Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 25. August 2013 um 21:31
hi allerseits
ich hab letzte Woche ein Blümchen gemacht und da ichs ausnahmsweise mal nicht aufgetrennt hab, wollte ich auch mal ein Bild davon hochladen.

Die Anleitung dazu war in diesem Video hier zu finden
Rose häkeln Anleitung Häkelrose Häkelanleitung
http://youtu.be/H3VZYUCTIbs

Das Nachhäkeln ging eigentlich recht fix, hab ungefähr ne Stunde dafür gebraucht.
Rotes Garn hatte ich nicht da, also hab ich graues und lachsfarbenes Garn genommen.
Auf dem Foto sieht das etwas gelblich aus, habs aber wohl überbelichtet.
Hab das auf einem linierten Block fotografiert, zum Größenvergleich.

Das Zusammennähen war etwas tricky, bei mir hat sich das nicht so einfach in so schöne Falten und Rundungen gelegt, wie das im Video gezeigt wurde. Aber aufgrund der Häkelweise fällt das mti dem Zusammendrehen eigentlich nicht allzu schwer. Die Häkelweise legt also schon den Grundstein fürs Zusammendrehen. Mit etrwas mehr Übung kriegt man das sicher prima hin.
Zudem hat die Katze die Blume zwischenzeitlich als Kopfkissen benutzt. :)

Aber ich denke, ich werde diese Rose einfach nochmal häkeln und dann mal gucken, ob es besser läuft. Vor allem das oberste bzw. das mittlere Blütenblatt war beim Zusammendrehen etwas widerspenstig. Ich habs von unten her mit den Fadenresten zusammengenäht. Stopfnadel hatte ich grad keine da, habs also mit der Häkelnadel gemacht. Das war zwar etwas umständlich, aber machbar.

Meine Rose ist nur so für mich, draufnähen werde ich sie nirgends, vor allem auch wegen der etwas abenteuerlichen Farbkombi. Aber wenn ich das demnächst nochmal mache, mit etwas vernünftigeren Farben, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich diese Rose dann auch tatsächlich als Deko annähe. Wo genau, weiß ich noch nicht.

Dieses Video ist durchaus für Anfänger geeignet. Ums Maschenzählen kommt man dabei aber absolut nicht herum. Man braucht vor allem Luftmaschen und Stäbchen. Wie das geht, wird aber im Video nochmal deutlich erklärt. Für (fast) Anfänger kann ich das durchaus empfehlen. Ich werde auf jeden Fall nochmal eine Rose oder auch mehrere davon machen.
Antwort

Freitag, 30. August 2013 um 16:39
hallo muetzekatze

das Blümchen ist schön geworden. Falls Du noch ein Blümchen machst, könntest Du ja versuchen, die unteren Blütenblätter etwas weiter auseinanderzuziehen.

Sidney
Antwort

Freitag, 30. August 2013 um 21:51
schickes Blümchen! als Dekoblume eine feine Sache.
Antwort

Samstag, 31. August 2013 um 23:43
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/542354_422615854481637_117380162_n.jpg
guck mal da
die haben auch Blümchen gemacht, aus Herbstlaub - passend zur Jahreszeit.

aber das Blümchen von muetzekatze gefällt mir besser :)
weiter so :)
Antwort

Montag, 30. September 2013 um 01:00
Hast Du eigentlich einmal versucht, etwas zarteres Garn für die Deko-Blumen zu verwenden?
Erfahrungswerte hierzu wären schön. Mir gefällt das Blümchen sehr, aber ich hätte es gerne ein paar Nummern kleiner.
Antwort

Montag, 30. September 2013 um 23:10
hab ich mir auch schon überlegt
ich hab noch extra dünnes Häkelgarn und normal dünnes Häkelgarn hab ich auch.
muss mal gucken,wie das wäre. ob das nicht ein "Gefiesel" wird
hast Du denn auch schon probiert oder fragst Du erst mal wie es bei mir gelaufen ist?
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49