Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 17. Februar 2015 um 20:39
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte gerne Schuhe häkeln und habe mir hierfür eine Anleitung gekauft. Nun steht da zum Beispiel: *3 x 2hlbSt* warum steht da nich einfach 6 halbe Stäbchen? Verstehe das nicht ganz.
Ausserdem versteh ich auch nicht: "Alles was zwischen * * steht, wird so oft wiederholt , wie angegeben.
Bin überfordert. Bitte nicht meckern. Man muss ja mal anfangen
Antwort

Dienstag, 17. Februar 2015 um 20:52
@Mama von Laura
willkommen bei uns im Forum und auf dem Portal.
Wir meckern nicht mit Dir, dafür ist das Forum ja da, um Infos einzuholen.
Warum da nicht 6 halbe Stäbchen steht, weiß ich momentan auch nicht, aber das mit den Sternchen das geht.
Das zwischen den Sternchen ist quasi eine Arbeitseinheit. Wenn Du diese Arbeitseinheit z.B. 4 Mal wiederholen sollst, dann machst Du all das, was diese Arbeitseinheit ausmacht, eben vier Mal hintereinander.
Zum Beispiel:
halbes Stäbchen, zwei Luftmaschen = eine Arbeitseinheit.
Wenn Du das laut Anleitung vier Mal machen solltst, dann sieht das so aus:
halbes Stäbchen, zwei Luftmaschen + halbes Stäbchen, zwei Luftmaschen + halbes Stäbchen, zwei Luftmaschen + halbes Stäbchen, zwei Luftmaschen
-->Du wiederholst also das, was zwischen den Sternchen steht, so oft wie angegeben.

Ich bin mir sicher, dass die Designer sich hier im Thread mit Tipps noch zu Wort melden werden.
Was Du auch machen kannst, das ist, mit der Designerin/dem Designer bei dem Du die Anleitung gekauft hast, direkt Kontakt aufzunehmen.
(Grafik wird beim Draufklicken größer )


Du gehst alo direkt auf die Produktseite der von Dir gekauften Anleitungen. Meine Grafik ist nur ein Beispiel, um das deutlich zu machen, wie das geht.
Dann hast Du zwei Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.
Entweder direkt über PN (=private Nachricht ) oder über die Kommentare, in denen man Fragen stellen kann und Antworten bekommt.

viel Erfolg und Du kannst das Forum jederzeit für Fragen nutzen
Grüße von Mod Josefa
Antwort

Dienstag, 17. Februar 2015 um 20:59
Vielen vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen. Jetzt weiß ich dann auch, warum mein Schuh nichts geworden ist. Habe einfach das 3 mal * * ignoriert und einfach so gemacht, wie gedacht. * ignoriert.
Antwort

Dienstag, 17. Februar 2015 um 21:07
gerne doch :-) Schön, dass ich Dir helfen konnte.
Ich glaube, das Problem haben viele Anfänger, dass sie sich an die Häkelschrift mit ihren Abkürzungen und Wiederholungen erst gewöhnen müssen.
Aber Wolle ist durchaus geduldig und die Methode "häkeln, auftrennen und nochmal von vorne anfangen" ist bei Anfängern nicht ungewöhnlich.
Alle hier haben irgendwann einmal mit dem Häkeln neu angefangen und hatten anfangs wohl Fragen und Probleme. Mach Dir kein Stress, je mehr Übung Du hast, desto leichter flutscht das von der Hand.
Antwort

Dienstag, 17. Februar 2015 um 21:31
hi und willkommen

also dass *3 x 2hlbSt* könnte eventuell auch bedeuten dass du Maschen verdoppeln sollst, also in die nächsten 3 Maschen je 2 hstb häkeln

es ist schwer so etwas ohne Zusammenhang zu erklären, daher mein erster Tip, den oder die Designer(in) anschreiben und direkt fragen. So ist eigentlich jedem am besten geholfen :)

Lg nicole
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37