Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 19. Dezember 2018 um 13:22
Ich habe das Netz durchforstet um mir einen Eindruck zu verschaffen, wie lange Strickerinnen in etwa für ein Paar Socken brauchen. Die benötigten Arbeitszeiten liegen sehr, sehr weit auseinander. Ich brauche für ein Paar Socken, gr. 43, Stamm gerippt, 18 cm hoch, Fuss glatt rechts und mit Nadeln Nr. 2.5 gestrickt 22 std. Wie lange braucht ihr dazu? Teilweise wurden Angaben in "Fernsehabende" angegeben. Da man jeweils nicht weiss wie lange jemand tv schaut ist ein Vergleich schwer????
Antwort

Mittwoch, 19. Dezember 2018 um 16:15
Gute Frage: Eine Freundin von mir, die ziemlich viele Socken strickt, sagte mal, sie brauche etwa 30 Stunden für ein Paar. Ich weiß aber nicht, ob es Mustersocken waren. Da ich demnächst mal wieder Rippensocken stricken werde, werde ich mal die Zeit stoppen. Ich schätze, ich lande bei etwa 15 Stunden pro Paar. Aber schaun wir mal :-)
Ich wünsche dir frohe Weihnachten!
Deine Steffi

Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Antwort

Mittwoch, 19. Dezember 2018 um 18:46
Das ist beruhigend????Da bin ich in etwa in der Mitte deiner Zeitangaben. Hatte immer das Gefühl das sei doch nicht möglich, dass ich sooo viele Std. an einem Paar Socken stricken müsse????Dir auch schöne Weihnachten!
Antwort

Mittwoch, 19. Dezember 2018 um 21:51
Das ist es eben... Handarbeit ist viel Arbeit! Uns fällt das oft gar nicht so auf, weil wir es als Hobby zur Entspannung betreiben. Aber wenn etwas unbedingt fertig werden muss, dann merkt man erst wie viel Arbeit in einem Paar Socken steckt.
(Deswegen bekommen von mir auch nur diejenigen Handarbeiten geschenkt, die ihren Wert zu schätzen wissen!)

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Donnerstag, 20. Dezember 2018 um 02:02
Hallo liebe Esther,

mach dir bitte auf gar keinen Fall Gedanken, ob du zu lange für irgendetwas brauchst. Beim Handarbeiten geht es nicht um die Wette ;-) Hier darf sich jeder so viel Zeit nehmen, wie er möchte.

Ich z.B. genieße es immer, die Maschen auch dann noch in Ruhe zu häkeln, selbst wenn ich mit dem Muster schon gut vertraut bin und es vielleicht schneller häkeln könnte. Aber ich nehme mir Zeit, achte dabei auf ein gleichmäßiges Maschenbild und lass mich vor allem von nichts und niemandem hetzen.
Es ist sogar so, wenn mal irgendetwas noch ganz schnell fertig werden muss, dann macht mir das überhaupt keinen Spaß und meine Finger fangen vor lauter Stress fast an zu zittern und die Maschen werden unsicherer und ungleichmäßiger ... alles in allem also keine schöne Erfahrung.

Deshalb, wie gesagt, Handarbeit ist kein Wettbewerb und es geht nicht darum, wer schneller fertig ist oder das meiste schafft .... wenn überhaupt, dann geht es vielleicht darum, wer den meisten Spaß dabei hat :-D

Also, lass dich bloß nicht beeinflussen! So wie du es machst, ist es genau richtig! :-D

Liebe Grüße
Stefanie

Mehr Anleitungen für niedliche Amigurumis und kleine Geschenke findet ihr in meinem Shop:
Schaut doch gleich mal vorbei. Ich freue mich auf euren Besuch!
---------
For more cute amigurumis and useful little gifts visit my shop:
Come on in. I'm looking forward to meeting you there!
Antwort

Donnerstag, 20. Dezember 2018 um 16:17
Keine Ahnung! Da ich Socken oft so zwischendurch stricke, müsste ich mir jedes Mal die Zeit notieren und das ist mir definitiv zu mühsam! Dann kommt es natürlich auch auf die Grösse und das Muster an: Ich trage 39/40 und mag etwas speziellere Muster, für meinen Mann stricke ich einfachere Strukturmuster in Grösse 43. Eigentlich ist mir die benötigte Zeit egal, Hauptsache, es macht Freude und die Socken werden mal fertig!
Antwort

Sonntag, 13. November 2022 um 22:42
Ich stricke seit Jahren Socken. Für ein Paar 4fädig in Größe 39 benötige ich ca. 14 Stunden. Größe 43 ca. 16 Stunden. Den Schaft mache ich immer 20cm.
Antwort

Montag, 14. November 2022 um 05:26
Ich stricke Socken eher ungern, eben weil es mir zu lange dauert. Meist stricke ich sie dann doppelfädig oder direkt mit 8-fach Garn, damit es etwas schneller geht. Für ein Paar Socken in Gr. 47 doppelfädig habe ich ca. 15 Stunden gebraucht, für ein Paar einfädig gestrickte in Gr.38 ca.45Stunden. Ich habe Bekannte, die so ein Paar in 8 Stunden fertig haben, also die Zeiten gehen da wirklich weit auseinander.
Finde dein eigenes Tempo, OHNE auf die Uhr zu schauen, denn Handarbeit soll entspannen und nicht zum MUSS werden, denn dann macht es keinen Spaß mehr.


            

Liebe Grüße Mel

In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere , Kleidung & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Montag, 14. November 2022 um 11:14
Ein interessantes Thema ist das. Es kommt da sicher auf die Garnstärke und Nadelstärke an, und natürlich auch auf die Schaftlänge. Ich muss doch tatsächlich mal bei den nächsten Socken schauen, wie lange ich da brauche.

Für mich ist das Stricken auch Entspannung. Mir ist es völlig egal, wie lange ich dran sitze. Hauptsache, es macht Freude.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Montag, 14. November 2022 um 15:18
Das habe ich noch nie ausgerechnet, kann ich aber mal machen, meine Sockenschublade hat sich ziemlich geleert, ich müsste mal wieder welche stricken.
Antwort

Montag, 14. November 2022 um 15:20
Da ich immer wieder zwischen meinen vielen Dingen auf meiner To-Do-Liste mich einfach auf das Sofa setze und ein paar Reihen / Runden stricke, kann ich gar nicht sagen, auf wieviel Minuten oder Stunden Handarbeit ich am Tag komme. Gefühlt immer zu wenig. 

Sei froh, wenn du lange brauchst, dann musst du dir nicht so schnell wieder überlegen, was du als nächstes machen möchtest. 
         
                                
                          

                        **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Montag, 21. November 2022 um 20:57
So, ich habe nun einmal aufgepasst. Für ein Paar in Gr.39, 4-fädige Wolle, brauche ich knappe 20 Stunden. Das lege ich auch öfter mal hin als wenn ich mit dickeren Nadeln stricken würde, so ein dünnes Nadelspiel finde ich für die Hände recht anstrengend. Häkeln kann ich viel länger am Stück ohne größere Pausen.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
Gestern um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18
Noppenmuster
5 Antworten Neu von veronika-t15
10. Apr. 2024 um 10:54
Lineal?
7 Antworten Neu von Imelda69
9. Apr. 2024 um 19:59
Obstkorb gepimpt
2 Antworten Neu von veronika-t15
9. Apr. 2024 um 15:51
Urlaubs-Pläne 2024
4 Antworten Neu von veronika-t15
9. Apr. 2024 um 15:48
aus alt mach neu :-)
6 Antworten Neu von Roswitha-Will2
8. Apr. 2024 um 16:51