Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Montag, 6. März 2017 um 16:20
Liebe Nutzer, liebe Autoren, 
Lacetücher sind sehr beliebt und man kann durchaus mehr als nur eins haben. Es macht einfach Spaß, sie zu häkeln oder zu stricken. Hier im Thread findest Du neue Anleitungen für Lacetücher. Hol sie Dir jetzt.

@Autoren
 2-3 thematisch passende Anleitungen für Lacetücher sind hier im Thread pro Autor
erlaubt. Bild, Link und Text mit allen Infos zum Material, zur Technik, zum Schwierigkeitsgrad
und zum Besonderen der Anleitung müssen da sein. Viel Vergnügen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Bunte_fussel
Montag, 6. März 2017 um 16:45
Lace - Tücher setzen immer noch das i-Tüpfelchen auf das sommerliche Outfit. Hier stelle ich zwei von Bunte Fussel vor:
In Blau - gestrickt:

Ihr benötigt:100 g Baumwollgarn (566m/ 100g) und Stricknadeln 4,5
Für ausdauernde Anfänger geeignet.
https://www.crazypatterns.net/de/items/15209/lace-schal

Oder in grün - gehäkelt
Dafür benötigt Ihr 100 g Baumwollgarn (566m/ 100g) und eine Häkelnadel 3,5 mm.
Die Anleitung ist für fortgeschrittene Häklerinnen geeignet.
https://www.crazypatterns.net/de/items/15627/lace-schal-gehaekelt
https://www.crazypatterns.net/de/store/Bunte_fussel
Antwort

stricken-im-trend
Montag, 6. März 2017 um 16:59
Zeitlos für wahr...
Ein eleganter Krawattenschal in Lace in Mohair Qualität ist immer ein Klassiker!
Das Highlight bilden die eingearbeiteten Perlen!

Die gesamte Länge des Schals beträgt etwa 112 cm, die Breite beläuft sich auf ca. 16 cm.

Eine ausführliche Beschreibung sowie Charts in Strickschrift führen durch den Strickprozess.

Für nähere Details, klickt einfach auf das unten stehende Bild.



Ich freue mich auf einen Besuch von Euch in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/stricken-im-trend

Auch auf meiner Facebook-Seite gibt es immer Neuigkeiten zu entdecken:
https://www.facebook.com/pages/stricken-im-trendcom/783566231697957?ref=aymt_homepage_panel 

Außerdem freuen wir uns immer über neue Mitglieder in unserer Facebook-Gruppe! Der Austausch unter Gleichgesinnten ist wichtig und macht Spaß!
https://www.facebook.com/groups/1563723306976616/

  Viel Freude mit meinen Anleitungen!
Antwort

stricken-im-trend
Montag, 6. März 2017 um 17:01
Ein sehr fein verarbeitetes Lace-Tuch in Regenbogenoptik mit einer Blattborte wartet auf Euch!
LACE leicht gemacht!

Die Größe des fertigen Produkts beträgt in etwa 70 x 30 cm.

Eine ausführliche Beschreibung führt durch den gesamten Strickprozess.
Zur Verdeutlichung findet Ihr sowohl eine ausführliche Skizze als auch eine Chart in Strickschrift in der Anleitung.

Für nähere Details, klickt einfach auf das unten stehende Bild.



Ich freue mich auf einen Besuch von Euch in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/stricken-im-trend

Auch auf meiner Facebook-Seite gibt es immer Neuigkeiten zu entdecken:
https://www.facebook.com/pages/stricken-im-trendcom/783566231697957?ref=aymt_homepage_panel 

Außerdem freuen wir uns immer über neue Mitglieder in unserer Facebook-Gruppe! Der Austausch unter Gleichgesinnten ist wichtig und macht Spaß!
https://www.facebook.com/groups/1563723306976616/

  Viel Freude mit meinen Anleitungen!
Antwort

Wollness Designs
Montag, 6. März 2017 um 17:18
Freunde von zarten Lacetüchern kommen mit der Strickanleitung für das wunderschöne Tuch Tinuviel voll und ganz auf ihre Kosten. 

