Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 31. Juli 2013 um 12:46
hallo an die Damen, die bisher Anleitungen hergestellt haben
ich hätte da ein paar Fragen
wie lang sitzt man da eigentlich an der Herstellerung einer neuen Anleitung?
Mit all den Fotos und der Beschreibung - das ist doch sicher eine abendfüllende Beschäftigung?

macht Ihr Anleitungen zu Sachen, von denen Ihr denkt, dass es sich gut verkaufen wird
oder macht Ihr Anleitungen einfach dann,wenn Euch ein Objekt selbst ganz viel Freude macht?

würd bloß mal gern hinter die Kulissen gucken, damit ich das besser verstehe
wäre nett, wenn jemand was dazu sagen mag.
Antwort

Freitag, 2. August 2013 um 07:09
Hallo Mützekatze,

die meisten von uns machen das tatsächlich als "Zweitbeschäftigung", also Abend- Wochenend- und Freizeit füllend! Auch ich mache es als "Hobby/ Minifirma" so nebenbei (hauptberuflich haben wir einen Metallbetrieb, da gehen auch während der Bürozeit ein paar Näh-Kommentare dazwischen)

Die "Verkaufsmöglichkeit" in den Vordergrund zu stellen (Häkelanleitungen verkaufen sich eindeutig am besten), kommt für mich nicht in Frage, ich dokumentiere ausschließlich das, was ich gut kann.

Wenn man eine Idee für ein Ebook hat, sollte man erst mal gründlichst recherchieren, ob es so etwas oder so etwas ähnliches schon gibt, keine fremden Ideen verwenden (Urheberrecht) und keine Markenrechte verletzen!!!!!

An meinem neuen Ebook "Kissenprofi" habe ich seit März gearbeitet. Ich habe insgesamt 27 Kissen genäht, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Die meiste Arbeit ist dann das Bearbeiten der Fotos und alles auf PDF zu bringen. Dann muss man ein ebook unbedingt von Freundinnen probenähen lassen, damit man möglichst viele Rückmeldungen bekommt, über Fehler, die sich eingeschlichen haben und was man noch ändern sollte......


....und zu guter letzt: als Ebookverkäufer geht man als Privatverkäufer nicht mehr durch, unbedingt Gewerbe anmelden... gerade im Netz wird man sehr leicht "gefunden".


Liebe Grüße 
Monika

Ach ja, noch etwas für Außenstehende: es ist wirklich viel Arbeit, Ebooks per Mail zu versenden (Bestellung annehmen, Bestätigen, Zlg prüfen, buchen etc......... und dann kommt das Mail oft nicht an.....), DESHALB bin ich glücklich darüber, dass es Seiten wie Crazypatterns gibt, die das übernehmen.......


 
Antwort

Freitag, 2. August 2013 um 14:41
Hallo Muetzekatze,

ich mache meine Anleitungen sehr lange...
Erstans, habe ich 2 kleine Kinder zu Hause, die sich sehr gern in meine Sachen einmischen )))
zweitens, ich versuche alles möglichst perfekt zu machen. 
Ich mache tausende Fotos, dann bearbeite ich sie un so weiter und so fort....

Wenn ich das Ding schon fertig fotografiert habe, meistens brauche ich ca.5-10 Stunden, um die Anleitung selber zu schreiben. Am Stück habe ich die Zeit natürlich nicht, also da 1 Stunde, da 40 Minuten usw.
Dann schicke ich fast fertiges Ebook an meine Schwägerin, sie häkelt und versteht meine Ebooks, sie korrigiert dann meine Arbeit und prüft nach den Fehler.

Eigentlich mache ich Anleitungen für die Sachen, die mich selber begeistern! Wenn sie der anderen gefallen, bin ich dann auch froh!
 
