Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 5. Februar 2017 um 11:37
Hi ihr Lieben,

ich wollte das schon lange mal wissen. 
Was ist wenn man eine Anleitung aus einem Anleitungsheft weiter entwickelt? Also quasi auf einer Idee eines anderen aufbaut, ohne  zu wissen, von wem die ursprüngliche Idee stammt?

ich erzähl mal kurz worum es geht:
Bei Pinterest habe ich eine gehäkelte Tunika entdeckt. In verschiedenen gehäkelten Variationen. Irgendwann fand ich einen screenshot einer  ausländische Häkelschrift (bissje Text war zu sehen, portugiesisch oder so), damit war das Muster klar. Aber weder Anzahl von Maschen noch sonstwas. In einer Zeitschrift fand ich dann wiederum ein von der Form her ähnliches Modell, bei beiden Modellen stand dabei, dass man es nur in einer Größe häkeln könne. Nun hab ich von einer Anleitung die Träger übernommen und von der anderen das Muster und die Zunahmen und beides gemixt und so optimiert, dass man das Teil in anderen Größen häkeln kann. In dem Fall war es ursprünglich Gr. 36/38 und ich hab es nun in 42/44 hinbekommen (andere Größen sind sicher auch möglich). 

Ich bin sicher, dass sich viele für meine optimierte Anleitung begeistern würden. Aber habe eben große Bedenken, ob ich damit dann Ideenrechte anderer verletzen könnte. Zumal ich ja wie gesagt auch nicht weiß wer der Urheber ist. 
Kann mir jemand was dazu sagen?                              
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Sonntag, 5. Februar 2017 um 12:03
Hallo Anja,

das ist ein sehr schwieriges Thema.
Deine Frage kann Dir nur ein Fachanwalt zuverlässig beantworten.

Wenn die Grundanleitung aus einem Anleitungsheft stammt, sollte man den Urheber über den Verlag feststellen können.
Bei Sachen von Pinterest wäre ich vorsichtig, da einige User dort ziemlich viel Unfug mit Urheberrechten treiben.
Wie heißt es so schön: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

Ob und wie Du eventuellen Rechte Anderer verletzten würdest, kann Dir wie gesagt nur ein Fachanwalt sagen.

VG Mario
Hier geht es zu unserem Shop , hier geht es zu unserer Facebook-Seite
Zitat aus einem Wetterbericht:
"Egal wie dicht die Wolken sind, Goethe war Dichter."
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Leinen nähen
6 Antworten Neu von Akela
Gestern um 23:49
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
Gestern um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51