Mittwoch, 23. April 2014 um 23:21
hallo die Damen
ich möchte mal ganz unabhängig von Shops sagen, dass man bei Wolle sehr auf die Qualität achten muss.
Bei mir war das so, dass ich anfangs gern Polyacryl-Wolle gekauft hab, weil die ja so schön billig ist und weil man die fast überall kriegt.
Bis ich dann festgestellt hab, dass ich allergisch reagiere auf das Polyacryl-Zeug und dann war Schluß mit dem Kauf von billiger Acryl-Wolle.
Sowas kauf ich also gar nicht mehr und ich kauf momentan auch nur offline, wo ich die Wolle auch mal in die Hand nehmen kann. Weil kratzig soll es ja auch nicht sein. Ich bin einfach nicht der Typ für online Sachen kaufen, die ich ggf. zu einer Decke, einem Schal etc. verarbeiten möchte. Das bezieht sich jetzt nicht auf PDFs und Anleitungen, Papier und PDFs will ich ja schließlich nicht anziehen ;)
ich möchte jedem raten, der sich mit Häkeln, Stricken, Nähen, Sticken etc. beschäftigt, nicht automatisch das zu kaufen, was am billigsten ist.
Das Preis-/Leistungsverhältnis muss halt auch stimmen, wenns zusätzlich noch günstig ist, umso besser.
aber wenn man etwas kauft, was zwar spottbillig ist, aber in der Qualität nicht dem entspricht, was man gerne hätte und man merkt das erst beim Verarbeiten oder vielleicht auch erst beim ersten Waschen, dann hat man den Salat. Geld + Arbeit reingesteckt + Spaß an der eigenen Handarbeit eventuell nicht mehr so vorhanden und man muss eventuell mit neuem Material von vorn anfangen.
Also, da ist jetzt nur allgemein ein Erfahrungsbericht von mir, Resultat aus meinen eigenen Erfahrungen mit dem Thema. Vor allem Anfänger und Anfängerinnen sind halt im Fachgeschäft meist ganz gut aufgehoben, die Damen und Herren dort können ja auch mal handfeste Tipps geben und so.
Da kann man zum Beispiel reingehen und sagen, ich möchte dies und jenes anfertigen und dann kann einen der Verkäufer/die Verkäuferin zum richtigen Regal schleusen und sagen, die Wolle hier, die ist für dein Vorhaben gut geeignet oder so was. Wenn man dann schon etwas mehr Erfahrung hat, dann braucht man das natürlich nicht mehr.
naja, das war bloß mein Gedankengang zum Thema billige Wolle, happy handarbeiten euch allen :)