Antwort

Montag, 5. August 2013 um 04:19
danke für diesen interessanten Blick hinter die Kulissen.
Da steckt ja mächtig viel Arbeit drin - Respekt!

darf ich fragen, warum sich Häkelanleitungen am besten verkaufen?
ich hätte eigentlich eher darauf getippt, dass Näh- oder Strickmuster besser weggehen/eher gefragt sind als Häkelanleitungen.
Antwort

Freitag, 9. August 2013 um 11:27
Hallo Clara, ich kann nur vermuten:

Anleitungen werden vorwiegend von Anfängern/Neulingen/ Personen, die seit der Schule nichts mehr gehandarbeitet haben und durch das Internet oft zufällig auf all die schönenkreativen Sachen gestoßen sind, gekauft. Womit beginnt jemand, der noch nichts oder jahrelang nichts mehr hergestellt hat? Eine Nähmaschine haben viele gar nicht im Haushalt. Stricken? - hat man oft schon verlernt oder noch als schwieriges, zweinadeliges Ding aus der Schulzeit in Erinnerung. 
Warum also gerade das Häkeln ? ... man braucht nur eine Häkelnadel und Baumwollgarn, kann die Handarbeit mit der kurzen Häkelnadel ganz leicht überall mithinnehmen......und erst die Möglichkeiten:  tolle Figuren, Tiere, Blumen......das spricht einfach an. ..irgendwo in der Verwandtschaft hat man ein kleines Kind, das man mit einer kleinen,gehäkelten Figur oder einem tollen Häkelhäubchen überraschen kann.....

Liebe Grüße
Monika
Antwort

Sonntag, 11. August 2013 um 00:17
das ist zwar muetzekatzes Thema und Claras Frage, aber Monika hat Recht mit ihrer Erklärung zum Thema Beliebtheit der Häkelei. Bei mir war das genau so, wie sie das beschreibt. :)
Antwort

Dienstag, 13. August 2013 um 01:02
wow - die geduld, sich da stundenlang hinzusetzen und eine anleitung zusammenzubasteln, die muss man erstmal aufbringen.
Antwort

Dienstag, 17. September 2013 um 00:24
eine Frage hätte ich da noch
wenn Anleitungen hauptsächlich von Anfängern gekauft werden, die seit der Schule nichts mehr gemacht haben
woher bekommen dann Fortgeschrittene ihre Ideen?
sind das dann alles Eigenkreationen? oder braucht man mit zunehmender Erfahrung kaum noch Anleitungen? Oder neigen Fortgeschrittene eher dazu, sich Strickmusterhefte am Kiosk oder im Supermarkt zu kaufen?
Antwort

Dienstag, 17. September 2013 um 12:02
es kommt darauf an, ob du wirklich viel Fantasie hast und nicht nur Kenntnisse. Wenn beides vorhanden ist, dann braucht man keite fertige Anleitungen und Zeitschriften
Antwort

Mittwoch, 9. April 2014 um 13:09
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Anleitungen wirklich nur selber erstellen kann, vielleicht, weil man einfach in jede Anleitung sehr viel Arbeit und auch Liebe stecken muss.
Um eine für jeden verständliche Anleitung zu bekommen, kann man nur häkeln, fotografieren und schreiben.

Viel Spaß allen beim Handarbeiten
Antwort

Donnerstag, 10. April 2014 um 19:16
ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Anleitungen wirklich nur selber erstellen kann

hallo MeinNaehkästchen,
darf ich Dich/Euch fragen, wie das gemeint ist?

