hallo nochmal
ich hab da so ein paar Themen heute, die ich gern mal aufbringen würde, bitte seid mir nicht böse deswegen. Wettbewerbe sind prinzipiell eine feine Sache, kann man was gewinnen, spannende Sache, zum Mitmachen, interaktiv etc. pp. Aber ich finde rein subjektiv persönlich individuell ist das nur meine Meinung, dass das hier auf Crazypatterns mittlerweile übertrieben wird. An jeder Ecke gibts einen Wettbewerb und irgendwie hab ich den subjektiven Eindruck, dass das Interese der Leute an den Wettbewerben irgendwie nachgelassen hat.
Die Wettbewerbe, bei denen man Fotos von fertigen Handarbeiten hochladen soll und dann mit etwas Glück Guthaben gewinnt, die gehen nach wie vor ziemlich gut, soweit ich das beurteilen kann. Aber die, bei denen man erst eine Anleitung kaufen soll, die nacharbeiten soll, Foto hochladen und dann eine andere Anleitung gewinnen kann, die gehen nicht so gut. Mag wohl auch sein, dass die in der Masse der Wettbewerbe irgendwie untergehen.
Ich hab drüben den Thread der Moderation gesehen, den da
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/4736/aktuell-laufende-wettbewerbe-auf-crazypatterns-info-fuer-alle-die-mitmachen-wollen
und mein erster Gedanke war dann, wirklich echt noch mehr davon?
ich mein, ich verstehe das total, dass Autoren gerne Aufmerksamkeit für den eigenen Shop haben möchten, wo Aufmerksamkeit hinkommt, da gibts möglicherweise auch mehr Verkäufe und das ist für einen Autor immer gut. Ich weiß sehr wohl, dass es Leute gibt, die Wettbewerbe jeder Art immer und jederzeit toll finden und da auch wahnsinnig gern mitmachen, ich gehöre da nicht dazu und bin da wohl im Rahmen von Crazypatterns wohl eine Ausnahme. Ich fände es halt ziemlich gut, wenn Autoren in ihrem Repertoire an PR-Maßnahmen noch andere Dinge anzubieten hätten als Wettbewerbe. Zum Beispiel eben mit den Kunden in den Dialog gehen, so Präsenz zeigen, Besonder Aktionen machen, die mal ein anderes Muster bedienen als das "Nacharbeiten, Foto hochladen, gewinnen und eine weitere Anleitung bekommen".
ich hoffe, dass ich mich damit nicht allzu unbeliebt mache, denn es ist absolut nicht böse gemeint. Ich hab letztens mal mit der Mod geredet zum Thema Fachwissen in den Vordergrund stellen, übers Fachwissen Aufmerksamkeit kriegen. Ich glaube, die Mod hat da was draus gemacht oder was draus machen wollen. Sie hatte da dann auch Ideen.
Es gibt halt so viele Autoren von Anleitungen, wenn man da auffallen will, muss man sich halt irgendwie eine Nische suchen und etwas anbieten, was die anderen nicht haben oder nicht in der Form haben. und dann halt auch eine PR-Masche fahren, die die anderen Autoren nicht haben oder nicht nutzen. Wenn alle immer das Gleiche machen oder haben oder wollen oder tun, dann kann man sich kaum aus der Masse rausheben, aber genau das braucht man ja, wenn man Aufmerksamkeit haben will.
aber gut, ich verkaufe ja auch keine Anleitungen, insofern hab ich da das Insiderwissen nicht, ich persönlich werde aber in die Wettbewerbe entweder gar nicht mehr oder nur noch extrem selten reinklicken. Ich weiß nicht wirklich, wie es anderen Leuten damit geht.
wie heißt es im Internet immer so schön
bitte steinigt mich nicht. genau. ich wollte das schon im Sommer mal sagen, aber ich hab gedacht, wenn alle anderen Leute da Spaß dran haben und immer schön mitmachen, dann wird das schon passen.
Vielleicht gäbe es auch die Möglichkeit, die Wettbewerbe irgendwie anders zu gestalten? Mal einen neuen Dreh reinzubringen?