Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 29. Oktober 2018 um 17:44
Hallo ihr Lieben,

jetzt ist es soweit! Das Wetter wird kühler (und schmuddeliger), die Tage werden kürzer und überall in den Läden stapeln sich nun wieder die ganzen leckeren Weihnachtsnaschereien.

Dabei sind Lebkuchen, Spekulatius und Dominosteine ja die echten Klassiker (und immer wieder lecker!) ;-)

Doch mich würde mal interessieren: Was kennt ihr denn für regionale Leckereien? Gibt es etwas ganz typisches bei euch in der Region, auf das ihr euch jedes Jahr wieder freut?
Vielleicht auch ein altes Familienrezept für besonders leckere Plätzchen? Oder einen speziellen Weihnachtskuchen?

Erzählt doch mal! :-D

Mehr Anleitungen für niedliche Amigurumis und kleine Geschenke findet ihr in meinem Shop:
Schaut doch gleich mal vorbei. Ich freue mich auf euren Besuch!
---------
For more cute amigurumis and useful little gifts visit my shop:
Come on in. I'm looking forward to meeting you there!
Antwort

Montag, 29. Oktober 2018 um 20:51
Ich persönlich Esse am liebsten die Nusssterne und Zitronenherzen meiner Mutter. Sie wollte mir ihr Rezept schon mal geben, aber ich habe abgelehnt, die müssen von Mama sein!
Mein Mann mag sehr gern Schwarz-weiß Gebäck und Spekulatius , letztere kauft er schon im September weil er nie abwarten kann.... unsere Kinder mögen gern Cornflakes Plätzchen, das Rezept haben wir aus dem Kindergarten und auch die gibt es jedes Jahr. Für Spritzgebäck ist meine Schwiegermutter zuständig, und ansonsten probiere ich jedes Jahr mal etwas anderes aus. Letztes Jahr waren es Nussecken, die musste ich mehrfach nachbacken. Mal schauen was dieses Jahr noch dazukommt...


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Montag, 29. Oktober 2018 um 22:01
Meine Oma macht die Weltbeste Linzertorte! Die gibts immer zu Weihnachten und da könnte ich mich reinlegen. 

Was regionales fällt mir jetzt nicht ein...
So generell mag ich auch viele Weihnachtsleckereien gar nicht... (zB, Dominosteine und Lebkuchen)
Locken kann man mich hingegen mit Vanillekipferl. Am besten gaanz weiche, die beinahe zerbröseln, wenn man sie anfasst. Lecker, lecker!

(Ach, und eine Leckerei für mich ist Glühwein! Ist zwar nichts süßes... Aber gilt auch würde ich sagen :)) 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Montag, 29. Oktober 2018 um 23:19
Unsere typischen Weihnachtsguezli sind Mailänder, Basler Brunsli und Zimtsterne sowie Anisbrötli und -chräbeli. Meine Mutter hat gerne neue Rezepte ausprobiert und ein Hit wurden die Sandele, Plätzchen mit Sandelholzpulver, die auch auf meinem Weihnachtsteller nicht fehlen dürfen. Das Rezept stammt vermutlich aus Österreich. Unser Sohn mag am liebsten Spitzbuben und bei meinem Mann gehören die Totenbeinli (Haselnussstengelchen) zu den Favoriten. Ih mag unter anderen die Berner Haselnusslebkuchen sehr gerne.
Antwort

Montag, 29. Oktober 2018 um 23:34
In unserer Familie kommen alle diese Leckereien erst zu Weihnachten auf den Tisch. Der Nikolaus bringt Lebkuchen und "Grittibänze" aus Hefeteig, ansonsten gibts bloss ein Versucherli von den fertigen Plätzchen.
Antwort

Dienstag, 30. Oktober 2018 um 09:26
Spitzbuben gibt es bei uns jedes Jahr, am liebsten mit Qittengelee gefüllt. Ich probiere aber auch immer wieder neue Rezepte aus.

Quarstollen mache ich auch jedes Jahr, meist auch für die Kinder und Enkel. Ein Renner ist auch Apfelbrot , sehr lecker, da kann ich meine eigenen Äpfel zum Backen verwenden.

Ich freu mich jetzt schon , wenn es losgeht.

Einen schönen Tag noch - Marion
Antwort

Dienstag, 30. Oktober 2018 um 09:50
Christina E. Ich wäre froh, wenn unsere Plätzchen annähernd bis Heiligabend reichen würden! Ich backe in der Adventszeit quasi die Wochenenden durch:D


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Dienstag, 30. Oktober 2018 um 09:57
Aach dieses "Erst ab Weihnachten" gabs bei uns früher auch bei den Weihnachtsplätzchen (Oder wie man sie bei uns nennt: Weihnachtsbredle) und ich habe es gehasst.