Es ist ein großes, halbmondförmiges Tuch, das speziell für die Lacewolle von Schoppels „Laceball 100“ und „Zauberball 100“ entworfen wurde, aber ebenso mit jeder anderen Lacewolle nachgestrickt werden kann. Das gewählte Garn sollte nicht dicker als übliche Lacewolle sein, da es sonst seinen leichten und luftigen Charakter verlieren könnte. Das Tuch wird von oben nach unten gestrickt, gleichmäßige Zunahmen am Rand und innerhalb des Tuches ergeben die Form.

Benötigte Materialien:
  • ca. 800 Meter Lacegarn (z.B. Laceball von Schoppel )
  • Rundstricknadel Stärke 3 - 4 mm
  • Perlen (z.B. Rocailles )
  • Ein Stück sehr dünner Draht oder Zahnseide
  • Nähnadel
  • Schere
  • Küchenwaage
Wer sich entschließt, Perlen einzuarbeiten, findet im Verlauf der Anleitung ein kleines Tutorial zum Einstricken der Perlen.Die Anleitung umfaßt 9 Seiten, enthält ausführlich erklärte Charts und eine Schemazeichnung.
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

==> Klick hier und hol dir die tolle Anleitung! 


Maschenkunst zum Nacharbeiten, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher, Schals und Accessoires bei Wollness-Designs.

Nur für kurze Zeit: Bis zu 25% Rabatt auf alle meine Anleitungen!

  
     
Antwort

Wollness Designs
Montag, 6. März 2017 um 17:29
Ein Traum aus zarter Lacestrickerei ist die Stola Galadriel. 

 Es ist ein rechteckiges Tuch, das mittels eines provisorischen Maschenanschlags von der Mitte aus gearbeitet wird. Abgerundet wird die Stola von einer wunderschönen Blätterborte. An den Abschlusskanten sind zwei Perlenreihen eingearbeitet, die für etwas Stabilität bei dem doch sehr filigranen Muster sorgen.

In einem cremeweißen Farbton gearbeitet, ist die Stola zu einem Brautkleid das Highlight sein, aber auch als Accessoire zum Abendkleid in einem eleganten Schwarz oder dunklen Rot ist sie ein absoluter Hingucker!Für die Stola wird ein provisorischer Maschenanschlag benötigt, der in der Anleitung erklärt wird. Ebenso wird das Einarbeiten von Perlen erklärt.

 Benötigtes Material:

  • Wolle 2 - 4fädig (dicker sollte das Garn nicht sein, da sonst der luftige Charakter der Stola verloren gehen könnte), ca. 150 gr
  • Perlen (Rocailles)
  • ein Stück sehr dünner Draht oder Zahnseide 
  • Restwolle für den provisorischen Maschenanschlag 
  • Stricknadeln Größe 2,5 - 4 mm 
  • Häkelnadel Größe 3,5 - 4 mm 
  • Nähnadel zum Vernähen der Fäden 
  • Schere
Die Anleitung umfaßt 9 Seiten, enthält eine ausgeschriebene Version und ausführliche Charts sowie eine Schemazeichnung. Schwierigkeitsgrad mittel

==>Klick hier und hol dir die tolle Anleitung! 


Maschenkunst zum Nacharbeiten, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher, Schals und Accessoires bei Wollness-Designs.

Nur für kurze Zeit: Bis zu 25% Rabatt auf alle meine Anleitungen!

  
     
Antwort

Taschenatelier
Montag, 6. März 2017 um 17:57
Begrüß den Frühling mit deinem neuen "Bernsteintuch". 

Das Tuch ist durch die Lacewolle von Faerbstoff so zart, dass es die ersten Sonnenstrahlen der warmen Frühlingssonne durchscheinen läßt.

Es paßt zu vielen Kleidungsstilen, egal ob elegant, sportlich, lässig, romantisch.....................

