Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 11. September 2013 um 00:39
was ich schon immer mal wissen wollte:
wie macht man eigentlich einen richtig dicken, pluschigen und vor allem haltbaren Bommel für eine Mütze?

ich habe vor ewigen Zeiten mit der Wolle-um-die-Zinken-einer-Gabel-wickeln-Methode experimentiert. Erst um die Zinken rumwickeln, dann vorsichtig runternehmen, in der Mitte fest abbinden und dann mit der Schere die überstehenden Enden abschneiden und das Ganze bei Bedarf auch noch etwas abrunden mit der Schere.

Aber das werden natürlich eher kleine Bommel und so richtig dick und plüschig wird das auch nicht, weil die Woll-Aufnahme-Kapazität einer Gabel eher begrenzt ist.

Was ich gern hätte. das ist für eine Kindermütze, wäre ein richtig großer, dicker Bommel, auch mit mehreren Farben. Für die Mütze sind vier Farben verwendet worden. Da sollte der Bommel natürlich auch "mithalten können" in der Größe und bei den Farben auch. So ein kleiner Mini-Bommel sieht dann ja nach nichts aus, wenn die Mütze eher auffällig ist.

würde mich über Tipps freuen, danke :)
Antwort

Sonntag, 15. September 2013 um 22:31
hab hier was gefunden
http://youtu.be/7M9Dw4leyjw

wie der junge Mann am Ende vom Video sagt, es ist sinnvoll, wenn man stabilen Karton nimmt und nicht nur ne Müsli-Verpackung und eine scharfe Schere braucht man auch. Aber das Prinzip ist einfach zu verstehen. Und das werden sicher feine Bommel/Pompoms.
Antwort

Montag, 16. September 2013 um 00:43
Die im Video gezeigte Methode funktioniert hervorragend. Diese sogenannten Pompom-Herstellungshelfer aus Plastik sind meist nicht nötig.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49