Vor Weihnachten haben alle sehnsüchtig auf die Keksdose gestarrt... Und wenn meine Mutter nicht da war, hab ich immer ein paar wenige geklaut... So viel, dass es nicht auffällt...
Da meine Geschwister das auch gemacht haben, war an Weihnachten nur noch die Hälfte da, aber nun gut ;) 

Nach Weihnachten hatte da meistens gar keiner mehr so richtig Lust drauf und so sind viele ewig übrig geblieben... 
--> Deshalb wirds diese Regel bei mir niemals geben ;) 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Dienstag, 30. Oktober 2018 um 10:20
Bei uns werden die "Bredle" auch vor Weihnachten gegessen. Manchmal muss ich von einer Sorte welche nachbacken.

Ich weiss auch noch, dass meine Mutter sie immer versteckt hat. hat aber nicht wirklich funktioniert. 

Ich will nach Weihnachten auch keine mehr.

Einen schönen Tag noch - Marion
Antwort

Dienstag, 30. Oktober 2018 um 11:40
Regionale Leckereien zu Weihnachten kenne ich leider nicht.
Ich habe zu Weihnachten immer die Pfeffernüsse meiner Oma geliebt - und vor ein paar Jahren habe ich im Nachlass von ihr das Backbuch mit dem Rezept dazu gefunden. Seitdem gibt es jedes Jahr bei uns zu Weihnachten diese Pfeffernüsse.
Und eine kleine Geschichte zu diesen Pfeffernüssen gibt es auch noch: Ich kann mich dran erinnern, dass meine Oma einmal eine Keksdose so gut weggestellt hat, dass sie erst wieder im Sommer aufgetaucht ist. - Die Pfeffernüsse waren noch gut und auch im Sommer ein Genuss ;-)


MonsZa Design • farbenfroh • kreativ • anders •
Ich freue mich auf Deinen Besuch in meinem Shop!
Schau doch mal bei mir auf Facebook vorbei!
Antwort

Dienstag, 30. Oktober 2018 um 14:37
Ich liebe ja vegane Naschereien.

Lebkuchen, Magenbrot, Gewürzkuchen mag ich sehr.
Selbstredend eigenhändig gebackene Plätzchen.

Dieses Jahr gab es schon Spritzgebäck.

Mal sehen, was wir sonst noch so backen werden.

Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen

Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene
Antwort

Dienstag, 30. Oktober 2018 um 14:40
@MonsZa-Design: Die Pfeffernüsse-Geschichte gefällt mir! Ich backe übrigens auch welche, bereits zum Nikolaus.
Antwort

Mittwoch, 31. Oktober 2018 um 00:06
@Christina: Mit dem Backen fange ich meist schon Ende November an, damit ich vor Weihnachten alles fertig habe. 
Manchmal muss ich auch ne Sorte nachbacken, weil meine Männer zu sehr zugeschlagen haben ;-)


MonsZa Design • farbenfroh • kreativ • anders •
Ich freue mich auf Deinen Besuch in meinem Shop!
Schau doch mal bei mir auf Facebook vorbei!
Antwort

Freitag, 2. November 2018 um 10:15
Meine Tochter und ich fangen Mitte November an, die ersten Kekse zu backen. Bei uns gibt es ganze einfache Kekse aus Mürbeteig, mit Formen ausgestochen, Haferkekse und Sandgebäck. Da hat so jeder seine Vorlieben. Und dann wird fleißig verteilt und genascht:-) Wir backen bis 14 Tage vor Weihnachten am Wochenende durch und die letzte "Ladung" wird dann in Dosen aufbewahrt. Wir haben viele Abnehmer und so klappt es am Besten. Dann sind auch zum Fest noch Kekse da. :-) :-)


Schau doch mal vorbei in meinem Shop.
Häkeln mit Woll-Mone
Antwort

Samstag, 3. November 2018 um 02:09
Seit ein paar Jahren - nach einem Urlaub in Florida - liebe ich Heißgetränke mit Pumpkin-Spice-Sirup. Egal ob im Kaffe, Tee oder einfach in heißer Milch - das schmeckt einfach gemütlich. Der Sirup passt auch super in Nachspeisen... ich mache mir immer im Spätherbst eine kleine Menge davon. Und überhaupt Pumpkin-Pie, den mag ich auch sehr gerne.

Von unseren heimischen Leckereien gehört Gewürz-Spekulatius zu meinen Lieblingen, als Kind habe ich die von meiner Mutter sogar auf ein gebuttertes Brot (am besten Kassler....) bekommen... ab- und zu mache ich mir das auch heute noch... 
Liebe Grüße, Claudia




Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49