Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 24. Juni 2013 um 00:46
als ich vorhin nach Nähtipps gesucht hab, da hab ich per Zufall das hier gefunden:

Zitat Anfang
Um Jeanshosen leichter kürzen zu können, sollte man die Nähte mit einem Hammer weich klopfen. Daduch rutschen die Nadeln leichter durch den Stoff.
Zitat Ende
Link entfernt, Mod.

hat das von Euch schon mal einer ausprobiert?
mitm Hammer? da braucht man wohl eine sehr stabile Unterlage und sollte das nicht unbedingt aufm Glas-Couch-Tisch machen, würd ich wohl meinen.

ich würd vielleicht versuchen, die Jeans vor dem Kürzen mit Weichspüler zu waschen, damit das Gewebe schön geschmeidig ist. Aber das ist jetzt wohl Geschmackssache.
Antwort

Freitag, 5. Juli 2013 um 08:57
Hallo Sundown,

das mit dem "Weichklopfen" der Nähte habe ich noch nie gehört.

Das "Problem" bei Jeans sind ja die sehr dicken Seitennähte (=Kappnähte). Ich stelle mir vor, wenn sie durch das Klopfen vielleicht weicher werden -  DÜNNER werden sie aber dadurch auch nicht.

Ich schlage beim Kürzen 2 Mal 1,5 cm als Saum um. (bügeln)
Damit ich den Saumumschlag im Bereich der Seitennähte besser unter die Maschine bekomme, schneide ich die Kappnaht im Bereich der zuerst umgebogenen 1,5 cm gänzlich heraus (nur das Dicke!), dann nähe ich sozusagen nur über "2x Seitennaht" (statt 3x).

Liebe Grüße
Monika
Antwort

Samstag, 6. Juli 2013 um 12:03
wenn ich mir diese Sachen so durchlese, dann bin ich echt froh, dass ich meine Jeans nie kürzen muss.
ich bin knapp 1,80 groß und Kurzgrößen passen mir grundsätzlich nicht - insofern ist da nix mit kürzen.
Bleibt mir die Näherei erspart.

letztens hab ich so ein Saum-Band zum Aufbügeln gesehen. Mit dem kann man sich angeblich das Umnähen und Kürzen komplett schenken.
Halten diese Saum-Bänder denn wirklich oder geht das beim Waschen irgendwann wieder ab?
Antwort

Freitag, 19. Juli 2013 um 13:45
hallo Monika
danke für Deinen Tipp.
Die Kappnaht rauszunehmen, hört sich für mich sinnvoll an.
ist denn dann das, was zum Vernähen übrig bleibt, nicht immer noch sehr dick? ich mein, klar, nur über 2 Mal Seitennaht drüber zu nähen anstatt über drei Mal Seitennaht, ist bereits eine Erleichterung, aber das hört sich immer noch dick an.
 Nimmst Du da die Jersey/Jeans-Nadel für die Maschine? alles andere dürfte dafür ja nicht geeignet sein.

@muetzekatze
sei froh, "kleine" Leute habens nicht so einfach. Kurzgrößen sind fein, wenn man was Passendes findet. Ansonsten muss man halt gucken, wie man klarkommt.

Zum Thema Saumband kann ich nix sagen.
Antwort

Dienstag, 13. Oktober 2020 um 13:43
Achten Sie darauf, die beiden Seitennähte zu nähen. Kurze Größen sind in Ordnung.
Antwort

Dienstag, 13. Oktober 2020 um 13:48
bei diesen *dicken Nähten der Jeanshosen hab ich einen trick oder auch Tip, ich nehme da oft ledernadeln, die sind Dreikantig geschliffen und gehen da besser surch diese lagen durch ohne große Anstrengung. Was die Dame oben schreibt das man beim Kürzen die Seitennähte ich vergssen soll stimmt, diennnach dem Kürzen kanns passieren das sonst die Hosen unterherum weiter sind als man es gewohnt war, alsp vorher messen und dann entsprechend anpassen
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 28. Oktober 2020 um 15:29
Ich krempel die Beine der Jeans einfach um.
Weichspüler ist für mich seit Jahrzehnten ein No Go.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
21 Antworten Neu von Akela
Heute um 15:32
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29