Material:
  •  1 Rundstricknadel NS 3
  •  100 gr. Die Feine von Faerbstoff, Lauflänge 700 Meter/100 gr.
  •  1 Nadel zum Fäden vernähen
  •  1 Schere
Das Tuch kann aber auch mit jeder anderen Wolle gestrickt werden.Maße nach dem Spannen: 2,85 Meter breit 0,52 Meter lang

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Stricken und stehe dir gerne für Fragen zur Verfügung.

Hier kommst du zur Anleitung





Auf der Suche nach neuen Ideen für schöne Tücher, Schals und Armstulpen?

Dann schau doch mal hier vorbei

https://www.crazypatterns.net/de/store/Taschenatelier




Was sich im und ums Taschenatelier so tut, erfährst du auf facebook

 
Antwort

Sonnenliesldesign
Montag, 6. März 2017 um 19:16
Bunt wie das Wetter um diese Jahreszeit ist das Tuch Solecolata.
Es wird aus einem Bobbel Farbverlaufswolle in der Farbe "Regenbogen" gestrickt. Und selbst das Muster stellt das Wetter dar, nämlich eine Wolke, die Regentropfen und zum Schluss hin wieder Sonnenstrahlen.

Die Anleitung ist Reihe für Reihe in Worten und Buchstabenkürzeln erklärt und somit relativ einfach nachzustricken, vorausgesetzt man kennt einige Stricktechniken. (Umschläge, Maschen zusammenstricken auf verschiedene Arten, verschränkte Maschen, elastisch abketten). Für Profis definitiv eine Herausforderung!

Material:
  • 1 Bobbel Regenbogenwolle 4-fädig für Nadelstärke 4,5 mm mit mindestens 530 m Lauflänge, z. B. von Maschenwerk. Es kann auch eine größere Lauflänge sein, da das letzte Muster beliebig verlängert werden kann.
  • Rundstricknadel Nr. 4,5
  • Schere
  • Wollnadel

Größe des gespannten Tuches:
ca. 204 x 75 cm

Hier geht's lang zur Anleitung ...


Farbverläufe liebe ich insbesondere. Aber ich mag auch diverse Kleinigkeiten.
Schaut einfach im Shop vorbei!
Oder besucht mich auf meiner Homepage!
Antwort

iglinz
Montag, 6. März 2017 um 22:36
Da möchte ihc euch doch gerne mein Schneewittchentuch zeigen.
Man braucht dafür einen 100g-Knäuel 4-fädige Sockenwolle und für den Kontraststreifen ca. 80m einer anderen Farbe, eine 4mm Rundstricknadel und eventuell einen Maschenmarkierer.
Die Anleitung ist voll ausgeschrieben und auch in Strickschriften dargestellt.

Hier gibt es mehr zum Nachlesen.

In meinem Shop findest du Strickmuster für jede Menge Accessoires:
https://www.crazypatterns.net/de/store/iglinz


Antwort

Melknits
Dienstag, 7. März 2017 um 06:28
Hier kommt Ihr zur Anleitung

Dieses schöne Lacetuch ist für jede Jahreszeit hervorragend geeignet. Ihr könnt es für den Winter mit dicker Wolle stricken und für den Sommer mit einem Lace- oder Sockenwollgarn arbeiten. Das Tuch ist so entworfen, dass Ihr es beliebig, durch hinzufügen oder weglassen eines Mustersatzes, vergrößern oder verkleinern könnt! In der Anleitung findet Ihr sowohl einen professionellen Strickchart, als auch geschriebene Instruktionen, so dass auch Anfänger voll auf Ihre Kosten kommen :-)
Antwort

WollholicClaudia
Dienstag, 7. März 2017 um 12:38

Dieses Ruch namens „Dark Lady“ ist für wirklich jede Gelegenheit geeignet. Durch das Aneinanderreihen verschiedener Mustersätze entsteht dieses
atemberaubende Design. Die Länge des Tuches kann individuell angepaat werden. Diese Anleitung ist
durchaus anfängergeeignet.



