Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 29. August 2013 um 02:05
hi
eine allseits bekannte Kaffeerösterkette hat derzeitig (jede Woche eine neue Welt)
Handarbeitssachen im Angebot
ich setz hier einfach mal einen Link
ansonsten mach es keinen Sinn, zu erklären, was ich mir dabei gedacht habe.
hier ist der Überblick
http://www.tchibo.de/naehen-schneidern-kleiderpflege-ordnung-t400022816.html?wbdcd=EpcIb688D8
und hier das, was mich "stutzig" gemacht hat

http://www.tchibo.de/naehset-fuer-1-beuteltasche-p400036856.html
das ist eine der Nähanleitungen, die es dort gibt, zusammen mit dem fertig zugeschnittenen Stoff.

hab ich beim Einkaufen gesehen gestern und ich bin tatsächlich etwas erstaunt vorm Regal stehengeblieben.

Es ist ja nett, dass man auch bei dieser Kaffeeröster-Kette auf den Handarbeitstrend aufspringt.
Aber mir geht das nicht in den Kopf.
Man kauft sich zugeschnittenen Stoff und näht die Tasche dann selber.
Das ist einfach und simpel - das stimmt.

aber wo bleibt die Kreativität?
ich mein, sicher, man kann mit der Nähanleitung hinterher immer noch andere Taschen nach eben diesem Muster nähen.
dann hat man auch freie Wahl beim Stoff etc.

Aber das Ganze kommt mir etwas zu simpel vor.
Dort gibts auch Nähsets für Handytaschen und Kosmetikbeutel.

Ich glaube, dass das eher etwas ist für Leute, die das alles einmal ausprobieren wollen, um mitreden zu können. Sozusagen.
Aber da ist doch nichts für Leute, die das Nähen ernsthaft lernen wollen.

Aber auf der anderen Seite
vielleicht ist das ja genau das, was Kunden und Kundinnen wollen/wünschen/brauchen?

ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Daher fänd ich es schön, wenn andere User auch etwas dazu sagen könnten.

theoretisch könnte mir das ja komplett egal sein, ich muss das ja nicht kaufen.
das mag eine dumme Frage sein, aber was sagt das über unsere Gesellschaft, wenn Sachen, die man eigentlich selber machen soll, Stoff aussuchen, zuschneiden etc. von einer Fabrik erledigt werden?

aber es gibt ja auch Fertigessen, Essen zum Mitnehmen, Lieferservice
von daher wäre das eigentlich eine logische Sache, auch beim Nähen halbfertige Nähsets anzubieten.

Es könnte aber vielleicht dazu beitragen, Handarbeiten wieder etwas "bekannter" zu machen.

Wie Ihr seht, hab ich mir da jede Menge Gedanken gemacht, obwohl das vielleicht gar nicht nötig ist. naja, sagt mir doch einfach, was Ihr drüber denkt. ich glaub, ich nehm das etwas zu ernst :)
das kommt davon, weil ich hier auf Crazypatterns rumhänge und daher in dem Thema "drin" bin. :)

 
Antwort

Donnerstag, 29. August 2013 um 07:37
Hallo Muetzekatze,

im Grunde hast du das Theme eh schon gut aufbereitet: ich glaube durchaus, dass es einen großen Interessenskreis gibt, die diese Packungen wollen/wünschen/brauchen. Handarbeiten und Selbstgemachtes wird - wie du sagst - wieder trendy, und für jeden, der damit neu beginnen möchte, ist es schon eine große Erleichterung, wenn das Zuschneiden wegfällt. Das Zuschneiden macht ja auch am meisten Mist und wenn man z.B. am Küchentisch näht, ist es eine große Erleichterung, wenn man danach nicht so viel sauber machen muss).

Zumindest für den Anfang und fürs Ausprobieren finde ich die Packungen toll, weil man sich fürs erste "nur" auf das Nähen konzentrieren kann. Alle, die handarbeitssüchtig/nähsüchtig werden und ihre Kreativität neu entdecken, werden sowiese selber zur Schere greifen wollen und solche Packungen nicht mehr wollen/wünschen/kaufen.

Viel Spaß beim Handarbeiten!
Liebe Grüße
Monika
Antwort

Samstag, 31. August 2013 um 23:15
hallo Ihr beiden,
ich finde die Idee eigentlich gar nicht so übel- Allerdings ist das Stoffmuster nicht so meins. Aber sonst, wenn das Muster passen würde, hätt ichs durchaus gekauft.
Ob ich die von mir selbst genähte Tasche dann hinterher auch benützen würde bzw. benutzen könnte, ist eine andere Frage. Meine Nähte sind jetzt eigentlich nicht so sehr für Haltbarkeit bekannt.

Euch beiden auch viel Spaß beim Handarbeiten
sundown
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Heute um 14:46
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47