Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Donnerstag, 15. Februar 2018 um 12:40
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie geht man vor, wenn man Kindern das Handarbeiten beibringen möchte?
Lasst es mich wissen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Hanny1
Donnerstag, 15. Februar 2018 um 13:19
Eine gute Frage !
Ich hatte ja noch Handarbeit in der Schule, wo man uns einfach ein paar Grundtechniken im Sticken, Nähen, Stricken und Häkeln beigebracht hat. Mein jüngster Sohn hatte da nicht mehr.
Zuerst mal muss das Interesse geweckt werden, was man alles schönes machen kann,
Mit einfachen und vor allem kleinen Sachen anfangen.
Topflappen für Oma oder Mutti als Geschenk sind schon mal ein Anreiz. Die Puppe braucht auch mal was neues zum Anziehen, Schal und Mütze gehen für den Anfang immer.
- die Kinder ausprobieren lassen, Stricken oder Häkeln was geht besser????
- Beim Stricken vielleicht erst einmal mit Strickliesel, Bommelmaker oder Strickring zu ersten Erfolgen bringen.
. nichts ist schädlicher als Misserfolge, 
- Handarbeiten brauchen Erfolge um die Lust nicht zu verlieren, ausgefeilte Techniken kommen von ganz allein
- Eine nette Oma oder Tante können hilfreich sein
- und auch die Jungen mit einbeziehen
- es gibt auch sehr schöne Kinderbücher  in denen die Techniken erklärt werden
( bei einigen Fragen im Forum wünsche ich mir manchmal die Fragestellerinnen würden sich solche Bücher mal zu Gemüte ziehen oder einen Kurs belegen um erst einmal Grundkenntnisse zu erlangen)

Wie habt ihr angefangen?????

Heike
Strickanleitungen für Babymodelle
zum Shop

Antwort

haekeltrulla
Donnerstag, 15. Februar 2018 um 13:41
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man gute Nerven und viel Geduld haben MUSS.

Da ich beides nicht habe, suche ich immer noch nach einer Strategie wie ich meinen Kindern
das Häkeln beibringen kann ohne das es jedes Mal im Desaster endet.

;-)
Antwort

ruthk
Donnerstag, 15. Februar 2018 um 14:07
Mich würde interessieren, ab wann man mit dem Häkeln (ooder Stricken)lernen beinnen kann.

Meine Enkelin ist 4 Jahre und interessiert sich sehr fürs Handarbeiten, hat aber nicht viel Geduld.Momentan nähen wir zusammen hauptsächlich kleine Sachen. (Das geht einigermaßen schnell und bei den neuen Nähmaschinen kommt man auch nicht so leicht von der Richtung ab. Momentan bediene ich noch das Pedal, weil sie sonst zu schnell wird.)

Ich glaube, man darf auch anfangs nicht zu viel erwarten. Es muss nicht perfekt sein, und eine schiefe Naht ist nicht so schlimm. Auch auf das Versäubern der Nähte verzichten wir noch.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Hanny1
Donnerstag, 15. Februar 2018 um 14:20
4 Jahre und Nähmaschine find ich etwas jung, aber wenn ihr klar kommt, warum nicht.
Beim Häkeln würde ich mal Fingerhäkeln ausprobieren. 
Das Grundprinzip des Häkeln kann gut damit erklärt werden, es gibt ein schnelles Ergebnis und wenn sie den Dreh raus hat kann es vielleicht eine Decke für eine Puppe werden.
Bei den kleinen Fingern braucht das Garn nicht so sehr dick sein, die Maschen werden nicht so groß und dass sollte schon klappen.
Strickanleitungen für Babymodelle
zum Shop

Antwort

Wollbaerli
Donnerstag, 15. Februar 2018 um 23:30
Ich denke, die beste Voraussetzung ist, wenn das Kind von sich aus Interesse für eine bestimmte Technik zeigt! In der Schule lernen die Drittklässler momentan häkeln. Angefangen haben sie mit Luftmaschenketten, die als Tentakel einer Qualle eingesetzt werden. Aus festen Maschen und mit zwei Farben (in Streifen) wird ein Buchstabenmonster. Daran haben sie Spass, auch wenn das Resultat ziemlich unterschiedlich ausfällt! Die Lehrerin und ich stehen helfend zur Seite, wo immer es nötig ist und loben so viel wie möglich!
Ganz wichtig für den Erfolg: gutes Material, d.h. eine Nadel, die gut in der Hand liegt und die richtige Stärke aufweist, und Wolle oder Garn, die genügend gedreht sind und selbstverständlich in den Lieblingsfarben!
Antwort

Nadel Eule
Freitag, 16. Februar 2018 um 05:58
Unsere Tochter hat sich mit 9-10 Jahren fürs häkeln und weben interessiert. Sie kann feste Maschen und halbe Stäbchen, hat aber schnell die Lust daran verloren. Ich habe festgestellt, das es abends schwieriger war ihr etwas zu zeigen, weil dann die Konzentration weg war.
Also : Ruhe und Geduld! 
Antwort

Pe-Ka
Freitag, 16. Februar 2018 um 08:17
Als erstes braucht man viel Geduld und Verständnis.
Und nicht jede Handarbeitsart ist für jedes Kind geeignet. Zumindest nicht zum anfangen.

Wegen wird bei uns den Kindern schon im Kindergarten beigebracht. Machen so kleine Taschen und Teppiche. Das gefällt eigentlich jeden und alle machen begeistert mit.

Mein Großer hat in der Volksschule häkeln gelernt. In der 4. Klasse hat er dann eine Haube marke Eigenbau gehäkelt. Alle anderen einen Topflappen, das wollte er aber nicht. Für ihn war aber die Sache damit erledigt. Er will jetzt nichts mehr häkeln, er lässt es lieber mich machen....

Meine Tochter will nicht mit der Nadel häkeln. Sie hat jetzt mit 8 Jahren das Fingerhäkeln für sich entdeckt. Davor hat sie ewig lange Bommel gemacht. Daheim haben wir sogar so einen Miniteppich aus Bommeln.

Einfach immer wieder anbieten ob die Kinder nicht was probieren wollen und nicht böse sein, wenn es auch nach 10 Mal erklären nicht klappt.
Und das es am Abend fast nicht geht, kann ich nur bestätigen.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!

     
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
9. Mai 2024 um 15:57
Leinen nähen
7 Antworten Neu von Fun-Design
9. Mai 2024 um 0:20
Harris Tweed
2 Antworten Neu von Fun-Design
8. Mai 2024 um 23:38
Plattstich sticken
1 Antwort Neu von Grasi
8. Mai 2024 um 21:32
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
7. Mai 2024 um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
7. Mai 2024 um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16