Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 19. Januar 2015 um 22:32
was macht man eigentlich mit vielen kleinen stoffresten mit verschiedenen mustern und stoffqualitäten? gibt es da hübsche und kreative verwendungsmöglichkeiten?
Antwort

Dienstag, 20. Januar 2015 um 10:20
Hab ich leider nicht könnte mir eine Decke vorstellen
Antwort

Dienstag, 20. Januar 2015 um 10:34
Man kann Stoffreste in kleine Quadrate schneiden und dann Bilder draus machen.
Man nimmt eine Styroporplatte, legt die Quadrate auf und sticht sie mit der Rückseite eines Holzspießes in die Platte.
Wenn man die Quadrate schön dicht nebeneinander in die Platte sticht, dann sieht man vom Styropor am Ende nichts mehr und es entsteht ein schönes buntes Bild!
Man kann entweder einfach drauf los arbeiten, oder man zeichnet sich auf die Styroporplatte ein Motiv vor, dass man dann mit unterschiedlichen Stoffen/Farben ausarbeitetT
Das ist auch ein feiner Basteltipp für Kinder - macht riesig Spaß, ist total einfach und das Ergebnis sieht wirklich toll aus!
Lg,
Karin
Antwort

Dienstag, 20. Januar 2015 um 22:30
@Karin: das Fixieren wird also nur durch das eindrücken des Styropors bzw. dadurch, dass das Stoff dann in die so entstehende Lück "gequetscht" wird, erreicht?
Hält das denn auch dauerhaft oder muss man das noch irgendwie fixieren? Deine Idee für Stoffreste gefällt mir total gut.
Sidney
Antwort

Mittwoch, 21. Januar 2015 um 07:22
Das hält super gut. Meine Tochter hat mir für die Adventszeit eine Styroprkugel nach dem gleichen Prinzip gemacht, aber mit Wattepads. Die sah total edel aus, jeder hat sie bewundert. Ich habe das vor Jahren aber auch schon mal mit Kugeln und kleinen Stoffresten gemacht. Ich benutzte zum Einstechen damals eine Häkelnadel.
Liebe Grüße
Antwort

Mittwoch, 21. Januar 2015 um 11:49
Sidney, ja, das hält gut! Die Styroporplatte muss dick genug sein, damit man die Stoffstücke rief genug hineindrücken kann. Wenn es wirklich ganz fest halten soll, muss man vor dem Hineinstechen einen Klecks Kleber aufs Styropor geben!
LG,
Karin
Antwort

Mittwoch, 21. Januar 2015 um 23:54
wenn man hinter die styroporplatte dann noch eine press-spanplate hängt bzw. klebt, könnte man das doch auch super an die wand hängen oder so? styropor an sich dürfte ja nicht so gut aufzuhängen sein.
Antwort

Freitag, 23. Januar 2015 um 10:38
schade, dass ich keine Stoffreste habe, sonst würd ich das auch mal ausprobieren wollen. Super Idee.
Antwort

Freitag, 23. Januar 2015 um 13:49
Von mir noch eine Oster Idee: mit Stoffresten beklebte, ausgeblasene Eier. Die Soffreste mit Textil- Poch oder verdünntem Holzleim oder aber durchsichtigem Acryl- Lack aufbringen.
Antwort

Mittwoch, 4. Februar 2015 um 22:18
Hallo Ihr Lieben
@Karin, danke für die Infos zum Stoff-Bild auf der Styropor-Platte. Ich werde das ausprobieren.

