Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 19. November 2014 um 17:53
Hallo in die Runde
Weihnachten ist ja nicht mehr so weit weg, daher meine Frage an Euch:
Verschenkt Ihr zu Weihnachten selber hergestellte Sachen? Also, sowohl gehäkeltes als auch gestricktes, genähtes, gebasteltes. Geht jetzt grad nicht um die Handarbeitstechnik, sondern darum, dass es selber gemacht ist.
Ist das für Euch dann bereits bei der Herstellung etwas ganz Besonderes? Weil man beim Häkeln/Stricken/Nähen/Basteln ganz doll an die Person denken kann, der man da etwas mit den eigenen Händen macht? Ein selber hergestelltes Geschenk ist ja was ganz anderes als fertig gekaufte Geschenke.
Außerdem muss man sich nicht in der Adventszeit in den Läden rumtreiben, während jede Menge anderer Leute ihre Weihnachtsgeschenke mehr oder weniger last minute kaufen, denn Wolle kann man ja prima auf Vorrat kaufen bzw. ganz einfach im Internet bestellen. :)

Ist Euch das auch schon mal passiert, dass Ihr eine Anleitung hier bei Crazypatterns oder anderswo gesehen habt und Euch gedacht habt, das ist so toll, das will ich nicht nur für mich häkeln, stricken, nähen, basteln, sondern auch für meine Freundin/Bekannte?

Wie ist/war denn so die Resonanz beim Gegenüber also beim Beschenkten? Ist das für die Beschenkten etwas ganz Besonderes ein selber gemachtes Geschenk zu bekommen? Wird der Aufwand an Zeit und Arbeit auch entsprechen gewürdigt? Ich bin mir da halt nicht ganz sicher, weil ich mir denk, man kann ja nicht allen Leuten mit selber gemachten Sachen eine Freude machen. Jemand, der zu Weihnachten zum Beispiel ein neues Smartphone haben will, wird mit einem Amigurumi eher wenig anfangen können. Man könnte dann zwar eine Smartphone-Hülle verschenken, aber das nützt ja bloß was, wenn die Person das Smartphone bereits hat bzw. geschenkt bekommen hat.

Ich weiß sehr wohl, dass das jetzt ein ziemlich allgemeines Thema ist und dass es da keine allgemeingültige Antwort drauf gibt, weil Menschen und ihre Geschmäcker nun mal verschieden sind. Aber ich wollte nur fragen, ob Ihr da Eure Erfahrungen mit mir teilen wollt.

Ich möchte bei meinen Weihnachtsgeschenken dieses Vorurteil von wegen Socken + Hemden zu Weihnachten verschenken eigentlich nicht bedienen, es soll schon was Besonderes sein. Aber da gibts ja hier im Shop genug Auswahl.

ich bin jedenfalls gespannt, was Euch dazu so einfallen wird.
Antwort

Mittwoch, 19. November 2014 um 18:15
da müsste man die person kennen, für die das geschenk sein soll
Antwort

Donnerstag, 20. November 2014 um 13:57
Ja meistens Handytasche , Schal  oder Deckchen früher mehr gebasteltes
Antwort

Freitag, 21. November 2014 um 07:13
Hallo,

ich habe in diesem Jahr drei aufwendige Häkelarbeiten verschenkt. Im Nachhinein muss ich sagen, die einzige Frau, die sich 'angemessen' (aus meiner Sicht) gefreut hat, war diejenige, die selber häkeln kann. In einem anderen Fall hatte ich das Gefühl, es wäre der Beschenkten unangenehm, dass ich mir soviel Mühe für sie gemacht habe - wohl auch, weil sie häkeln eher als Strafe versteht. Ich hatte Mühe ihr klar zu machen, dass ich gerne häkle und, auch unabhängig von ihr, meine Freude daran habe, ein großes Projekt abzuschließen. 

Kleinere Sachen verschenkt ich immer mal wieder und immer mit Erfolg. Es gibt aber Freunde, von denen ich weiß, dass sie mit so etwas nichts anfangen können, denen schenke ich lieber gekauftes. ;)

Auf Vorrat basteln/häkeln mache ich auch, kleine Mitbringsel für Besuche etc. Spart das Pralinen- oder Blumenkaufen und kommt immer gut an. Man muss nur gut schauen, wo man solcherlei verstaut, damit man es im Ernstfall schnell findet.

Alles Liebe kais
Antwort

Freitag, 21. November 2014 um 12:20
Mir geht es schon oft so dass ich Strick- oder Häkelteile entdecke bei denen ich mir denke: das würe super zu dem und dem passen. Oft fehlt mir aber die Zeit diese Sachen zu stricken oder zu häkeln.. Ein paar kleine Stücke werden es aber doch jedes Jahr. Meist Mützen, Loops oder Tücher. Das ist ja gerade total in und damit kann ich die Menschen in meinem Umfeld auch erfreuen, die wissen das zu schätzen bzw. äußern schon auch mal Wünsche ( zu Weihnachten würde ich mir noch so ne Mütze passend zur neuen Jacke wünschen oder so... )

Wünsche Euch ein schönes Wochenende, ist ja prima Strickwetter :-0

Nici
Antwort

Freitag, 21. November 2014 um 23:40
oh je karis, das ist aber eine ungute situation, wenn das jemandem unangenehm ist, dass da so viel mühe reingesteckt wurde. das hat sich hoffentlich klären lassen.
Antwort

Samstag, 22. November 2014 um 07:46
@hamster: ich glaube, die Freundin konnte es schlicht nicht glauben, dass Häkeln auch Spaß machen kann ;)
Antwort

Samstag, 22. November 2014 um 15:05
Ja, ich verschenke so etwas auch an liebe Menschen, aber auch nur wenn ich sie soweit kenne, dass sie sich darüber freuen und es nutzen
Antwort

Samstag, 22. November 2014 um 23:29
danke erst mal für Eure Beiträge hier im Thread. Schön, dass das Thema gut aufgenommen wird. :)
zu all den Aspekten, die oben bereits genannt wurden, kommt bei mir leider noch dazu, dass ich ja beim Häkeln nach wie vor nicht besonders fit bin.
Also, ich kann die grundlegenden Maschen und so, aber am liebsten häkle ich Schals und Decken. Ich glaube aber doch, dass Amigurumis und solche Sachen als Weihnachtsgeschenke besser geeignet wären. Ich glaube eher nicht, dass ich das dieses Jahr zu Weihnachten noch hinbekomme, da noch gut Fortschritte zu machen, damit das für hübsche Amigurumis reicht. Vielleicht nächstes Jahr dann. Aber Schals und kleinere Decken gehen mittlerweile gnz gut. So wie auf meinem Avatar-Bild sieht das Gehäkelte seit ewig nicht mehr aus. Das Foto hab ich gemacht, damals als ich ganz neu (wieder) mit Häkeln angefangen hab. :)

Wiei st das eigentlich bei Euch AnbieterInnen, gibts da viele Aufträge fürs Weihnachtsgeschäft?
Also, dass Leute Euch bitten, etwas zu häkeln/stricken, weil sie jemanden damit beschenken wollen?
was sind denn da so die gefragten Motive? Socken? Schals? Amigurumis oder einfach eine Euerer eigenen Anleitungen nachhäkeln und das fertige Produkt verkaufen anstelle der DIY Anleitung?
also, wenn auch die Frage zu neugierig ist, dann versteh ich das natürlich total.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Heute um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 12:45
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32