Bei meinem derzeitigen Häkelprojekt muss ich mit vielen Maschenmarkierern arbeiten. Ich habe im Haushalt sehr viele Sicherheitsnadeln und benutze diese zum Markieren, sehe aber in den meisten Häkel-Videos, dass da spezielle Maschenmarkierer aus Kunststoff verwendet werden. Daher meine Frage: Haben Kunststoffmarkierer irgendwelche Vorteile gegenüber den Sicherheitsnadeln?
Hallo Inna.
Ich benutze solche Markierer aus Kunststoff. Ein klarer Vorteil ist man kann sich damit nicht blutig picksen und evtl. die Arbeit verschmutzen. Und sie verhacken sich nicht in der Wolle. Ich arbeite sehr gern damit. Recht günstig in der Anschaffung sind sie auch.
Lg Julia
Liebe Inna,
die Maschenmarkierer aus Kunsstoff sind okay, aber ich finde sie oft zu dick. Die besten Maschenmarkierer sind meiner Meinung nach immer noch selbstgemachte Schlingen (einfach verknoten) aus Baumwolle in Kontrastfarbe. Aber das ist wirklich Geschmacksache.
Liebe Grüße von Steffi
Hallo....
Ich nehme oft Wollfäden meist bunte. Eine Farbe für den runden Anfang und eine zweite für rapports... Von denen aus Kunststoff halte ich nicht so viel, die brechen ziemlich schnell wenn man sie oft öffnen muss. Zum stricken sind die prima, da werden sie ja auch nur auf die andere Nadel gepackt...
LG Steffi
Ich bin eine so langsame Häklerin, dass mir das blutig Piksen wohl eher noch nicht passieren kann, aber ich empfinde es als zu viel Gefummel die Sicherheitsnadeln zu versetzen. Es stört mich irgendwie, dass ich bei ohnehin schon einem sehr langsamen Tempo auch noch ständig diese Versetz-Unterbrechungen machen muss. Mit der bunten Wolle muss ich mich jetzt ein Bisschen näher auseinander setzen, so wie ich mir das vorstelle ist es sehr friemelig, aber ich stelle mir das sicher falsch vor. Aber ich glaube die Plastikmarkierer sind für mich wohl eher keine bessere Alternative zu Sicherheitsnadeln, die Überlegung kann ich schon mal abschließen.
Liebe Inna,
das mit den Fäden ist ganz einfach, schneide ca 15cm faden ab und lege ihn beim häkeln einfach vor die Masche die du markieren möchtest.
Dann kannst du entweder den faden in der nächsten runde einfach eine Etage höher legen und hast dann auch gleich ein bessere Übersicht wieviele reihen du schon gehäkelt hast, oder du nimmt den faden dann runde für Runde heraus und legst ihn wieder über das gehäkelte.... Der faden liegt also zwischen den Maschen....
Ohne das du viel unterbrechen musst...
Ich habe mir mal Maschenmarkierer gekauft, benutze diese aber eigentlich auch nur beim Stricken.
Häkelarbeiten markiere ich immer mit Fäden in Kontrastfarbe. Da sollte man die Fäden aber nicht zu kurz machen, da sie sich sonst schon mal rausziehen.
stimmt!
Mit dem Faden einlegen funktioniert es tatsächlich super toll und das kann ich links/einhändig machen, was eben keine wirkliche Unterbrechung ist.
Ich danke euch, jetzt läuft es etwas schneller :-).
ja, die Methode ist bis jetzt die allerbeste. Vor allem: ich versuche gerade in eine Häkelfigur ein Täschchen einzuhäkeln in das ich anschließend eine Spieluhr legen kann, weil ich die Uhr nicht einhäkeln möchte. Der Faden zeigt mit jetzt nicht nur, wo ich vom Modell in das Täschchen übergehe, sondern markiert für mich auch für später die Verschlusskante von diesem Täschchen. Also ein Doppelnutzen so zu sagen. Echt klasse, so geht´s!
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.