Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Jackie
Dienstag, 26. Mai 2015 um 01:03
Hallo Ihr Lieben,

kennt Ihr das auch, dass Ihr nach längerem Häkeln/Stricken gesundheitliche 'Probleme' bekommt?
Also ich meine so Sachen wie Nackenschmerzen, Schmerzen in den Fingern, Rückenschmerzen etc. 
Wenn ja, was macht Ihr dagegen?

Ich handarbeite in letzter Zeit wieder vermehrter und spüre das tatsächlich im Nacken und im Rücken (müsste mal was gegen die Haltungsfehler machen...).

Wer kennt das auch?

Freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße

Jackie
Antwort

haekelkeks
Dienstag, 26. Mai 2015 um 11:41
google mal nach Sekretärinnenkrankheit, klingt blöd, aber so heißt Dein Problem.
Ich hab mal einen Vortrag über die Ergonomie am Arbeitsplatz gehalten, da war das ein Thema.
Problemlösung ist zum einen Ausgleichssport in Form von Gymnastik und richtiges Sitzen, zum anderen öfter mal eine Pause machen und bewegen.

LG Mario
Hier geht es zu unserem Shop , hier geht es zu unserer Facebook-Seite
Zitat aus einem Wetterbericht:
"Egal wie dicht die Wolken sind, Goethe war Dichter."
Antwort

Jackie
Dienstag, 26. Mai 2015 um 13:35
Hallo Mario,

lieben Dank für deine Antwort und den Tip!
Das 'Phänomen' der Sekretärinnenkrankheit kenn ich tatsächlich von der Büroarbeit und ich bin mir ja meiner (selbstverschuldeten) Haltungsschäden durchaus bewusst ;)

Wollte eher mal nachhorchen, ob es anderen vielleicht auch so geht..
Antwort

papisganzerstolz
Dienstag, 26. Mai 2015 um 15:00
Das kenne ich auch. Nacken- und Rückenübungen wirken da wahre Wunder!
Am besten mal mit dem Arzt darüber sprechen oder bei youtube bei einem vertrauenswürdigen Channel gucken :)
Antwort

muetzekatze
Dienstag, 26. Mai 2015 um 20:12
ich hab an der rechten Hand eine sogenannte aktive und passive Bewegungseinschränkung nach Torsion,daher denke ich dass ich hier dazu ein paar Tipps geben kann. Das ist nicht mit dem Sekretärinnensyndrom vergleichbar, aber es hat mir ein paar Dinge beigebracht.

zunächst mal ist wichtig, ganz unabhängig von der Hand, dass man nachts auf einer eher harten Matratze schläft. Wenn man sich so eine total weiche Matratze zulegt auf der man einsinkt wie ein auf den Rücken gefallener Käfer, der mit den Beinchen strampeln muss, um wieder hochzukommen, dann hat man da nicht lang Spaß dran.
Wichtig beim Matratzenkauf: gute Beratung im Fachgeschäft und das mein ich ernst. Das ist kein Thema, das man im Billig-Schnäppchenmarkt abhandeln kann.

mit dem PC oder Laptop oder Tablet vernünftig hinsetzen
die Hand mit der Maus muss vernünftig aufliegen können. Keine Tricks von wegen, Maus direkt an der Tischkante und dann schneidet die ins Handgelenk ein oder so was. Die Hand bzw. der Arm muss in meinem Fall komplett aufliegen können. Da ist eine externe PC-Maus von Vorteil, weil das Touchpad vom Laptop für meine persönlichen Bedürfnisse ungünstig positioniert ist. Aber da muss halt jeder selber gucken, womit er/sie am besten klarkommt.

auch beim Handarbeiten vernünftig hinsetzen
nicht so zusammengesackt und so was, damit verkrampft sich der Rücken oder Nacken total.
ich persönlich mach das mit dem Häkeln nur am Schreibtisch, da hab ich eine große Tischplatte und viel Platz, die Handarbeit kann aufliegen. und ich hab gutes Licht, das mich nicht blendet.
das ist wohl nicht jedermanns Sache, da viele ja gern vor dem Fernseher handarbeiten, aber ich mag das nicht so gern.

