Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 18. Juni 2018 um 12:40
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie wäre es mit einem Projektthread für Tapestry und Mochila-Taschen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 19. Juni 2018 um 12:37
Mögt Ihr das Thema nicht oder seid Ihr nur schüchtern heute? ;-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 19. Juni 2018 um 13:18
Ich finde Tapestry toll, fürchte mich aber vor dem Farbgewurstel....
dieses ständige Umlegen der Wolle, damit sich nichts verdreht ist schon etwas nervig aber bei einem tollen Projekt auf jeden Fall die Mühe wert


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Dienstag, 19. Juni 2018 um 13:26
Ich würde es gerne lernen und finde die Technik super toll.

Aber wie meine Vorschreiberin auch, habe ich doch Respekt vor dem Farbgewusel.

LG Heike
Antwort

Dienstag, 19. Juni 2018 um 13:27
Vielleicht gibts dazu ein paar Tipps und Tricks von erfahrenen Tapestry-AnwenderInnen?

Bitte hier im Thread keine Anleitungen bewerben, danke.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 19. Juni 2018 um 14:03
Ich mache im Moment eine Motivdecke, was ja von der Technik her ganz ähnlich funktioniert.

Da dachte ich, dass ich ganz schlau bin und einfach mit Halben Stäbchen und einer größeren Nadel arbeite, um schneller fertig zu werden (Die Decke wird 1,90 auf 1,90 m, da ist das Motiv trotzdem noch erkennbar)...

Mit dem Farben mitnehmen ist da dann nicht mehr viel... Die Fäden sieht man immer durch, schrecklich! 
Ein wichtiger Tipp (den ich hier bekommen habe) ist deshalb: eine sehr kleine Nadel nehmen, feste Maschen häkeln und relativ fest arbeiten! 
Dann sieht man zumindest die mitgenommenen Fäden nicht so sehr. 

Ich habe mich bei meiner Motivdecke nun anders entschieden: 
Um nicht alles mitnehmen zu müssen, habe ich meine Wolle "gestückelt".
Ich habe ganz viele Wäscheklammern genommen, auf die ich Wolle aufgewickelt habe. Immer, wenn eine Farbe an einer Stelle neu anfängt, nimm ich einen neuen Faden (also eine neue Klammer :)) und beim nächsten Farbwechsel wird das dann aufgerollt und an der Stelle an das Häkelstück geklemmt.
So muss man die Knäuel nicht immer sortieren :) 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Dienstag, 19. Juni 2018 um 14:13
Mein Farbprojekt beinhaltet unter anderem eine Tapestry-Sache.
Meine erste übrigens.

Für den Anfang würde ich nur mit zwei Farben arbeiten. Da ist das Problem mit dem Farbwechsel nicht so tragisch.
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Mittwoch, 20. Juni 2018 um 20:45
Was sind denn die Vorteile der Tapestry-Technik?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Donnerstag, 21. Juni 2018 um 16:21
Mit der Tapestry Technik kann man wundervoll mehrfarbige Muster häkeln, ohne dass man auf der Rückseite die Spannfäden sieht. Da der Faden immer mitgeführt wird, hat man auch nicht so viele Fäden zu vernähen.Sie eignet sich besonders für Häkelstücke, die stabil und fest werden sollen, wie Taschen, Topflappen Decken etc.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Freitag, 22. Juni 2018 um 15:29
Tapestry ist auch die Technik, mit der die Mochila-Taschen gearbeitet werden? Mag jemand dazu etwas erzählen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Freitag, 22. Juni 2018 um 19:23
Die Mochila-Tasche kommt ursprünglich aus Südamerika. Es ist ein meist runder Umhängebeutel, der oben zusammengebunden wird und den die Einheimischen weben. Ursprünglich hat die Mochila nur einen Tragegurt. Inzwischen gibt es aber auch Rucksackvarianten mit 2 Rückengurten.
Die kunstvollen Webmuster sind typisch für die Mochila. Meist sind es geometrische Muster wie Dreiecke und Vierecke.
Diese Muster lassen sich mit der Tapestry Technik sehr gut nachhäkeln. Man häkelt mit der jeweiligen Farbe und führt die anderen Farben mit und umhäkelt sie dabei, wie man es auch macht, wenn man keine Fäden vernähen will.
Man sollte recht fest häkeln, damit die mitgeführten und umhäkelten Fäden nicht durchscheinen. Wenn man mit nur 2 - 3 Farben arbeitet, geht das recht gut. Für mehr Farben braucht man aber schon etwas mehr Übung.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Sonntag, 24. Juni 2018 um 14:00
danke Ruth :-)

@alle,
wer von Euch hat denn so eine Tasche oder möchte gern eine häkeln?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Sonntag, 24. Juni 2018 um 14:30
Ich habe schon so eine Tasche gehäkelt das Ergebnis war toll, ich habe sie verschenkt.
Gern würde ich mir wieder so ein Modell häkeln aber mir fehlt einfach momentan die Zeit dazu, denn die Technik ist sehr Zeitintensiv. Da sind noch soooo...... viele andere Dinge die ich abarbeiten muss und möchte.
♥♥   Gruß Petra   ♥♥

Besuch mich mal in meinem Shop, bei mir findest Du Häkelanleitungen für Deine Deko und vieles mehr.
https://www.crazypatterns.net/de/store/stjerne61

  

♥♥  Viel Spaß beim shoppen  ♥♥
Antwort

Sonntag, 24. Juni 2018 um 19:58
Ich habe so eine Tasche für die Farbaktion gehäkelt - genauer gesagt, einen kleinen Beutel.
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Sonntag, 26. August 2018 um 11:47
Läufts gut?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Montag, 15. Oktober 2018 um 20:51
Ist das Thema momentan nicht so Eures?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 16. Oktober 2018 um 08:15
Ich habe mich gestern dazu ebtschlossen erstmal kleinere Tapestry Dinge in Angriff zu nehmen. Es sollen Topflappen mit VW Bulli und Käfer werden. Mal schauen wie‘s wird... ich habe gelesen, das man die Arbeitsfäden und Knäuel bei mehrfarbigen Sachen immer direkt nach jedem Farbwechsel wieder richtig drehen muss, dann hält sich das Chaos in Grenzen. Ich probiere und berichte dann...


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18