hallo Ihr Lieben,
da wir ja letztens das Thema Fair Trade bei Kleidern hatten, hier der Link dazu
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/6993/thema-fair-trade-beim-kleidungskauf
wollte ich hier noch eine Doku zum Thema Altkleider verlinken.
In dieser Doku wird gezeigt, wie wichtig das ist dass man Altkleider nicht einfach in die Mülltonne wirft, sondern zur Altkleidersammlung oder zu speziellen Kleidersammelstellen bringt.
Es gibt drei mögliche Wege der Weiterverwertung, sagen die da im Video.
- Sachen, die noch gut aussehen und halbwegs im Trend sind, werden an die Second Hand Laden weitergegeben und nochmal verkauft
- alte T-Shirt zum Beispiel, die man nicht mehr verkaufen kann, werden zu Putzlappen z.B. für die Industrie.
- alles, was weder weiterverkauft noch zum Putzlappen werden kann, wird so lange geschreddert, bis nur noch die Fasern übrig bleiben und daraus macht man dann zum Beispiel Kofferraumauskleidungen fürs Auto und aus dem Staub der übrig bleibt macht man z.B. Dachpappe.
Momentan arbeiten die Entwickler daran, aus den Fasern alter Kleidung neues Garn zu produzieren, damit das neu zu Kleidung verarbeitet werden kann, klappt wohl momentan noch nicht so gut, weil die Fasern sehr kurz sind und daher nicht so optimal geeignet für die Verarbeitung zu neuen Kleidern.
Der Weg der alten Kleidung | Galileo | ProSieben
https://youtu.be/Y1PpUuE48Vc
Das ist für ein Handarbeitsforum vielleicht ein Thema, auf das man nicht unbedingt sofort kommt, wenn man einfach nur Amigurumi häkeln will oder Dreieckstücher oder Loops etc. Oder einfach ganz bequem im Shop von Crazypatterns nach Anleitungen stöbern möchte.
aber ich denke mir halt eben, dass man auch dafür ein Bewusstsein braucht. Über den Einkauf von neuen Kleidern wird ja viel geredet, ob das jetzt Trends sind oder Preise oder Herstellungsbedingungen und billige Löhne etc.
aber ich mein, die Kleidung wird ja nicht ewig getragen, daher sollte man auch drüber reden, was mit der alten Kleidung dann passiert, wenn die mal keiner mehr haben will.
ich glaube, dass das Thema für uns hier auf Crazypatterns vielleicht noch wichtiger ist als anderswo
aus mehreren Gründen
selber gemachte Sachen kann man ja ggf. wieder auftrennen und aus der Wolle was Neues machen, zumindest solang die Wolle das noch mitmacht. Aber Qualitätswolle hält ja einiges aus. Und wenn man das selber gestrickt hat oder selber gehäkelt, dann weiß man ja auch noch ungefähr, wo man mit dem auftrennen anfangen muss und tut sich da nicht so schwer damit.
bzw. ich glaube von selber gemachten Sachen trennt man sich vielleicht auch nicht so einfach, sondern behält die eher bzw. vielleicht versucht man sogar, die nochmal zu flicken oder zu verschönern, wenn es sein muss?
dann braucht man vielleicht auch nicht so viel Neues?
Selber gemachte Sachen kann man aber wohl eher nicht gebraucht wiederverkaufen? Würdet Ihr dem zustimmen?
Bei selber gemachten Sachen kann man sicher sein, dass die Kleidung ganz sicher nicht in einem Billig-Lohn-Land unter menschenunwürdigen Bedingungen produziert wurde.
wie steht Ihr zu diesem Thema? Was haltet Ihr davon? Ist Euch das überhaupt wichtig? Was macht Ihr mit alter Kleidung?