Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 25. April 2017 um 19:28
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
mögt Ihr mit Eure besten Tipps zum Handarbeiten von Pompons verraten?
Hier die schönsten Anleitungen mit Bommel / Pompons.
Viel Spaß.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 25. April 2017 um 21:39
Hallöchen,
also ich verwende am liebsten ein Pompon Set - z.B. von Prym.
Wie das funktioniert zeigt dieses Video (klick mich).

LG
Traudelina
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Dienstag, 25. April 2017 um 23:21
Ganz kleine Mini-Pompons kann man schnell mit einer normalen Gabel herstellen, habe ich im i-net gesehen.
Einfach quer einen Faden zwischen den mittleren Zinken (fürs später zusammenbinden) legen, und dann mit dem Knäuel mehrmals die Gabel umwickeln (je nachdem wie groß oder dick die Bommel werden soll) Dann zusammenbinden mit diesem quer-Faden und das Ganze von der Gabel schieben , Dann wie gewohnt die seitlichen Schlaufen aufschneiden und formen.
Macht sich gut bei Häkelfiguren, falls mal keine fertiggekauften zur Hand sind. Kann man auch zweifarbig machen, und gleichzeitig Wollreste verwenden. Geht auch mit dieser Fransen-Wolle (habs ausprobiert bei der Mütze meiner Häkelpüppi)

Hoffe ist einigermaßen verständlich.
Antwort

Mittwoch, 26. April 2017 um 00:52
Da ich eher selten Pompons mache, lohnt es sich für mich nicht einen Pompon-Set zu kaufen. Ich mache Pompons mit dem, was es in jedem Haushalt gibt - mit zwei Pappstücken. Daraus schneide ich zwei gleich große Ringe, deren Innenkreis weder zu groß noch zu klein sein darf (nach ein Paar versuchen weiß man, um was es geht und kann dann für jede Pompon-Größe die richtige Entscheidung treffen). Der Abstand zwischen dem inneren und äußeren Kreis ergibt den Radius des späteren Pompons. Zwei nach diesen Parametern erstellte Ringe lege ich aneinander und wickle sie möglich gleichmäßig mit der Wolle um. Wenn die Ringe ausreichend umgewickelt sind schiebe ich einige Fäden an der Außenkante auseinander, um an den Schlitz zwischen zwei Ringen zu gelangen. Entlang dieses Schlitzes schneide ich die Wolle nun nach und nach auf, halte die aufgeschnittenen Fäden in der Ringmitte fest und schiebe gleichzeitig einen längeren Wollfaden durch den Schlitz zwischen die Ringe. Wenn alle Fäden durchgeschnitten sind und beide Enden des langen Fadens zusammen kommen, binde ich diese fest zu einem doppelten Knoten und ziehe vorsichtig die Ringe von dem Pompon ab (manchmal müssen sie dafür durchgeschnitten werden). Jetzt müssen nur noch die eventuell überstehenden Einzelfädchen gekürzt werden. Die Enden des langen Fadens nutze ich meistens zum Anbinden oder Annähen des Pompons.
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Mittwoch, 26. April 2017 um 16:59
Würdet Ihr einen Werbethread zu diesem Thema haben wollen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52