Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Größentabellen // Garnverbrauch berechnen // Tabellen zum Download

22283 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 6. November 2016 um 23:16
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
es gibt Hilfsmittel mit denen man den Garnverbrauch berechnen kann und auch Kleider-Größen ausrechnen kann und das so einfach wie möglich. Hier im Thread können die Anleitungen dafür vorgestellt werden. Man muss das Rad ja nicht mehrfach erfinden, sondern kann sich das Leben so einfach wie möglich machen.

@Autoren
bitte thematisch passende Anleitungen mit Infos dazu vorstellen. Viel Erfolg.

2748 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 7. November 2016 um 00:29
Ein herzliches Hallo an Alle. Habe einige - auch kostenfreie -  Tabellen und Berechnungshilfen für euch in meinem Shop:
(Klick auf das jeweilige Bild führt zum Download)

Diese Excel-Tabelle ist ein Hilfsmittel zur Berechnung Ihrer Wunschmaße für einen gestrickten oder gehäkelten Möbius-Schal und der dazugehörigen Maschenanschlags-Zahl gemäß Ihrer persönlichen Maschenprobe.
Hierfür ist das Excel-Tabellen-Kalkulations-Programm oder ein anderes im Internet kostenfrei downloadbares Kalulations-Programm, wie z.B.
LibreOffice erforderlich.
Der Download beinhaltet:
  • Excel-Tabelle mit berechneten Formeln
  • PDF Erläuterung Möbius-Prinzip
Diese Berechnungstabelle ist hier erhältlich.
Es gibt auch div. Anleitungen für Häkel- und Möbius-Schals in meinem Shop.****************************************************

Einen Anhaltspunkt, wie viel Garn für Strick-Westen/-Pullis/-Jacken (Baby-Größe 50, Kinder-, Damen- und Herrengrößen bis 56) in etwa benötigt werden, bietet diese PDF-Tabelle. Die Angaben in Gramm und Meter beziehen sich auf DK-Garne mit 50 g- 120 m bis 160 m Lauflänge für

a) Muster mit geringem Garnverbrauch (Glatt rechts)
b) Muster mit hohem Garnverbrauch (z.B. Kraus rechts)

Der exakte Garnbedarf richtet sich allerdings nach der individuellen Strickweise (Maschenprobe) und dem jeweils verwendeten Muster bzw. den Angaben in den Anleitungen. Angaben ohne Gewähr.
Zudem sind allgemein gültige Angaben hinsichtlich Maschenprobe und Nadelstärke für die unterschiedlichen Garnstärken Lace, 4-fädig, DK, Aran, Chunky, Super Chunky und Big enthalten.

Diese allgemeine Maß-Tabelle im PDF-Format habe ich erstellt als Anhaltspunkt für Baby-Kleidergrößen bis 104.
Die Wachstumsphasen jedes Menschen sind unterschiedlich, vor allem Kopfumfang und Schuhgröße kann ziemlich abweichen. Privates Beispiel: bin schon seit ein paar Jahrzehnten erwachsen und habe immer noch Schuhgröße 35 ;-)
Angaben ohne Gewähr.

Diese Excel-Tabelle ist ein Hilfsmittel zur Umrechnung Ihrer persönlichen Maschenprobe in die erforderliche Maschenzahl für Ihr Strick-/Häkelprojekt.
Hierfür ist das Excel-Tabellen-Kalkulations-Programm oder ein anderes im Internet kostenfrei downloadbares Kalulations-Programm, wie z.B. LibreOffice erforderlich.
Beispiel: s. Bildergalerie

Dies ist eine Excel-Tabelle für das Umrechnen einer Garn-Menge vom "Original-Garn" in ein von Ihnen gewünschtes "Alternativ-Garn".

Beispiel:
Das in Ihrer Anleitung genannte Original-Garn hat pro 50 g eine Lauflänge von 85 m. Lt. dortigen Vorgaben benötigen Sie für Ihre Größe 600 g dieses "Original-Garns". Sie möchten Ihr Teil aber in einem
anderen Garn (= Alternativ-Garn) fertigen. Dieses, von Ihnen gewählte Garn hat pro 50g-Knäuel eine Lauflänge von 70 m. Sie geben diese Angaben in die Excel-Tabelle ein und erhalten sofort die erforderliche Menge in Knäuel- und Gramm-Angabe Ihres Wunschgarns.

Diese Gratis-PDF-Sockentabelle habe ich erstellt für Baby-Socken Größe 15 bis 20. Sie enthält eine Kurzfassung meiner Sockenstrickmethode, welche ich in meinen bebilderten Anleitungen verwende.

