Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 22. Januar 2017 um 10:56
Was für Stricknadeln braucht man für die verschiedenen Wollsorten . Gibt es da eine Größen -regelung oder geht es danach wie die Maschen Fallen ?
Antwort

Sonntag, 22. Januar 2017 um 11:25
Fallende Maschen sind beim Stricken doch etwas unangenehm.
Antwort

Sonntag, 22. Januar 2017 um 11:25
Guck mal auf die Banderole.
Antwort

Sonntag, 22. Januar 2017 um 11:26
@Frankub
willkommen hier auf Crazypatterns.
Bei unseren Anleitungen wird normalerweise angegeben, welche Nadelstärke und welche Wolle dafür gut geeignet sind. Hast Du momentan ein Problem mit einer Anleitung, dann kann ich für Dich beim jeweiligen Autor nachfragen, oder ist das eine allgemeine Frage?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Sonntag, 22. Januar 2017 um 11:28
Nadeln aus Bambus uiehen schnell Fäden bei nanchen Garnarten.
Antwort

Sonntag, 22. Januar 2017 um 11:30
Wieso kann ich nur immer 2 Reihen Text schreiben? Hilfe Josefa
Antwort

Sonntag, 22. Januar 2017 um 11:36
Ich meine die Größe der Maschen? Entschuldigung das war ein wenig schlecht ausgedrückt . Hängt es davon ab wie Die Stricknadelstärke ist so groß werden dann Die Maschen ?? 
frankub
Antwort

Sonntag, 22. Januar 2017 um 11:38
Das ist eine Allgemeine Frage . Danke schön . Gruß Frank Uber
frankub
Antwort


Sonntag, 22. Januar 2017 um 11:39
@mupfelbea
bist Du am Handy? Da haben wir das Problem manchmal, kannst Du an den PC / Laptop?

@frankub
Die Nadelstärke beeinflusst die Größe der Maschen,das stimmt. Die Maschengröße hängt aber auch davon ab, wie fest oder locker Du strickst.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Sonntag, 22. Januar 2017 um 11:43
Ja. Handy. Danke.
Antwort

Sonntag, 22. Januar 2017 um 11:59
Ganz allgemein kann man sagen, dass die passende Nadelstärke zu jedem Garn in der Regel auf die Banderole aufgedruckt ist.
Diese Nadelstärke ist meist so gewählt, dass damit das Maschenbild schön dicht und gleichmäßig wird.

Wenn man jedoch ein sehr leichtes, luftiges Lochmuster stricken (oder auch häkeln) möchte, dann nimmt man größere / dickere Nadeln, als für das jeweilige Garn angegeben - dadurch werden die Maschen größer und "löchriger" sozusagen.

Mit der Nadelstärke kannst du auch generell beeinflussen, wie fest oder locker deine Arbeit wird - gerade wenn jemand sehr fest strickt, kann es helfen, einfach eine Nadelstärke größer zu wählen. Dann werden die Maschen auch leichter.
Andersherum, wenn jemand sehr locker strickt, kann man eine Nadelstärke kleiner nehmen, um die Maschen etwas fester und gleichmäßiger zu bekommen.

Vielleicht probierst du mit etwas Wolle einfach mal aus, wie sich verschiedene Nadelstärken auf das Strickbild auswirken - da siehst du am besten, was sich gut anfühlt und was dir gefällt :-D

Mehr Anleitungen für niedliche Amigurumis und praktische Kleinigkeiten findest Du in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/AramisvonK
Schau doch gleich mal vorbei. Ich freue mich auf Deinen Besuch!
---------
For more cute amigurumis and useful little gifts visit my shop: 
https://www.crazypatterns.net/store/AramisvonK
Come on in. I'm looking forward to meeting you there!
Antwort

Sonntag, 22. Januar 2017 um 12:05
Die Größen der Strick- und auch Häkelnadeln werden übrigens im deutschsprachigen Raum (und z.B. auch in Großbritannien) in mm angegeben - diese mm geben wörtlich an, wie dick die Nadeln sind.

In Amerika haben sie, wie bei so ziemlich allen Maßeinheiten, ein anderes System. Sie geben die Nadelstärken mit Buchstaben an - genauso wie sie für die Lauflänge der Garne andere Einheiten und Bezeichnungen haben. ;-)

Mehr Anleitungen für niedliche Amigurumis und praktische Kleinigkeiten findest Du in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/AramisvonK
Schau doch gleich mal vorbei. Ich freue mich auf Deinen Besuch!
---------
For more cute amigurumis and useful little gifts visit my shop: 
https://www.crazypatterns.net/store/AramisvonK
Come on in. I'm looking forward to meeting you there!
Antwort

Mittwoch, 25. Januar 2017 um 16:45
Danke für die Ausführliche Auskunft . Danke Frankub
frankub
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Leinen nähen
6 Antworten Neu von Akela
Gestern um 23:49
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
Gestern um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51