Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 11. September 2013 um 09:38
Hallo liebe Crazypatterns-Fans,

heute nun möchte ich mir mal die Zeit nehmen und mich einmal vorstellen und auch ein bissl was ausführlicher erzählen - Was, Wieso, Wer.... ist JoSaSu-Design :o)
Ich fange erst einmal kurz an was von mir zu erzählen, weil ich mir denken kann dass es vielleicht auch interessant ist zu erfahren wer dahinter steckt. Also ich bin 45 Jahre und lebe mit meiner Familie in Berlin. Mein ganzer Stolz sind meine 4 Mädels (27, 21, 19 und 5). Da fängt es schon an, denn JoSaSu besteht, wie schon oft auch bei anderen gelesen, aus den Buchstaben meiner Mädels. JoSaSu ist aufgeteilt in Design und Amigurumiworld wobei Amigurumiworld am Jüngsten ist. Angefangen habe ich mit meinen eigenen Ideen aber inzwischen habe ich hier eine riesige Liste mit Ideen meiner Mädels, die erschlagen mich förmlich damit. Manchmal setzt sich eins der großen Mädchen zu mir um zu "quatschen" und während wir so reden, ich nebenbei häkle, schmieren sie auf Papier vor sich hin und da kommen manchmal echt die lustigsten Figuren bei raus, die dann auch an meiner Pinnwand landen. Äffchen Linus ist z.B. entstanden weil mich meine älteste Tochter letzten Dezember zur Oma gemacht hat und der Kleine hatte so viele schwarze Haare dass er für mich gleich das kleine Äffchen war. Da hatte ich natürlich keine Figur im Sinn bis dann meine Tochter fragte, kannst Du nicht für Linus einen kleinen Affen häkeln? Na klar, liegt ja nahe und so entstand das kleine Äffchen Linus ;o) War jetzt nur mal so ein Beispiel.....

Wie lange brauche ich dafür...mmmhhh das ist unterschiedlich. Wenn alles von Anfang an gut läuft, also die Figur nach meinen Vorstellungen und meinen Skizzen sofort so aussieht wie ich es möchte dann so ca. 2 Wochen. Wie auch schon von meinen Vorschreibern erwähnt, es müssen gaaaanz viele Fotos gemacht werden, diese dann auch bearbeitet und natürlich auch die Notizen in Reinschrift gebracht werden. Das es so reibungslos funktioniert ist aber selten der Fall. Meistens benötige ich schon so ca. 3-4 Wochen für eine Figur. Da wird gehäkelt, notiert, fotografiert.... ne, so nicht, wieder aufgetrennt, durchgestrichen..... neu gehäkelt, notiert, fotografiert..... Es kommt schon mal vor, dass ich ein Teil 5-6 mal wieder auf mache bis es so aussieht wie ich es gern hätte. Manchmal hänge ich auch total, heißt eine angefangene Figur liegt dann ein paar Wochen hier bevor ich weiter daran arbeite. Im Moment sind es nur 3 angefangene Figuren :o/ Eine davon ist eine Tochteridee und sie fragt schon ständig, was macht denn mein B......... aber den werde ich hoffentlich dieses Jahr auch noch fertig bekommen ;o) Am aufwendigsten ist es dann die Anleitung zu schreiben, die Fotos zu bearbeiten und einzufügen.

Ich häkle seit meinem 5. Lebensjahr, Dank meiner Großmutter. Leider wird so etwas auch nicht mehr in den Schulen angeboten was ich sehr schade finde, denn meine Mädels haben damit auch nix am Hut, was schon traurig ist. Auf Märkten werde ich auch oft gefragt ob ich Häkelkurse anbiete aber das schaffe ich zeitlich leider noch nicht. Mit dem Häkeln von Amigurumis beschäftige ich mich jetzt seit ca. 3 Jahren und angefangen selber Anleitung zu schreiben habe ich vor ca. 2 Jahren.

Im Gegensatz zu vielen Anleitungsschreibern hier bei Crazypatterns habe ich ein Gewerbe angemeldet. Ich muss dazu sagen, sobald mal anfängt zu verkaufen muss man ein Gewerbe anmelden, ob nun Haupt- oder Nebengewerbe das muss dann jeder für sich entscheiden. Ich habe mein Gewerbe aber nicht wegen der Anleitungen angemeldet sondern wegen meiner Näharbeiten von Josasu-Design. Ja, ich nähe auch und es gibt auch das eine oder ander Näh-E-Book von mir. Dazu gekommen bin ich nach der Geburt meiner jüngsten Tocher, die noch einmal ein absolutes Wunschkind war und sozusagen unsere kleines Kücken. Durch diese Maus fing ich wieder intensiv mit dem Nähen und Häkeln an, so dass ich mich nach der Elternzeit dazu entschlossen hatte mein Hobby zum Beruf zu machen und es für mich bis heute die beste Entscheidung war. Zuvor habe ich über 20 Jahre als Finanzbuchhalterin und Assistentin gearbeitet. Ganz was anderes :o)

Wie schon gesagt nähe ich sehr viel, meist Auftragsarbeiten und man findet mich auf diversen Märkten in Berlin. Natürlich dürfen mich dort auch meine fertigen Figuren begleiten und wenn ich dann mal eine von den fertigen Teilchen verkaufe blutet mir immer fast das Herz. Bei mir ist die Arbeit oft so aufgeteilt. Häkeln in den Morgen- und Abendstunden und nähen tagsüber. Das ist sehr praktisch weil ich dann keinen mit meiner Nähmaschine nerve, denn häkeln ist doch recht leise ;o)

Nun hoffe ich, dass ich Euch ein wenig Einblick geben konnte wer JoSaSu ist und was sie so macht. Ich weiß, das ist jetzt sehr viel Text aber so lernt Ihr mich ein wenig kennen, ist nicht so anonym. Wer mag kann ja auch auf meinem Blog noch mehr persönliche Sachen nachlesen (muss ich dringend wieder füttern)  http://josasu.blogspot.de/ oder auch auf meiner Facebook-Seite vorbeischauen  https://www.facebook.com/Josasu.de

Wenn noch Fragen sind einfach her damit :o)
 
Viele liebe und kreative Grüße - Annett
Antwort

Mittwoch, 11. September 2013 um 23:43
ich glaub, das ist die netteste und ausführlichste Vorstellung, die in seit ewig gelesen hab. :)
Deine neue Eule im Blog find ich putzig, sie hat so ein süßes Gesicht.
habe vor paar Tagen schon im anderen Thread drüben Deine erste Eule bewundert.
normalerweise bin ich gar kein Fan von Eulen, aber die sind einfach niedlich.

schöne Grüße nach Berlin :)
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52