Dass man in Anleitungen Liebe und Arbeit stecken muss, das glaube ich gerne.
Dir/Euch auch viel Spaß weiterhin bei den Handarbeiten


 
Antwort

Donnerstag, 10. April 2014 um 19:57
Hallo Clara,

ich habe versucht eine Anleitung von einer netten Dame, gegen Bezahlung, herstellen und auch schreiben zu lassen. Das ist wirklich total daneben gegangen.
Das meinte ich damit.
Liebe Grüße
Antwort

Sonntag, 13. April 2014 um 11:56
ein langer mühsamer Weg ... :)  immer wieder sitze ich vor diversen Kommentaren zu Fotos von Anleitungen, die bei Facebook gepostet werden und kann nur den Kopf schütteln, wenn da steht, wie viel die Anleitung kostet und was das für eine Frechheit ist, für die Preise vieler Anleitungen könne man ja schon ein ganzes Heft kaufen. Auch ich als Anbieterin von Anleitungen kaufe natürlich ab und zu Anleitungen von Kolleginnen, weil es einfach immer wieder neue Techniken, die selbst ich, als alter Hase noch nicht kenne, gibt. Auch diverse Handarbeitshefte finden regelmäßig Einzug in meine Werkstatt. Und wenn wir uns ehrlich sind, aus den meisten Heften interessiert einen ohnehin nur ein einziges Stück.

Unabhängig davon, welchen Schwierigkeitsgrad man zur Anleitung angibt, ( für Anfänger - Fortgeschrittene- Profis geeignet), muss die Anleitung immer so geschrieben sein, dass auch ein ^^blutiger^^ Anfänger damit zurechtkommen könnte.#
Erfahrungsgemäß hat sich eine entschlossene Kundin noch nie von so einer Angabe abhalten lassen :)  Ich biete zusätzlich auch Support via email an, um bei anfallenden Fragen Hilfestellung zu leisten. Das ist natürlich teilweise nochmal ein ziemlicher Arbeits- und Zeitaufwand, und so Fragen, wie z.B.: man zwei Maschen zusammenhäkelt, oder eine Masche verdoppelt sind an der Tagesordnung.

Unsere Anleitungen sind im Gegensatz zu den Anleitungen in Heften zahlreich bebildert. Da steht nicht nur ein Schlauch von abgekürzten Angaben, sondern da ist vom Anschlag / Zuschnitt/ Mustersatz, über div.Arbeitsschritte bis zum Versäubern, alles bis ins kleinste an Hand von Fotos nachvollziehbar.

Es gibt Modelle, die rutschen einem quasi so richtig von der Hand. Von der Idee bis zum fertigen Modell ein Wochenende, die Freundinnen häkeln, nähen, stricken nochmal Probe und ab damit. Das sind aber Ausnahmfälle, bei mir zumindest.
Da wird gezählt, aufgeschrieben, fotografiert, verworfen, neu angefangen, ... Ich hab leider auch immer wieder mal ein Modell dabei, dass gar nicht in den Verkauf kommt, trotz etlicher Wochen investierter Arbeitszeit, weil das Ergebnis einfach nicht der Vorstellung im Kopf entspricht.

Ich bemühe mich, Modelle zu entwerfen, die dem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wenn ich selbst nicht schmunzeln muss, wenn ich das fertige Projekt ansehe, seien es nun genähte Figuren, gehäkelte Babyschuhe, kuschelige Mützen oder Schals, dann möchte ich auch keine Kundin damit langweilen. Ideen gibts, soweit das Auge und der Versand reichen, je mehr man macht, umso mehr Ideen schießen einem durch den Kopf. Schön war die Zeit, als die Tage noch 40 Stunden hatten ;-)
Ein Notizbuch in der Tasche ist unerlässlich.

So sehe ich das...

Liebe Grüße
Margret
 
Antwort

Sonntag, 22. März 2015 um 17:15
Ich habe mal probiert ein paar Anleitungen selber zu machen habe einfach drauf los gehäkelt oder gestrickt mit dem was ich so im Kopf hatte und nebenbei einfach die zahlen und runden notiert nicht alles ist immer gut gegangen aber wie sagt man so schön " ÜBUNG MACHT DEN MEISTER , DENN ES IST NOCH KEIN MEISTER VOM HIMMEL GEFALLEN ".
Mein problem ist halt noch das meine Fantasie leider nicht ganz so toll ist aber dafür finde ich eure Anleitungen super .
Antwort

Montag, 23. März 2015 um 08:36
Huhu...

