Ein herzliches Hallo an Alle. Habe einige
- auch kostenfreie - Tabellen und Berechnungshilfen für euch in meinem
Shop:
(Klick auf das jeweilige Bild führt zum Download)

Diese
Excel-Tabelle ist ein Hilfsmittel
zur Berechnung Ihrer Wunschmaße
für einen gestrickten oder gehäkelten Möbius-Schal und der dazugehörigen Maschenanschlags-Zahl gemäß Ihrer persönlichen Maschenprobe.
Hierfür ist das Excel-Tabellen-Kalkulations-Programm oder ein anderes im Internet kostenfrei downloadbares Kalulations-Programm, wie z.B.
LibreOffice erforderlich.
Der Download beinhaltet:
- Excel-Tabelle mit berechneten Formeln
- PDF Erläuterung Möbius-Prinzip
Diese Berechnungstabelle ist
hier erhältlich.
Es gibt auch div. Anleitungen für Häkel- und Möbius-Schals in meinem
Shop.****************************************************
Einen
Anhaltspunkt, wie viel Garn für Strick-Westen/-Pullis/-Jacken (Baby-Größe 50, Kinder-, Damen- und Herrengrößen bis 56) in etwa
benötigt werden, bietet diese
PDF-Tabelle. Die Angaben in Gramm und Meter beziehen sich auf DK-Garne mit 50 g- 120 m bis 160 m Lauflänge für
a) Muster mit geringem Garnverbrauch (Glatt rechts)
b) Muster mit hohem Garnverbrauch (z.B. Kraus rechts)
Der exakte Garnbedarf richtet sich allerdings nach der individuellen Strickweise (Maschenprobe) und dem jeweils verwendeten Muster bzw. den Angaben in den Anleitungen. Angaben ohne Gewähr.
Zudem sind
allgemein gültige Angaben hinsichtlich Maschenprobe und Nadelstärke für die unterschiedlichen Garnstärken Lace, 4-fädig, DK, Aran, Chunky, Super Chunky und Big enthalten.
Diese allgemeine
Maß-Tabelle im PDF-Format habe ich erstellt als Anhaltspunkt
für Baby-Kleidergrößen bis 104.
Die
Wachstumsphasen jedes Menschen sind unterschiedlich, vor allem Kopfumfang und Schuhgröße kann ziemlich abweichen. Privates Beispiel: bin schon seit ein paar Jahrzehnten erwachsen und habe immer noch Schuhgröße 35 ;-)
Angaben ohne Gewähr.
Diese Excel-Tabelle ist ein Hilfsmittel zur Umrechnung Ihrer persönlichen Maschenprobe in die
erforderliche Maschenzahl für Ihr Strick-/Häkelprojekt.
Hierfür ist das Excel-Tabellen-Kalkulations-Programm oder ein anderes im Internet kostenfrei downloadbares Kalulations-Programm, wie z.B. LibreOffice erforderlich.
Beispiel:
s. Bildergalerie

Dies ist eine
Excel-Tabelle für das Umrechnen einer Garn-Menge vom "Original-Garn" in ein von Ihnen gewünschtes "Alternativ-Garn".
Beispiel:
Das in Ihrer Anleitung genannte Original-Garn hat pro 50 g eine Lauflänge von 85 m. Lt. dortigen Vorgaben benötigen Sie für Ihre Größe 600 g dieses "Original-Garns". Sie möchten Ihr Teil aber in einem
anderen Garn (= Alternativ-Garn) fertigen. Dieses, von Ihnen gewählte Garn hat pro 50g-Knäuel eine Lauflänge von 70 m. Sie geben diese Angaben in die Excel-Tabelle ein und erhalten sofort die erforderliche Menge in Knäuel- und Gramm-Angabe Ihres Wunschgarns.

Diese
Gratis-PDF-Sockentabelle habe ich erstellt für Baby-Socken Größe 15 bis 20. Sie enthält eine Kurzfassung meiner Sockenstrickmethode, welche ich in meinen bebilderten Anleitungen verwende.
All diese Tabellen und viele Strick- und Häkelanleitungen sind hier in meinem Store erhältlich:
https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina
Somit allseits gutes Gelingen und viel Freude bei allen Projekten.