English | US $ (USD) Log in
Create new post
Tuesday, April 25, 2017 at 7:28 PM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
mögt Ihr mit Eure besten Tipps zum Handarbeiten von Pompons verraten?
Hier die schönsten Anleitungen mit Bommel / Pompons.
Viel Spaß.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Reply

Tuesday, April 25, 2017 at 9:39 PM
Hallöchen,
also ich verwende am liebsten ein Pompon Set - z.B. von Prym.
Wie das funktioniert zeigt dieses Video (klick mich).

LG
Traudelina
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Reply

Tuesday, April 25, 2017 at 11:21 PM
Ganz kleine Mini-Pompons kann man schnell mit einer normalen Gabel herstellen, habe ich im i-net gesehen.
Einfach quer einen Faden zwischen den mittleren Zinken (fürs später zusammenbinden) legen, und dann mit dem Knäuel mehrmals die Gabel umwickeln (je nachdem wie groß oder dick die Bommel werden soll) Dann zusammenbinden mit diesem quer-Faden und das Ganze von der Gabel schieben , Dann wie gewohnt die seitlichen Schlaufen aufschneiden und formen.
Macht sich gut bei Häkelfiguren, falls mal keine fertiggekauften zur Hand sind. Kann man auch zweifarbig machen, und gleichzeitig Wollreste verwenden. Geht auch mit dieser Fransen-Wolle (habs ausprobiert bei der Mütze meiner Häkelpüppi)

Hoffe ist einigermaßen verständlich.
Reply

Wednesday, April 26, 2017 at 12:52 AM
Da ich eher selten Pompons mache, lohnt es sich für mich nicht einen Pompon-Set zu kaufen. Ich mache Pompons mit dem, was es in jedem Haushalt gibt - mit zwei Pappstücken. Daraus schneide ich zwei gleich große Ringe, deren Innenkreis weder zu groß noch zu klein sein darf (nach ein Paar versuchen weiß man, um was es geht und kann dann für jede Pompon-Größe die richtige Entscheidung treffen). Der Abstand zwischen dem inneren und äußeren Kreis ergibt den Radius des späteren Pompons. Zwei nach diesen Parametern erstellte Ringe lege ich aneinander und wickle sie möglich gleichmäßig mit der Wolle um. Wenn die Ringe ausreichend umgewickelt sind schiebe ich einige Fäden an der Außenkante auseinander, um an den Schlitz zwischen zwei Ringen zu gelangen. Entlang dieses Schlitzes schneide ich die Wolle nun nach und nach auf, halte die aufgeschnittenen Fäden in der Ringmitte fest und schiebe gleichzeitig einen längeren Wollfaden durch den Schlitz zwischen die Ringe. Wenn alle Fäden durchgeschnitten sind und beide Enden des langen Fadens zusammen kommen, binde ich diese fest zu einem doppelten Knoten und ziehe vorsichtig die Ringe von dem Pompon ab (manchmal müssen sie dafür durchgeschnitten werden). Jetzt müssen nur noch die eventuell überstehenden Einzelfädchen gekürzt werden. Die Enden des langen Fadens nutze ich meistens zum Anbinden oder Annähen des Pompons.
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Reply

Wednesday, April 26, 2017 at 4:59 PM
Würdet Ihr einen Werbethread zu diesem Thema haben wollen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Reply

 

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum


Active threads

No active threads yet