Hier klicken und du kommst direkt zur Anleiung:

Material:
  • Je nach gewünschter Länge des Tuches benötigen Sie ( hier ca. 250 g Farbverlaufs-Bobbel miteiner Gesamtlauflänge von 1250 m )
  • Häkelnadel Gr. 2,5 – 4 ( hier Gr. 2,5)
  

  

Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich sehr freuen.
https://www.crazypatterns.net/de/store/WollholicClaudia
Antwort

Schnuckelina
Dienstag, 7. März 2017 um 18:32


Die Kollegen vor mir haben Euch schon viele schöne Tücher vorgestellt, eines schöner als das andere und so filigran. Aber Ihr traut Euch nicht, weil Ihr noch nie mit so feinem Garn gestrickt habt? Und dann diese großen Löcher? Habt nur Mut, mit der richtigen Anleitung klappt es ganz bestimmt!

Für Lacetuch-Beginner empfehle ich mein "Lacetuch für Anfänger". In der Anleitung beschreibe und zeige ich Schritt für Schritt, wie man vom dünnen Garn zum fertigen filigranen Tuch kommt. Das Strickmuster ist nicht schwer, es wechseln sich 2 Muster-Reihen fortlaufend ab. 

Ihr braucht 2 Knäule Farbverlaufs-Garn ("Daphne Lace" oder "Lace Top von Lanas Stop" oder "Schoppel Zauberball Lace 100" oder ein anderes, auch einfarbiges Garn mit einer Lauflänge von ca. 50 g/400 Meter und sowie eine Rundstricknadel und eine Häkelnadel der Stärke 4. Dazu Stecknadeln zum Spannen. Wie das alles geht, beschreibe ich Euch in der Anleitung ganz genau.

Ich wünsche Euch viel Freude mit der Anleitung und ein schönes Ergebnis. Eure "Ina strickt'
Hier findest Du meine Anleitungen. Ich wünsche Dir viel Freude beim Stöbern.
Liebe Grüße von Ina
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
 
Antwort

AnlisStrickideen
Dienstag, 7. März 2017 um 19:24
Das Tuch heißt zwar Herbstlaub aber ist natürlich auch für den Sommer.
Es wird mit einem einfachen Muster welches in der Breite nur über 8 Maschen geht gestrickt.
Mit I-Cord Rand, damit sich der Rand nicht einrollt.
Es sind lediglich Kenntnisse von rechten und linken Maschen, Umschlag und überzogene Abnahme erforderlich.Das Muster ist anhand Strickschrift erklärt.
Es ist absolut anfängertauglich.
Benötigt wird ein Strang Lacewolle  mit einer LL von 700 bis 800 m.
Das fertige Tuch hat die Maße von 40 cm breit und 184 cm Länge.
https://www.crazypatterns.net/de/store/AnLis-Strickideen
Über einen Besuch in meinem Store freue ich mich sehr!
Antwort

AnlisStrickideen
Dienstag, 7. März 2017 um 19:31
PaYaLa ist ein leichten Schral für die kühlen Morgen- oder Abendstunden aus Yak Lace.
Gefärbt hat es Gesa Drechsler (Buttjebeyy)
Es kann auch als Schultertuch genutzt werden und ist super kuschelig!!
Es ist ein relativ einfaches Lochmuster, welches man schnell verinnerlicht hat.Es geht in der Höhe über 16 Reihen und ist mit einem Chart anschaulich erklärt. Es ist absolut anfängertauglich.
Benötigt werden 2 Stränge.
Es kann auch mit jedem anderen Lacegarn gestrickt werden, sollte aber insgesamt eine LL von mind 700m haben, besser noch 800m

https://www.crazypatterns.net/de/store/AnLis-Strickideen
Über einen Besuch in meinem Store freue ich mich sehr!
Antwort

HMScreativ
Mittwoch, 8. März 2017 um 10:36
dieses luftige Dreiecktuch ist aus einem ganz dünnen Sommergarn gestrickt, man braucht dazu nur 100gr,

es ist also federleicht, aus Baumwolle, die sehr angenehm im Tragen ist,

die Anleitung ist sehr einfach nachzuarbeiten, auch Anfänger können sich dies zutrauen !
   Hier geht es zur Anleitung " Luftiges Dreiecktuch in Sommerfarben"
über  einen Besuch in meinem Shop würde ich mich sehr freuen
 diese Wollhühner suchen ihr Nest
vielleicht finden sie es bei dir !
Antwort

Traudelina
Mittwoch, 8. März 2017 um 11:56
Dreieckstuch für jedes Garn - gehäkelt



(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Für dieses Dreieckstuch für alle Jahreszeiten kann man im Grunde jedes Wunschgarn verwenden –  je dünner, desto edler.. Größe: beliebig.