All diese Tabellen und viele Strick- und Häkelanleitungen sind hier in meinem Store erhältlich:
https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

Somit allseits gutes Gelingen und viel Freude bei allen Projekten.

Montag, 7. November 2016 um 00:46
Ergänzend hierzu: alle Tabellen sind auch in meiner Kollektion "Tabellen-Berechungshilfen"

https://www.crazypatterns.net/de/users/view_collection/1205/tabellen-berechnungshilfen

zu finden.

Mittwoch, 30. November 2016 um 18:37
Neu für Sie: Tabellen für's Socken-Stricken mit 6-fädigem Sockengarn für ALLE GRÖßEN
inkl. reichlich bebildertem PDF-Sockenstrick-Lehrgang

Socken aus 6-fachem Sockengarn sind etwas dicker – und daher auch wärmer – und vor allem schneller gestrickt als aus 4-fädigem Garn. Sie dienen meist als Haus- und Bettsocken, Hüttenschuhe oder auch zum Wandern in Bergstiefel. Männer lieben solche Socken in Arbeitsschuhen.

Dies ist im Grunde ein Sockenstrick-Lehrgang, anhand von Kindersocken Größe 32/33 ausführlich bebildert. Alle anderen Größen können gemäß den entsprechenden Tabellenangaben für 6-fädige Sockenwolle gestrickt werden.

Nicht erschrecken! Es ist schwieriger, den Vorgang zu beschreiben als die Socken zu stricken.

Im Download enthalten:
  • PDF-Sockenstrick-Anleitung - Schritt für Schritt bebildert (22 Seiten)
  • Baby-Sockentabelle für 6-fach-Sockenwolle für Neugeborene bis hin zu Schuhgröße 20
  • Sockentabelle für 6-fach-Sockenwolle Kindersocken bis Erwachsenen-Schuhgröße 47
Hinweis:
Für 4-fädige Sockengarne gibt es einen gesonderten Sockenstrick-Lehrgang mit entsprechenden Tabellen hier in meinem Shop unter https://www.crazypatterns.net/de/items/5603/sockenstrick-lehrgang-fuer-4-faediges-garn-alle-groessen-fuer-baby-kinder-damen-herrensocken

Wir brauchen 1 Knäuel = 150 g (LL ca. 420 m bis 450 m) bis Schuhgröße 44;
200 g – 250 g ab Größe 45 eines 6-fachen Sockengarns,
hier verwendet das besonders weiche Weihnachtsgarn Farbe 02 „Mally Socks – Lungauer Sockenwolle“ von Ferner Wolle, 75 % Merino, 25 % Polyamid; Maschenprobe ca. 22 Ms x 31 R = 10 cm x 10 cm;
Nadelspiel 3,5; Reihenzähler ist hilfreich; Maßband, Schere, Wollnadel zum Vernähen.

922 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 15. Januar 2017 um 16:28
Der MyBatzi Häkel- und Strickrechner und die Garnsuchmaschine

Mit dieser Tabelle können sich Häkler / Häklerinnen und Stricker / Strickerinnen die Arbeit erheblich vereinfach. Denn sie enthält folgendes:
  • Häkel- und Strickrechner
  • Garnsuchmaschine mit fast 720 Garnen
  • Größentabellen

Mit dem Häkel- und Strickrechner könnt ihr folgendes rechnen:
  • Wieviel Knäuel Garn brauche ich, wenn ich mein Stück mit einem anderen Garn arbeite?
  • Wieviele Maschen udn Reihen muss ich bei meiner Wunschgröße anschlagen?
  • Wieviel Maschen udn Reihen muss ich bei einer anderen Wolle anschlagen, um die gleiche Größe zu erhalten?
  • Wie groß muß mein Mützenteller werden, um meinen gewünschten Umfang zu erreichen?

Mit der Garnsuchmaschine könnt ihr folgendes tun:
Es sind fast 720 Garne aufgelistet und zwar mit folgenden Angaben:
  • Hersteller
  • Bezeichnung
  • Direktlink zur Herstellerseite und zum Garn
  • Verwendungsart (z.B. Amigurumigarn, Dochtgarn, Sommergarn,...)
  • Nadelstärke
  • Faserarten (Baumwolle, Wolle, Merinowolle, Schurwolle, Alpaka, Viskose, Kaschmir, Mohair, Polyacryl, Polyamid, Polyester, andere)
  • Lauflänge in m pro Knäuel
  • Gewicht in g pro Knäuel
  • Maschenprobe
  • Waschhinweise (Handwäsche, Maschinenwäsche, Gradzahl)
  • Preis pro Knäuel
  • Preis umgerechnet auf m Lauflänge, um die Garne vergleichen zu können