Also neben dem beherrschen der Maschen, benötigt man Fantasie und einfach Vorstellungskraft. Aber auch ein Talent das man es niederschreiben kann.... nur weil mal Etwas wie z.b. Geschichten erzählen gut kann ist man lang kein Autor.

Was gehäkelt wird hängt davon ab was mir Grad für ne Idee kommt, oder ob es einen kundenwunsch gibt den ich dann annehme.

Wie lange das Erstellen einer Anleitung dauert hängt davon ab was es genau ist. Wie hoch der Schwierigkeitsgrad ist.. ob ich die Anleitung für Anfänger oder Fortgeschrittene schreibe. 

ich mach das auch neben Familie und Beruf.

Anfängern empfehle ich erstmal ne Mütze, Tischset, nen Schal zu häkeln. Ist das gut gelungen, kann man sich an Amigurumis Wagen oder an Muster die bei Taschen und Tüchern schön zur Geltung kommen.

Auch Fortgeschrittene haben Bedarf an Anleitungen, einfach zum input der eigenen Fantasie.
 
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

Montag, 23. März 2015 um 08:44
Was ich ehrlich gesagt oft schade find, die ganzen handarbeitshefte und Bücher sind oft so verkürzt geschrieben, dass es Anfängern nicht möglich ist das nachzuarbeiten.... und dann zahlt man 10 Euro und macht dann doch nix drauf. Dann kauf ich lieber ein richtiges eBook. Was ausführlich ist. Und garantiert gehäkelt wird. Ich kauf schon ab und an ein Heft oder Buch.... aber beim letzten kauf war ich so enttäuscht dass ich mir echt überlege ob ich jemals wieder ne Zeitung kaufe. Also im enttäuschenden Heft ging es um amigurumis. Die sagen so schrecklich aus, als hätte das jemand gemacht der nicht häkeln kann. Fast 9 Euro hat das gekostet. Leider war es eingeschweißt, dass man diese Misere nicht vorab sehen konnte. Das titelbild war natürlich ein traumhaftes amigurumi. Aber alles andere im Heft zum davon laufen
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

Montag, 23. März 2015 um 08:54
Oh Nicole,
Ich habe noch nie in meinem Leben etwas nach der Anleitung im Heft gehäkelt oder gestrickt. Probiert - 100mal, aber dann irgendwann habe ich entweder etwas nicht verstanden oder Fehler in der Anleitung entdeckt oder.... Mir ist es einfach zu kurz und unverständlich in den Heften, obwohl ich schon fast 20 Jahren selber sehr viel stricke/häkle. Was verstehen da die Leute, die nicht so viel Erfahrung haben?
Nicht dass ich überhaupt keine Hefte kaufe. Doch. Aber ich schaue mir nur die Bilder an, oder die Häkelschrifte und mache dann alles selber, ohne Erklärungen)))) Also, ich lasse mich einfach von den Bildern inspirieren ;)
Deswegen versuche ich meine Anleitungen so ausführlich wie möglich zu gestalten, so dass praktisch jeder die Sache nachmachen kann.
Antwort

Montag, 23. März 2015 um 09:06
Es ist auch schön wenn man die nach machen kann.habe auch viele hefte und und manche Anleitungen sind einfach fehlerhaft aber ich probiere es dann richtig hinzugekommen wie das Bild aussieht.
Antwort

Montag, 23. März 2015 um 10:49
Ich murks mich dann schon durch..... aber beliebt sind die Hefte bei mir nicht wirklich.... find die einfach grausig geschrieben..... meist schau ich auch nur die Bilder :-) 
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Urlaubsfeeling handarbeiten
1 Antwort Neu von Schnuckelina
24. Apr. 2024 um 13:28
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48