Lastminute-Eierwärmer BIGGI - schnell und einfach gestrickt

(Zum
Erwerb/Download bitte Bild anklicken)
Lustige
Eierwärmer nicht nur zu Ostern! Sie sind eine
ideale Wollreste-Verwertung.
An einem Fernseh-Abend schnell und einfach gestrickt, sind sie ein Lastminute-Mitbringsel zu jeder Gelegenheit.
Grundstrick-Kenntnisse genügen.
Wir stricken mit dem Nadelspiel in Runden. Wer keinen doppelten Kreuzanschlag machen möchte, kann alternativ auch 4 Runden Kraus rechts stricken, damit sich der Eierwärmer nicht aufrollt. Verzierungen nach Wunsch und eigener Kreativität möglich.
Material:
Im Grunde kann jedes Garn mit etwas kleinerer Nadelstärke, als auf der Banderole angegeben, verwendet werden.
1 Eierwärmer: ca. 10 g – 15 g Garn(rest) + Wollresterl zum Verzieren;
hier: Nadelspiel 4,0 und Häkelnadel ca. 3,0 zum „Haare-Einknüpfen“;
Wollnadel zum Vernähen, ggf. Nähnadel und Knöpfe, Maßband, Schere.
Empfehlung: Sicherheitsaugen, wenn die Eierwärmer für Kleinkinder als Amigurumi verwendet werden.
Im PDF-Download enthalten:
- Kurzanleitung in Textform, ausgearbeitet für Garne mit ca. 105 m LL auf 50 g
- Schritt für Schritt bebilderte Anleitung, ausgearbeitet für Garne mit ca. 85 m LL auf 50 g
jeweils mit Nadelspiel Stärke 4,0 gestrickt (dann werden die Eierwärmer schön dicht und stehen von alleine)
- Foto-Tutorial „Besticken im Maschenstich“
- Foto-Tutorial „Haare mit einer Häkel-Nadel einknüpfen"
- Gesonderte PDF-Anleitung für den „Doppelten Kreuzanschlag“
ABLESEN anstatt Rechnen - PDF-Tabelle für's Stricken und Häkeln

(Zum
Erwerb/Download bitte Bild anklicken)
Hier ist sie - die vielfach gewünschte
PDF-Tabelle zur Ermittlung der anzuschlagenden Maschenzahl:
ABLESEN anstatt Rechnen - ob ausgedruckt oder auf einem Smartphone stets zur Hand - diese PDF-Tabelle ist einfach
praktisch für unterwegs.
Sie
häkeln oder stricken Ihre Maschenprobe (mind. 10 cm x 10 cm), zählen, wie viele Maschen bei Ihnen 10 cm ergeben und können nun bequem in der Tabelle ablesen, wie viele Maschen Sie für Ihr Wunschmaß anschlagen müssen.
Wer allerdings exakt rechnen lassen möchte mit Angaben "teilbar durch" - wie bei Mustern meist erforderlich - kann dies über diese Excel-Tabelle Maschenprobe-Umrechnungstabelle - Stricken und Häkeln . Hierfür ist ein dann Tabellen-Kalkulationsprogramm erforderlich (wer kein Excel hat: z.B. LibreOffice zum kostenlosen Download im Web erhältlich). Diese auf berechnete Formeln basierende Tabelle gibt's hier (klick mich).
Weitere Tabellen/Berechnungshilfen gibt's in meiner Kollektion (klick mich).
Stöbern Sie gerne in meinem Shop (klick mich).
Viel Erfolg bei allen Projekten!