Es sind Garne folgender Hersteller aufgelistet (alphabetisch sotiert):
  • Drops
  • Gründl
  • Handmade with Love (TEDI)
  • Lana Grossa
  • Lang Yarns
  • MyBoshi
  • Schachenmayr
  • Woll Butt
  • Woll Butt Primo (unter Woll Butt)

Die Liste kann nach deinen Wünschen gefilttert und sortiert werden. Du kannst z.B. nur alle Effektgarne und Multifunktionsgarne anzeigen lassen oder bestimmte Nadelstärken oder Garne mit bestimmten Faseranteilen. So kannst du Garne vergleichen, Alternativgarne suchen und auch die Preise der verschiedenen Garne vergleichen. Die Preise beziehen sich immer auf die UVP des Herstellers.

Was enthält die Größentabelle?
Sie enthält Angaben zu den Mützengrößen und Mützenhöhen bei verschiedenen Altersstufen.

Es ist vorgesehen diese Liste immer wieder zu erweitern. Das Gute daran ist, dass ihr mit dem einmaligen Kauf auch Zugriff auf alle Updates der Liste habt. Sollte ein Update vorliegen, werde ich dies auf meiner Facebookseite und hier in der Produktbeschreibung bekannt geben. Ihr braucht euch dann die Datei nur nochmals herunterladen.

Was ist nochwichtig zu wissen? Die Tabelle ist eine Rechentabelle und funktioniert nur, wenn ihr die entsprechende Software auf eurem PC bzw. Tablet habt. Die Tabelle wurde von mehreren Seiten getestet und auch mit mehreren Programmen. Sie funktioniert mit folgenden Programmen:
  • Excel
  • Excel bis 2003
  • Open Office (kostenlos im Internet herunterladbar)
  • Libre Office (kostenlos im Internet herunterladbar)

Hier kommt ihr zum Rechner: Der MyBatzi Häkel- und Strickrechner und die Garnsuchmaschine

922 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 24. Januar 2017 um 19:58
Den MyBatzi Häkel- und Strickrechner gibt es jetzt auch ohne die Garnsuchmaschine zu erwerben, natürlich zu einem ermäßigtem Preis.

Damit könnt ihr folgendes berechnen:
  • Wieviel Knäuel Garn brauche ich, wenn ich mein Stück mit einem anderen Garn arbeite?
  • Wieviele Maschen udn Reihen muss ich bei meiner Wunschgröße anschlagen?
  • Wieviel Maschen udn Reihen muss ich bei einer anderen Wolle anschlagen, um die gleiche Größe zu erhalten?
  • Wie groß muß mein Mützenteller werden, um meinen gewünschten Umfang zu erreichen?

Weiterhin ist eine Größentabelle für Mützenumfang und Mützenhöhe bei verschiedenen Altersstufen enthalten.

Hier kommt iher zum Rechner: MyBatzi Häkel- und Strickrechner

Freitag, 28. April 2017 um 22:28
ABLESEN anstatt Rechnen - PDF-Tabelle für's Stricken und Häkeln

(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Hier ist sie - die vielfach gewünschte PDF-Tabelle zur Ermittlung der anzuschlagenden Maschenzahl:
ABLESEN anstatt Rechnen
- ob ausgedruckt oder auf einem Smartphone stets zur Hand - diese PDF-Tabelle ist einfach praktisch für unterwegs.

Sie häkeln oder stricken Ihre Maschenprobe (mind. 10 cm x 10 cm), zählen, wie viele Maschen bei Ihnen 10 cm ergeben und können nun bequem in der Tabelle ablesen, wie viele Maschen Sie für Ihr Wunschmaß anschlagen müssen.

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

12 aktuelle Kommentare Neu von Fun-Design
Gestern um 22:36
27 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Gestern um 16:08
3 aktuelle Kommentare Neu von Akela
12. Dez. 2025 um 17:29
7 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
12. Dez. 2025 um 16:35
2 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
12. Dez. 2025 um 13:15
12 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
12. Dez. 2025 um 7:20
20 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
11. Dez. 2025 um 20:42
5 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
11. Dez. 2025 um 20:39
5 aktuelle Kommentare Neu von ghw
11. Dez. 2025 um 10:59

Aktuell beliebt

27 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Gestern um 16:08
25 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
8. Dez. 2025 um 14:48
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von CarosFummeley aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von SanneIhrs aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Sabines-Wooly-World aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen