)