Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 21. Juni 2017 um 19:17
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie seht Ihr das? Ist Handarbeit im Vergleich zu anderen Hobbys billig oder teuer? Welcher Teil der Handarbeiten verschlingt am meisten Geld? Wo kann man ggf. sparen?
Erzählt mir doch was dazu. :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Mittwoch, 21. Juni 2017 um 20:46
Ein Porsche kostet mehr :-)
Eigentlich finde ich nicht, dass Handarbeit teuer ist. Manchmal schluckt man schon ein wenig, wenn eine besonders schöne Wolle dann auch besonders viel kostet, aber schließlich hat man ja auch länger eine Freude damit.
Natürlich gibt es auch Hobbys, die gar nichts kosten. Wenn ich irgendwo da hinterm Haus in die Natur stapfe, dann kostet mich das keinen Cent. Aber ich denke, für die meisten Hobbys muss man eben auch ein bisschen was bezahlen.
Antwort

Mittwoch, 21. Juni 2017 um 21:03
Meiner Meinung nach ist Handarbeiten nicht nur eine Kostenfrage. Dahinter steht ja auch, die Freude am Werk das gelungen ist, Im Schatten stricken, den Kaffee in Reichweite und Radio an. Das seelische das Stricken vermittelt, im Vergleich zu den Kosten ist gering. Mir geht es auch so, im Kaufhaus, oder wo auch immer wenn Wolle da ist gibt es öfters mal diese "nimm mich mit". Meine Preise sind so im Mittelwert. Mit dem Vorrat hab ich so meine Probleme, oft hab ich für das was ich machen will nicht die richtigen Farben, dann geh ich halt nochmals los. Ein schönes Hobby ist das. Und eben, andere Hobbys kosten bei weitem mehr.

Einen schönen Abend. Nehm mein Strickzeug und verzieh mich draussen, jetzt lässt sich die Temperatur wieder aushalten

Jana
           
  

      
Janas-Handarbeiten freut sich auf Deinen Besuch. 

https://www.crazypatterns.net/de/store/Janas-Handarbeiten.      
Antwort

Mittwoch, 21. Juni 2017 um 21:10
Es kommt halt darauf an, ob billige Wolle und Werkzeug verwendet wird.

Ich bevorzuge seit einiger Zeit bestimmte Wolle, die ich in meiner Signatur erwähne.
Strick- und Häkelnadeln werden nach und nach ausgetauscht, wobei dies ein eher einmaliger Kostenfaktor ist bzw. weniger oft vorkommt, wie der Kauf von Wolle.

Neben Stricken und Häkeln habe ich noch Zeichnen als Hobby sowie Fotografieren.
Die können ebenfalls ziemlich ins Geld gehen.

Meine Arbeiten aus Traumgarn in gehäkelt und gestrickt.

https://www.crazypatterns.net/de/store/CreatOwl
Idee und Ausführung: Marlene
Verkauf: Lisa
Antwort

Mittwoch, 21. Juni 2017 um 23:01
Die meisten Handarbeiten arbeite ich als Geschenke. Wenn ich immer etwas Fertiges kaufen müsste, käme mich das meist teurer zu stehen, und so habe ich erst noch die Freude an der Arbeit. Die Zeit rechne ich dabei nicht.                              Im allgemeinen wähle ich Material im mittleren Preissegment. Knöpfe finde ich oft relativ teuer und bei den Stricknadeln habe ich etwas mehr Geld ausgegeben für Nadelspitzen und die entsprechenden Seile, die aber eine Zeitlang herhalten sollten.
Antwort

Donnerstag, 22. Juni 2017 um 08:00
Guten Morgen!

Tja, ob Handarbeit ein teures Hobby ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab...
Einmal natürlich vom persönlichen Geldbeutel. Was für den einen einfach mal so aus Lust und Laune nebenher gekauft ist, ist für den nächsten etwas, auf das lange gespart werden muss.
Im Nähbereich besonders, wenn es um eine gute Maschine geht. 

Im Woll-Handarbeitsbereich kann man auch Unmengen für verschiedene Nadeln ausgeben, allerdings kommt es da ja zusätzlich noch darauf an, was einem gut in der Hand liegt. Ich habe das Glück (?!?), dass ich für mich tolle Häkelnadeln gefunden habe, mit denen ich super zurechtkomme, die aber nur seeehr wenig kosten. Dafür habe ich davon auch zwischen Stärke 2mm und 6mm (ich arbeite äußerst selten mit - natürlich vorhandenen *lach* kleineren oder größeren Nadelstärken) jeweils direkt 5 oder 6 Nadeln. Und in meinen "Lieblingsstärken" 2,5 und 3,5 habe ich noch ein paar Prymnadeln.
Wolle bekommt man ja dank des Internets und dank des Handarbeitshypes in guten Qualitäten auch schon sehr günstig - da wird es "nur" wirklich teuer, wenn man nicht projektbezogen einkauft, sondern, weil die Wolle gefällt ;)
Und einen Grundstock an Anleitungen hat sicher auch jede/r Handarbeiter/in vorrätig.