Für das hier gefertigte Maß, ca. 70 cm x 162 cm, habe ich 350 g Schachenmayr Cotton Bamboo, 50 g – 120 m, Nadelstärke lt. Banderole 3 – 4, hier Häkelnadel 4,0 verhäkelt. Dickeres Garn würde ich aus optischen Gründen nicht empfehlen. Habe für mich entschieden, das Tuch nicht zu spannen, da dann die Wölbungen des Muschelmusters besser herausragen – ist aber Geschmackssache..

Diese Häkel-Kenntnisse genügen:
Luftmaschen, feste Maschen, halbe Stäbchen, Stäbchen,
Reliefstäbchen von vorne (ist erläutert).

Die PDF-Anleitung ist auf 15 Seiten bebildert, stellt aber keinen Häkelkurs dar. Link-/Video-Tipp für Häkelkurs u.a. ist enthalten.

Die Download enthält

  • im ersten Teil eine ausführliche Anleitung mit entsprechender Bebilderung,
  • im zweiten Teil eine ebenfalls bebilderte kürzere Fassung und
  • zu guter Letzt eine Schal-/Tuchvariante in Kurzfassung.
Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel - keine Häkelschrift - keine Maschenprobe erforderlich.

Viel Strick-/Häkelspass wünscht
Traudelina
https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina
http://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Wollness Designs
Donnerstag, 9. März 2017 um 15:44
Ein Traum in Lace ist das wunderschöne Häkeltuch Fuego.

Ein zartes und anfängertaugliches Muster macht es zum perfekten Accessoire für Sommertage, für festliche Anlässe oder sogar für die Hochzeit.

Wie kleine emporzüngelnde Flämmchen sieht das Muster in diesem wunderschönen Lacetuch aus und daher stammt auch der Name. Fuego ist spanisch und bedeutet "Feuer".

Das Tuch wird von oben nach unten gehäkelt. Da das Muster nur aus festen Maschen, Luftmaschen und Stäbchen besteht, sind keine fortgeschrittenen Häkelkenntnisse nötig.

Benötigte Materialien:
  • ca. 200 Gramm oder ca. 750 – 800 Meter Wolle (z.B. Lacewolle, Sockenwolle oder einen „Bobbel“ aus gefachtem Garn)
  • Häkelnadel Stärke 3 – 3.5
  • Schere
  • Nähnadel
Maße des Tuches nach Fertigstellung: ca. 180 x 80 cm.
Die Anleitung umfasst 10 Seiten und enthält eine ausgeschriebene Anleitung sowie Charts und eine Schemazeichnung.

Schwierigkeitsgrad leicht.

Und das Beste: Zur Zeit kannst du bis zu 25% auf den Anleitungspreis sparen.

==> Klick hier und hol dir die tolle Häkelanleitung!

  
Maschenkunst zum Nacharbeiten, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher, Schals und Accessoires bei Wollness-Designs.

Sale im März: Bis zu 25% Rabatt auf alle meine Anleitungen für Häkeltücher!

  
     
Antwort

iglinz
Donnerstag, 9. März 2017 um 19:55
Eines habe ich noch, "Forest Brook Stole" heißt es. Es ist eine rechteckige Stola, die im Original aus Merino mit 160m auf 50g gestrickt wird, aber natürlich auch in anderen Garnen gearbeitet werden kann. Ca. 550m braucht man dafür, falls man die Originalwolle verwendet, dazu Stricknadeln in der Stärke 3,5mm.
Das Tuch kann mit weniger Maschen auch als Schal gestrickt werden, manche haben auch schon einen Loop nach der Anleitung gestrickt, also durchaus vielseitig verwendbar.

Die Anleitung findet ihr hier.

