Montag, 27. April 2015 um 23:51
Hallo
ich denke, wenn man bei Kindern und Jugendlichen ein gutes Bewusstsein für Fair Trade wecken will, muss man sie von klein auf daran gewöhnen. Das muss eben ein Wert sein, der von den Eltern auch vorgelebt wird, ohne zu sehr in die Öko-Ecke abzudriften. Einfach ein gutes Bewusstsein dafür wecken, das wäre sehr von Vorteil. Wenn wir als Generation jetzt darüber nachdenken und entsprechend handeln, werden die Generationen nach uns von Anfang an mit diesem Thema anders umgehen.
@muetzekatze
was meinst Du mit dieser 2-Euro-billig-T-Shirt-Aktion? Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Wegen der Gemüsekiste: Ich persönlich habe da Zweifel, dass ich regelmäßig jede Woche die entsprechende Menge an Obst und Gemüse aufbrauchen könnte. Ihr kennt das ja vielleicht, da hat man zwischendurch Tage an denen Pizza und Chips gefragter sind als Obst und Gemüse, auch wenn ich natürlich weiß, wie wichtig eine gesunde Ernährung ist. Wenn das teure Bio-Obst und Bio-Gemüse im Kühlschrank dann kaputt geht, ist das auch nicht Sinn der Sache.
Nochmal zurück zum Thema mit den T-Shirts
Bei T-Shirts für 2 Euro kann eigentlich niemand davon ausgehen, dass diese Shirts unter fairen Bedingungen produziert wurden.
Welchen Preis findet Ihr rein subjektiv für ein T-Shirt angemessen?
Bei welchem Preis würdet Ihr davon ausgehen, dass das fair produziert wurde? Kann man das ohne weitere Informationen zum Hersteller überhaupt am Preis festmachen?
Sagen wir, zum Beispiel für ein ganz schlichtes weißes Basic-Shirt ohne Marken-Label und ohne Aufdruck. Was würdet Ihr dafür bezahlen wollen? Hoffentlich ist die Frage nicht zu indiskret, mich würde nur interessieren, wo man da die Schmerzgrenze setzt. Dass man für Highlights unter den Kleidungsstücken eventuell auch mehr bezahlt, kann ich natürlich verstehen. Aber es wäre mir momentan wichtig, einfach zu wissen, was Ihr gerade bei den Basics als "normal" bzw. "bezahlbar" empfindet.
Danke an alle, die dabei mitmachen möchten. Ich hoffe, dass das niemanden verärgert, wenn ich derartige Dinge frage.
Ich habe in letzter Zeit öfter Modezeitschriften durchgeblättert bzw. online gelesen und weiße T-Shirts sind derzeitig, sofern man den Modezeitschriften Glauben schenken darf, sehr gefragt. Die Preise dafür differieren allerdings sehr, abhängig davon, welches Label das Shirt verkauft. Ich bin mir nicht sicher, ob man bei Basic-Shirts hohen Preis mit hoher Qualität gleichsetzen kann bzw. entsprechend billig mit "taugt nichts". Ich gehe davon aus, dass das von Seiten Crazypatterns nicht gewünscht wäre, wenn hier abwertende Bemerkungen über Hersteller gemacht werden würden. Daher wäre es wohl besser, wenn wir das eher allgemein diskutieren, ohne da speziell auf besondere Marken oder Hersteller einzugehen.
Sonnige Grüße
Sidney