@Nadelkissen
wie machst Du das, dass die Eier nicht zerbrechen dabei? Leere Eier brechen doch schnell ab bzw. werden eingedrückt. Kommt da eine Art Kitt in die Eier hinein, um diese zu stabilisieren, bevor man sie beklebt?
Antwort

Mittwoch, 4. Februar 2015 um 22:38
Hallo Sidney,
das ist nicht nötig, wenn sie beklebt sind und danach getrocknet, sind sie sehr fest. Während des aufklebens passiert nichts mit den Eiern, weil das auflegen und aufkleben des Stoffes keinen Druck auf das Ei ausübt.
Antwort

Freitag, 13. März 2015 um 23:50
ich glaub ich probier das mal weil ich ne schachtel eier habe und ein paar stoffreste auch. alte shirts und solche sachen.der stoff ist dann aber hoffentlich nicht zu dick
Antwort

Samstag, 14. März 2015 um 19:31
Gute Idee
Ich hab alle umhäkelt oder umstrickt oder mit Perlen beklebt.
Früher auch mal angemalt sogar mit Nagellack glätzt heute noch.hihi
Liebe Grüße
Hilde
Antwort

Samstag, 14. März 2015 um 23:03
@Hamster
Du könntest das mit dem Styropor machen, wenn Du T-Shirt-Stoff hast.

@Bastelhilde
mit Nagellack? Da da brauchst aber viel Lack für so ein Ei oder mehrere.
Aber offenbar hat es sich gelohnt. Ich müsste die Eier gut verstecken, weil meine Katzen alles runterwerfen.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Sonntag, 15. März 2015 um 23:47
t-shirt-stoff mit ei ist nicht so wirlich gut gelungen. jetzt hab ich nämlich eierschalen-stücke. bitte keine fragen zum thema, wie ich das gemacht habe. das war nicht gerade ein bravourstückchen. aber scherben bringen glück oder so. das trifft hoffentlich auch auf eierschalen-stücke zu. vielleicht versuch ichs doch mal mit styropor.
Antwort

Montag, 16. März 2015 um 23:36
mit etwas Übung geht das sicher bald viel besser
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Samstag, 21. März 2015 um 14:33
mit übung und ohne finger die wegen zu viel kleber zusammenkleben. ;-)
Antwort

Sonntag, 22. März 2015 um 11:35
du kriegst das mit etwas mehr Übung super hin, da bin ich mir ganz sicher.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Montag, 23. März 2015 um 13:42
Oder man kann so kleine Geschenkkarten basteln!
Ist jetzt natürlich eine weihnachtliche Thematik, aber das kann man ja auch zu Ostern oder zum Geburtstag machen :)

Gruß, Virginia
Antwort

Montag, 23. März 2015 um 13:52
Ich hab mal so kleine Eulen daraus gemacht. In ganz klein. Und dann habe ich damit exprimentiert und auch noch andere Figürchen genäht. Zum Beispiel Hasen und Füchse. Die sind auch super als Schlüsselanhänger.
Hab leider kein Bild, da verschenkt!
"Witzigkeit im Übermaß ist des Menschen größter Schatz"
"Was wir verlieren kommt am Ende immer zu uns zurück."

Luna Lovegood, Harry Potter 4 und 5
Antwort

Montag, 23. März 2015 um 16:49
Die Eulen sind niedlich.
Die Idee für Karten ist auch gut. Hatte mal Spitze von meiner Mutti die hab ich auch für karten verwendet.
Liebe Grüße
Hilde
Antwort

Montag, 23. März 2015 um 22:30
danke muetzekatze :-)
@alle
die geschenkkarten oder die eulen wären vielleicht auch mal ne idee vor allem für leute mit zwei linken daumen. vielleicht geht das einfacher wenn man dabei keine eier kaputtmachen kann, ;-)
Antwort

Samstag, 28. März 2015 um 00:43
@Hamster probiers doch einfach mal aus. :)
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Sonntag, 29. März 2015 um 03:20
ich hab momentan ein paar granny squares in der mache, aber danach dann wieder :-)
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
Gestern um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18
Noppenmuster
5 Antworten Neu von veronika-t15
10. Apr. 2024 um 10:54
Lineal?
7 Antworten Neu von Imelda69
9. Apr. 2024 um 19:59
Obstkorb gepimpt
2 Antworten Neu von veronika-t15
9. Apr. 2024 um 15:51
Urlaubs-Pläne 2024
4 Antworten Neu von veronika-t15
9. Apr. 2024 um 15:48