Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 31. Juli 2018 um 12:10
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
Raglan ist eine beliebte Technik. Hier im Thread könnt Ihr Euch dazu austauschen und auch lernen. Viel Spaß.

Gratis Anleitungen und Blogbeiträge können hier vorgestellt werden. Bitte keine kostenpflichtigen Anleitungen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Mittwoch, 1. August 2018 um 13:06
Schade das keiner was geschrieben hat. Dieses Thema hätte mich echt interessiert. Möchte es gern lernen.

LG Sylvia
Antwort

Mittwoch, 1. August 2018 um 13:13
Wenn es nicht mehr so heiß ist, dann wird das besser werden mit diesem Thread hier. :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Sonntag, 26. August 2018 um 11:39
ok, jetzt isses nicht mehr so heiß.
Wie läufts mit dem Raglan?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Montag, 27. August 2018 um 08:35
Mein gestrickter Raglan ruht zurzeit.

Ich mache Raglan von oben (RVO) und fange nach folgendem Schema an:
So viele Maschen anschlagen bzw. Luftmaschen häkeln, dass es locker über den Kopf passt.
Dabei ist ein klein wenig Rechenarbeit nötig, um die Maschen für Vorder- und Rückseite sowie Ärmel richtig auf zu teilen.
Beispiel - 100 Maschen auf der Nadel macht je 40 für vorne und hinten = 80 und je 10 für die Ärmel.
Die  entsprechenden Maschen werden markiert, um für die Zunahmen erkennbar zu sein.
Das Ganze so lange zunehmen bis Vorder- und Rückenteil in einem Stück (ohne Ärmel) gearbeitet werden können.
Zum Schluss kommen die Ärmel dran.
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Montag, 27. August 2018 um 09:40
Danke für den Anfang, CreatOwl.

Die Zunahmestellen liegen an den 4 Markierungen. Da ich ja lieber stricke, erkläre ich es mal dafür:

Die Maschen vor und hinter der Markierung stricke ich immer glatt rechts (Vorderseiten-Ansicht). Die Zunahmen erfolgen dann also immer davor und danach. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

Zum Beispiel kannst du aus dem Querfaden zwischen den Maschen eine Zunahme machen oder die Masche verdoppeln (2 x abstricken). Dazu gibt es im Netz gute Videos.

Die Zunahmen erfolgen bei mir immer in jeder 2. Reihe.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Montag, 27. August 2018 um 10:11
Ich habe beim Raglan stricken immer das „Löcherproblem“ an den Zunahmestellen. Egal ob ich aus dem Querfaden zunehme oder zwei aus einer Masche herausstricke. Gibt es da vielleicht noch einen anderen Trick? 


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Montag, 27. August 2018 um 10:21
Wenn du die Maschen verschränkt aus dem Querfaden strickst, sollte es eigentlich keine Löcher geben.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Montag, 27. August 2018 um 10:21
Ich mache bei den gestrickten Zunahmen jeweils vor und hinter den markierten Maschen einen Umschlag.

Das Problem mit den unfreiwilligen Löchern habe ich auch, wenn ich es einem Querfaden eine Masche stricke.
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Montag, 27. August 2018 um 10:47
Ich stricke meist aus einer Masche zwei rechte Maschen heraus. Dann gibt es keine Löcher.
Erst hinten einstechen, dann vorne - dann erst die Masche von der linken Nadel nehmen.
Das klappt ohne Löcher.

Was ich grundsätzlich schöner finde, ist Raglan von unten.
Das ist (für mich) einfacher mit dem Berechnen und es sieht schöner aus, weil ich dann Zunahmen nach rechts und links machen kann.

Ist natürlich Geschmackssache.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Montag, 27. August 2018 um 10:47
Wer es so besser kann mit dem Maschen verdoppeln:
Erst vorne einstechen - dann hinten.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Montag, 27. August 2018 um 10:48
Könnte es jemand auch für Häkeltanten wie mich z. B. erklären. Ich kann leider nicht Stricken. Wäre echt schön.

Danke und liebe Grüße Sylvia
Antwort

Montag, 27. August 2018 um 14:51
Das, was ich oben geschrieben habe, kannst du auch auf häkeln übertragen, Sylvia.
Mein erster RVO (der rotgelbe Pulli in der Signatur) ist übrigens gehäkelt.

Da ich sehr klein bin, ist für mich von oben beginnend praktischer.
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Montag, 27. August 2018 um 15:34
Dankeschön CreatOwl.
Antwort

Samstag, 1. September 2018 um 20:51
Dankeschön CreatOwl auch von mir. Du hast es für uns Raglan-Anfänger sehr gut erklärt.
Ausprobiert habe ich es noch nicht, der Wille ist da, nur die Zeit fehlt noch. Wird aber bald
in Angriff genommen.

Allen einen schönen Sonntag noch
Antwort

Samstag, 1. September 2018 um 21:10
Freut mich, dass meine Erklärung verständlich ist :)
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Montag, 15. Oktober 2018 um 20:48
Ich schiebe das mal wieder hoch. Vielleicht mag jemand etwas dazu sagen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Heute um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
Gestern um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18