Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 3. Februar 2017 um 21:56
Ich brauche mal Rat.
Meine gestrickte Maschenprobe ergibt 25 Maschen und 29 Reihen. 10cm x 10cm.
Ich habe sie gewaschen und habe jetzt 20 Maschen und 36 Reihen.
Während des Strickens anprobieren fällt damit aus.
Wenn ich jetzt mit der gewaschenen MP rechne, wird der Pulli erst zu schmal, dafür aber zu lang, bis ich ihn wasche. Ist das richtig?
Aber: wenn ich die Wolle 54% Cotton + 46% Viscose vor dem Stricken wasche?? Wie verhält sich die gewaschene Wolle, wenn sie verstrickt ist??
Was mache ich denn nun?
Bitte helft mir!
Bea
Antwort

Freitag, 3. Februar 2017 um 22:25
Ich finde es etwas komisch, das ein Stück nach dem Waschen einseitig länger wird. Macht an sich gar keinen Sinn. Durch das Waschen und Trocknen kann ja nichts dazukommen. Kann es sein dass du dein Stück aufgehängt hast und es somit in die Länge gezogen hast? Man sollte an sich liegend trocknen.
____________________________________________________________
MyBatzi

Ihr wollt Gratisanleitungen und kostenlose Tutorials? Dann besucht mich doch auf meiner Homepage: www.myBatzi.de
Ich freue mich auch über einen Besuch in meinem Crazypatterns-Shop: MyBatzi auf Crazypatterns

Antwort

Freitag, 3. Februar 2017 um 23:15
Habe Handwäsche gemacht. Die MP im Handtuch angetrocknet und dann liegend trocknen lassen.
Meine Tochter wird den Pulli sicherlich einfach in die Maschine stecken und vermutlich auch den Trockner bemühen.Wird ein Kinderpulli.
Oder besser gesagt, soll einer werden
Antwort

Freitag, 3. Februar 2017 um 23:19
Bin etwas frustriert.Jetzt habe ich endlich das mit dem Raglan verstanden, und nun so was. Wie soll man denn den Wollbedarf ermitteln? Jetzt muss ich bestimmt noch nachkaufen...teures Vergnügen bei den VK.
Antwort

Samstag, 4. Februar 2017 um 12:32
Liebe Mupfelbea,
das die Maschenprobe so stark nach dem Waschen abweicht, und dann noch in falschen Proportionen, ist ungewöhnlich. Allerdings ist Viskose ein schwieriges Material, da sie unelastisch ist und zum Verziehen neigt. Auch Baumwolle ist eher unelastisch. So ungern ich es sage, aber ich habe den Eindruck, dass die Wolle, die du gekauft hast, problematisch ist. Vielleicht solltest du dich mal mit dem Garnhersteller in Verbindung setzen – die können ruhig mal Stellung nehmen ...
Liebe Grüße sendet
Deine Steffi

Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Antwort

Samstag, 4. Februar 2017 um 12:41
Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meine, meine gewaschene MP ist auf 10cm x 10cm 20 Maschen und 36 Reihen.
Es irritiert mich, dass das fertige Teil nach dem waschen in die Breite geht aber dafür deutlich an Länge verliert.
Wenn nun Länge und Breite gleichzeitig weiter bzw schmaler würden, würde ich das logisch finden.
Ich glaube, ich benutze die Restmülltonne und gebe das Stricken auf.
Antwort

Samstag, 4. Februar 2017 um 13:27
Danke Steffi.
Da habe ich als Strickanfängerin wohl wirklich nicht so tolle Wolle gekauft.
Mein Enkel darf leider wegen Hautproblemen nur Baumwolle tragen. Baumwolle/Viscose geht auch (beim gekauftem Pulli) und ich finde es auch kuscheliger als reine Baumwolle. Schade. 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52