Generell glaube ich, dass jedes Hobby teuer sein kann, aber Handarbeit nicht zu den von vornherein teuren Hobbies gehört, wie z.B. ein eigenes Pferd.
Antwort

Donnerstag, 22. Juni 2017 um 08:14
Hallo und guten Morgen,

wenn ich Wolle für ein Projekt bestelle, dann nehme ich meistens pro Farbe ein
Knäuel mehr für alle Fälle. Wenn ich dann fertig bin mit der Bestellung und den
Endpreis sehe, schlucke ich meistens schon. Wenn mein Projekt dann aber fertig
ist, bin ich so stolz, dass ich gar nicht mehr an den Preis denke.

Ich habe schon Unmengen Geld ausgegeben, aber es lohnt sich jedes Mal wieder.

Das Hobby meines Mannes ist teurer ;-)

LG Heike
Antwort

Donnerstag, 22. Juni 2017 um 08:17
Jaaa, ich schließe mich den Kolleginnen an: von Fall zu Fall unterschiedlich.

Ich selbst kaufe lieber eine gute Qualität und Farben, die mir total gefallen.
Denn ich habe festgestellt, daß immer dann, wenn der Preis den Kauf entschied, also quasi Plan B mit heim genoimmen wurde, zum guten Schluß die Handarbeit in der Ecke landete...einfach weil der Spaß flöten ging.Und mit dem billigeren Gafn nichts fertig zu machen ist am Ende teuer.

Aber Ihr kennt das sicher auch: Man bekommt viel geschenkt. "Ach Du strickst doch..ich hab da noch von Tante Hedwig.. du hast doch sicher Verwendung...ist ja zu schade zum wegwerfen.."
Neiiin, das ist dann  nicht immer ein Traumgarn und ich habe aufgehört, alles anzunehmen.
Aber diese Garne habe ich trotzdem gerne, denn um Muster auszuprobieren, zum rumtüfteln etc sind sie gut. Und wenn der Versuch in den Dutt gegangen ist...was solls..

Erst wenn die Tests und Versuche gut ausgegangen sind, kommt das gute Garn zum Einsatz.
so kann man eine Menge sparen
Antwort

Donnerstag, 22. Juni 2017 um 09:18
Ich finde im Vergleich zu manch anderen Hobbys ist Handarbeiten ja das reinste Schnäppchen.
Mein Mann restauriert Oldtimer. Also seinen einen Mustang den er bis jetzt hat. Der ist jetzt aber fertig und er möchte noch eines. Er kann sich nur nicht für das Modell entscheiden das er angehen möchte.
Auf jeden Fall sind da oft klitzekleinen Einzelteile die er da extra aus der USA kommen lässt teurer als ein kompletter Wolleinkauf von mir.
Und Reiten von meiner Tochter und die diversen Sportarten von meinem Sohn sind auch im direkten Vergleich zu meinem Hobby teurer.

Aber oft höre ich schon, das kannst ja viel billiger kaufen. Ja stimmt, wenn ich so denke was ich da ausgebe bis so ein Schultertuch fertig ist, bekomme ich es vielleicht von der Stange billiger. Aber ganz Ehrlich, ich will da schon ein Unikat haben das nicht jeder umhängen hat!
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!

  
Antwort

Donnerstag, 22. Juni 2017 um 09:28
Ich muss gestehen, dass ich hier und da schon schlucke, wenn ich die Wollpreise sehe. Was mich aber nicht davon abhält, auch teure Qualitäten zu kaufen – denn es lohnt sich. Gute Wolle, möglichst mit einem Öko-Zertifikat, fair gehandelt und ohne Tierquälerei, und ja, vielleicht auch noch handgefärbt, ist ihren Preis wert. Gerade bei größeren Projekten sitze ich ja auch zum Teil einige Wochen am Projekt, und dann habe ich viele Jahre Freude daran.
Da ich durch die Steuer mittlereweile einen guten Überblick über meine Wollkäufe habe, kann ich aber trotzdem feststellen: Es ist gar nicht so schlimm, wie ich dachte. (Mein Vater macht Eisenbahn-Modellbau. DAS ist teuer ;-) Na, und die Oldtimer hat Tina ja schon erwähnt ...)
Und: Die meisten Stricker- und Strickerinnen kaufen meiner Erfahrung nach eher weniger sonstige Kleidung (keine Zeit zum Shoppen, man will ja stricken ;-) ) – ich schätze mal, das rechnet sich locker zugunsten des Handarbeitshobbys!

Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Antwort

Donnerstag, 22. Juni 2017 um 17:06
Man kann sich zum Geburtstag oder zu Feiertagen ja auch Gutscheine für Wolle und Co schenken lassen. Da gehe ich dann in meinen Lieblingswollladen, wo ich alles anfassen kann, und kaufe mir Wolle, die ich sonst nicht kaufen würde. Etwas Besonderes eben.

Und ich wiederum verschenke zum Geburtstag auch mal gute Nadeln oder einen Wollgutschein. Das kommt immer an, wenn man weiß, der andere macht auch gern Handarbeiten.

Für die guten Sachen, die mein Hobby betreffen, gebe ich auch gern etwas mehr Geld aus. Das entscheide ich selbst, weil es ja mein Hobby ist. Wenn es mir das wert ist, dann habe ich ja meine Freude dran. Andere Hobbys kosten viel mehr Geld, da bin ich mir ganz sicher.
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du! Mein derzeitiger Liebling ist ...
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

Donnerstag, 22. Juni 2017 um 21:16
Ich lege mittlerweile sehr viel Wert auf Qualität, dementsprechend teurer ist das Handarbeiten dann auch. Egal ob Zubehör oder Wolle/Garne. Da mein Verbrauch sehr hoch ist, bin ich ja auch angefangen selbst zu wickeln. Die Wickler haben teilweise wirklich gesalzene Preise und so kann ich mir meine Farbkombis auch selbst zusammenstellen und muss nicht lang drauf warten.
Als ich angefangen bin, habe ich mit Billigwolle und "China-Nadeln" gearbeitet. Geht auch, aber die Teile sehen lange nicht so schön aus und halten meist auch nicht lange die Form.

Und einen Vergleich zu anderen Hobbys kann man eigentlich nicht machen. Der Eine bastelt aus "Abfallmaterialien" tolle Sachen, der Andere stellt Schmuck her aus Silber und Gold und ein Dritter baut Gartenmöbel aus Edelhölzer.....da sind die Kosten doch sehr unterschiedlich...
Antwort

Donnerstag, 22. Juni 2017 um 21:33
Ich lasse mir die richtig teure Wolle mit Mengenangaben gern zum Geburtstag schenken. Ich mache dann eine Liste mit den Sorten die mir gefallen mit ( großzügigen Mengenangaben) und mein Mann verteilt dann quasi die Sachen an Familie und Freunde. So weiß ich am Ende nicht welche Wolle ich tatsächlich bekomme und auch nicht von wem. Früher habe ich das mit Bücherlisten auch so gemacht.
die Spontankäufe fallen meist günstiger aus wobei ich auch da mittlerweile schon sehr auf Qualität achte.
Ich habe aber auch kein anderes kostenintensives Hobby, hasse Klamotten shoppen und Schuhläden reizen mich auch nicht.

zu den Nadeln:
ich besitze das Bunte Rundstricknadelset mit auswechselbaren Seilen auch wenn ich nicht häufig stricke .
das bekam ich vor 2-3 Jahren zu Weihnachten.
Häkelnadeln der gleichen Firma und ein Sammelsurium aus vielen anderen ( Zeitschriften, Erbstücke...)
ausserdem noch ein Set tunesischer Häkelnadeln aus Bambus
( Made in China, und das merkt man auch) 
im großen und ganzen finde ich es preislich überschaubar.
Hier geht's zum Einhorn
Hier geht's zum Shop 
https://www.crazypatterns.net/de/store/Nadeleule



 Kissenhülle Stern kostenlos 
Antwort

Freitag, 23. Juni 2017 um 00:52
Hallöchen,
tja, Wolle und Zubehör, zumal von guter Qualität, ist nicht gerade "billig". Aber in der heutigen Zeit reagieren mehr und mehr Leute allergisch auf pestizid-verseuchte Billigware aus Asien etc. und schätzen Qualität.
Somit ist Wolle auch ein Stück Gesundheit und Lebensqualität. Als toller "Nebeneffekt" ist der Spaß- und Entspannungsfaktor nicht zu unterschätzen. Es ist also insgesamt gesehen, ein wunderbares Hobby, das seinen Preis wert ist. Und wenn ich mir die Preise für hochwertige Kleidung so ansehe: da kostet z.B. in Prien in einem namhaften Geschäft ein Strick-Pulli aus Merino 300 EUR aufwärts, Strick-Socken habe ich dort im Schaufenster mal für über 100 EUR gesehen. Wer also Shoppen guter Qualitäten als Hobby hat, so kann dies erheblich teurer sein, als Selbermachen :-)

@Iglinz: ja, ein Porsche ist wirklich teuer - man stelle sich den Gegenwert in Wolle mal vor..
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Heute um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
Gestern um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18