Sonntag, 18. September 2016 um 22:51
Sockenwolle - für mich gibt es keine vielfältiger einsetzbare Wolle, als Sockenwolle - und das nicht nur für Socken! Ihr größter Vorteil ist die Superwash-Ausrüstung, d.h., man kann sie bedenkenlos in die Waschmaschine stecken (natürlich nur im Wollwaschprogramm!!!), ohne dass sie verfilzt. Ich wasche ziemlich ungerne von Hand... Es gibt 4-fädige, 6-fädige, 8-fädige (je höher die Zahl, desto dicker die Wolle). Am gebräuchlichsten ist vermutlich die 4- fädige. Sockenwolle gibt es sowohl als reine Schurwolle als auch mit Beimischungen von Polyamid, Baumwolle, Seide oder sogar Kaschmir. Je nach Beimischung verändern sich auch leicht die Eigenschaften: mit Polyester wird sie etwas robuster und strapazierfähiger, mit Baumwolle etwas kühler im Griff, Seide oder Kaschmir macht sie weicher. Wie schon oben erwähnt gibt es unzählige Einsatzmöglichkeiten: Neben Socken ist sie auch wunderbar geeignet für Schals, Tücher, auch Lace-Arbeiten, Pullover, Mützen, Handschuhe, Armstulpen, Westen, Jacken, Amigurumis... Baby-und Kinderkleidung, Decken, Kissen, ich glaube, es gibt kaum etwas, wofür sie nicht geeignet wäre. Man bekommt sie in allen möglichen Ausführungen in uni, meliert, Streifen bildend, mit Farbverläufen, Jacquardmuster bildend, handgefärbt... also alles in allem eine unglaublich vielseitige Wolle!
Also ran an die Nadeln!!