ich hab anfangs gehörigen Respekt vor der Handarbeiterei gehabt, weil ich dachte, dass ich das mit der Hand nicht hinbekommen würde. Stricken geht nach wie vor nicht, da ich die Nadel nicht vernünftig halten kann.
Aber häkeln geht. anfangs war das so, dass die Hand sich dann irgendwann verkrampft hat, wenn ich das länger gemacht hab und dann hab ich natürlich aufgehört. aber mittlerweile ist das so, dass durch das Training mit der Häkelnadel die Hand sich dran gewöhnt hat. Meine Hand ist von der Bewegung her nicht mehr so sehr eingeschränkt.
Das kommt natürlich nicht nur vom Häkeln, ich hab auch abseits vom Handarbeiten einiges für die Hand getan, aber das Häkel-Training hat definitiv dazu beigetragen, dass die Hand besser geworden ist.

wie gesagt, Sekretärinnensydrom ist nochmal was ganz anderes, da gehts ja glaub ich um einen eingeklemmten Nerv, was ich nicht habe.

Wer Probleme mit Hand oder Rücken hat, sollte auf jeden Fall mit einer Fachperson darüber sprechen, am besten bevor das Ganze irgendwie richtig schlimm wird. Im Internet kann man gute Tipps zu allen möglichen Sachen finden, aber manche Probleme kann man im Internet nicht lösen, vor allem wenn bereits Haltungsfehler und oder Schmerzen da sind. Dafür gibts ja Angebote wie Krankengymnastik oder Rückentraining. Manche Krankenkassen bieten auch kostenlos oder für Mitglieder verbilligt Trainings an. Kann sich lohnen, da mal anzurufen und nachzufragen.
 
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Jackie
Dienstag, 26. Mai 2015 um 21:02
Hallo muetzekatze,

wow, danke für deine ausführliche Antwort!
 
Antwort

p-pekee
Dienstag, 26. Mai 2015 um 21:36
Hallo Jackie,

hatte früher immer Probleme mit dem Rücken / Nacken. Stellenweise sind mir die Finger eingeschlafen., weil alles so sehr verspannt war. Das Ganze zurückzuführen auf viel Büroarbeit (Schreibtisch / Computer) und natürlich der Ausgleich dazu die Handarbeit.
Ich betreibe nun seit ca. 6-7 Jahren Nordic Walking. Zu Anfangs belächelt - nun laufen bei uns in der Gegend sehr viele mit den Stöcken herum.
Der positive Nebeneffekt - keine Nacken- und Rückenschmerzen mehr.
Und die frische Luft tut auch gut.
Lg Petra
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist ewig wahr:
Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich selbst.

J.W.v.Goethe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier geht es zu meinem Shop. Ich freue mich, wenn Ihr vorbei schaut:
https://www.crazypatterns.net/de/store/p-pekee
Antwort

muetzekatze
Mittwoch, 27. Mai 2015 um 13:25
@Jackie
schön, dass Dir mein Beitrag gefällt, aber ich würde Dir wirklich raten, mit Deinem Problem zu einem Profi zu gehen. Das hört sich so an, als ob man da nicht mehr selber rumdoktern sollte. Ich wünsche Dir gute Besserung und dass das alles wieder gut wird.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Jackie
Mittwoch, 27. Mai 2015 um 14:35
@muetzekatze
Danke, das ist lieb von dir!
Ich war schon beim Arzt ;) und muss eigentlich hauptsächlich darauf achten, gerade zu sitzen und mich nicht zu verspannen (nicht nur beim handarbeiten).
Antwort

Bastelhilde
Mittwoch, 27. Mai 2015 um 15:42
Jaein  kenne ich kommt bei mir nicht von handarbeiten.
Ich gehe regelmässig zum KG und mache wenn möglich alle 3 Jahre ein Badekur .
Das Radonwasser tut den Gelenken gut.
Liebe Grüße
Hilde
Antwort

muetzekatze
Mittwoch, 27. Mai 2015 um 23:19
dann wünsch Euch beiden, Jackie und Hilde, weiterhin gute Gesundheit :)
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
Gestern um 15:57
Leinen nähen
7 Antworten Neu von Fun-Design
Gestern um 00:20
Harris Tweed
2 Antworten Neu von Fun-Design
8. Mai 2024 um 23:38
Plattstich sticken
1 Antwort Neu von Grasi
8. Mai 2024 um 21:32
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
7. Mai 2024 um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
7. Mai 2024 um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16