In meinem Shop findest du Strickmuster für jede Menge Accessoires:
https://www.crazypatterns.net/de/store/iglinz


Antwort

christina-lemberger
Freitag, 10. März 2017 um 10:58
Lacetücher sind edel und effektvoll.

Die Rote Zora ist klassisch elegant gehalten und kann in der Breite, von Schal bis Stola, variiert werden. Sie erhalten bei Kauf eine Anleitung, die über 5 Seiten geht, in welcher eine Strickschrift enthalten ist. Die ersten Reihen sind zusätzlich, für den leichteren Start, schriftlich festgehalten


Zur Anleitung geht es HIER

Folgende Techniken müssen Sie können:
  • Maschenanschlag
  • linke Maschen
  • rechte Maschen
  • Umschläge
  • Links geneigte Abnahmen
  • Rechts geneigte Abnahmen
  • Zopfen
Das Lochmuster ist nicht für Anfänger geeignet. Es sollten Lacekenntnisse vorhanden sein.

Das ist alles dabei:
  • für Fortgeschrittene geeignet
  • Anleitung inkl. Strickschrift
  • Größe variabel von Schal bis Stola
Diese Materialien brauchst du zu Hause:
  • 1 Strang Lace uni von Wollmeise in der Farbe „Confident“ (300g/1575m 100% Wolle Merino)
  • Rundstricknadel 3,5 (60-80 cm)
  • Schere
  • Wollnadel
Servus, mein Name ist Christina Lemberger und ich bin der Kopf hinter Marie and Me. Ihr könnt gerne meinen Shop auf Crazypatterns besuchen, oder wenn ihr aktuelle News wollt auf Facebook vorbei schauen. 
Antwort

Traudelina
Freitag, 10. März 2017 um 18:19
Hier ein Häkeltuch - auch für Anfänger:
Häkelanleitung Lace-Tuch LUFTIG-LEICHT


(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Schnell und einfach wird dieses quadratische Tuch von der Mitte aus nach außen gehäkelt. Es ist vielseitig tragbar, z.B. als Schultertuch / Poncho / Dreieckstuch / Halstuch / Schal / Mützenschal..

  • Größe variabel
  • Garn beliebig
  • Keine Maschenprobe
  • Keine Häkelschrift
  • Sowohl für Geübte als auch für Anfänger

Diese Häkelkenntnisse genügen: Luftmaschen, feste Maschen, Kettmaschen.

Die PDF-Häkel-Anleitung enthält

  • Kurzform der Anleitung
  • Schritt für Schritt bebilderte Anleitung
  • Häkel-Techniken für Anfänger sowie Link-Tipps

Material
:
Es kann im Grunde jedes Wunschgarn, mit ca. ein bis zwei Nadelstärken größer als auf der jeweiligen Banderole empfohlen, verwendet werden.
Feine Lace-Garne empfehlen sich für dieses Muster besonders. Auch 4-fädiges Sockengarn macht sich gut.

hier verwendet: für 90 cm x 90 cm
ca. 80 g Lace-Garn Daphne (Schoeller+Stahl), 75 % Schurwolle, 25 % Polyamid, 50 g – 400 m für  Nadelstärke 3,0 bis 4,0;hier verwendet: Häkel-Nadel-Stärke 4,5, Wollnadel zum Vernähen, Schere.  Stecknadeln zum Spannen.

Viel Strick-/Häkelspass wünscht
Traudelina
https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina
http://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Crazy Patchwork
1 Antwort Neu von Schnuckelina
Heute um 10:53
Urlaubspläne 2024
6 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 11:33
Strickjacke mit Raglan von oben
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Mai 2024 um 22:43
Dochtgarn
3 Antworten Neu von ruthk
14. Mai 2024 um 21:47
Harris Tweed
7 Antworten Neu von Chris_Patchwork
14. Mai 2024 um 19:25
Plüschwebware
2 Antworten Neu von Moderator
14. Mai 2024 um 14:37
Kurz und knapp vorgestellt...
9 Antworten Neu von mowi 19
13. Mai 2024 um 19:37