Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 16. September 2013 um 23:32
sagt mal, ich würde gern wissen, wieso es im Forum hin und wieder so still ist.
es lesen ja doch etliche Leute hier mit und drüben auf Facebook gehts auch ab.
findet Ihr hier nicht die Themen, die Ihr braucht oder seid Ihr einfach keine Forenmenschen?

wenn man eh zum Anleitungen-Stöbern hier reinkommt, dann ist es ja eigentlich naheliegend, auch gleich mal im Forum vorbeizuschauen.

mögt Ihr dazu vielleicht, wenn grad Zeit ist, vielleicht was sagen?
würd mich nur mal so interessieren.
wir haben ja eigentlich schon etliche Themen, zu denen man was sagen kann, wenn man mag.

hat einer von Euch eine Idee, wie man mehr User von Facebook aus hier rüber locken könnte?
Antwort

Dienstag, 17. September 2013 um 00:16
Es gibt bereits etliche Foren im Internet, die sich mit Handarbeiten beschäftigen. Die meisten davon sind aber entweder von bekannten Firmen, Junghans Wolle betreibt auch eins, soweit ich weiß, oder aber alternativ mit Werbebannern vollgestopft.
Hier gibts keine Werbebanner und man muss auch keine Anleitungen kaufen, um hier mitschreiben zu dürfen. Das finde ich sehr angenehm.

Allgemein ist das so, dass ein Forum eine gewisse Anlaufzeit braucht. Ein Forum wird nicht von einem Tag auf den anderen oder auf 4-7 Wochen plötzlich rund um die Uhr Beiträge produzieren. Das muss sich nach und nach entwickeln, organisch sozusagen.
Und es ist eben auch so, dass die Facebook Seite von Crazypatterns viele Fans hat, aber die Facebook-Fans "verlassen nicht gern das Haus". Wer auf Facebook eingeloggt ist und dort auch regelmäßig aktiv ist, neigt dazu, immer wieder zu Facebook zurückzukehren und macht aus Facebook sozusagen sein virtuelles Wohnzimmer.

Sicher könnte es hier lebendiges sein und es könnten mehr User mitmachen, aber soooo wenige sind es nun auch nicht.
Es gibt Foren da draußen im Internet, da gibts im Monat vier Beiträge oder weniger und in vielen dieser kleinen und ruhigen Foren ist dann der Admin fast der einzige User, der überhaupt was schreibt.

In diesen sehr stillen Foren kann es sein, dass der Forenbetreiber es am Anfang zu gut gemeint hat und vielleicht gleich von Anfang an 10. 12 oder noch mehr Unterforen gemacht hat, um wirklich alle Aspekte des Themas abzudecken. Meiner Erfahrung nach funktioniert das nicht. Das schreckt User eher ab, als dass es sie einladen würde.
hier sind acht Unterforen, aber ich persönlich finde das voll ok.

Vielleicht würde es sich lohnen, irgendwann mal über ein Stick-Unterforum nachzudenken. Es sind in der letzten Zeit, soweit ich das beobachten konnte, etliche Stick-Anleitungen dazugekommen. Die Nachfrage im Forum ist bisher noch nicht so groß, aber das kommt auch noch.

Es ist ja doch so, dass während der kalten Jahreszeit, Hobbys, die man drin im Warmen machen kann, durchaus sehr gefragt sind. Obwohl viele Handarbeiterinnen eigentlich das ganze Jahr über am Werkeln sind. Aber ich würde schon drauf tippen, dass die kalte Jahreszeit dem Forum Auftrieb geben wird. Weihnachtsgeschäft ist für Handarbeitsanleitungen vielleicht eher nicht so das Thema, Anleitungen kaufen kann man ja das ganze Jahr über.
aber vielleicht wäre jetzt dann Zeit, mit dem Stricken, Häkeln und Nähen für Weihnachten anzufangen?

das wird schon :)

wie sehen das denn die anderen User, die hier öfter reinkommen?
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Heute um 18:26
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:21
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52