Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Die Anleitung

21 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 15. August 2026 um 22:15

Hallo zusammen! Ich muss euch was erzählen, und ihr werdet lachen, aber mir war heut Nacht kurz nicht zum Lachen zumute.

Es fing harmlos an, wie immer. 23 Uhr, ich und mein Nadelfilz-Igel, Reihe für Reihe, Stich für Stich. dieses Geräusch, wenn die Nadel durch die Wolle geht. Immer gleich. Beruhigend..

Ich filzte und filzte, und plötzlich war ich bei Schritt 14 - dabei hat die Anleitung nur 12 Schritte. Ich blätterte zurück, und da stand Schritt 13, ganz normal gedruckt. Schritt 14... Und der Igel auf meinem Tisch hatte zwei Augen, obwohl ich erst eins gemacht hatte. Ich wollte PDF neu öffnen, aber meine Hände waren.. na ja, plötzlich ging gar nix mehr.

Aufgewacht bin ich um halb drei auf dem Sofa, Nadel noch in der Hand (zum Glück nicht im Finger), der Igel lag friedlich mit seinem einen Auge neben mir und sah exakt so harmlos aus wie vorher. Trotzdem hab ich ihn erstmal ins Regal gesetzt. Mit dem Gesicht zur Wand. Sicher ist sicher.

Jetzt frag ich mich, was mir mein Kopf damit sagen will.. zu viele Projekte? Zu spät gefilzt?

4019 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 16. August 2026 um 09:55

Du hast recht, ich habe lachen müssen. Ich kenne das eher mit Büchern, und je nachdem, wo ich sitze, werde ich dann wach, wenn sie krachend auf dem Boden landen.

191 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 16. August 2026 um 10:11

Ja, kann ich mir vorstellen, dass es dir nicht zum Lachen war. 🫣

Aus meiner Sicht hast du zu lange gefilzt, also zeitmäßig. Ich kann mich auch ganz schlecht von den Handarbeiten lösen, wenn es gerade so gut läuft, habe mir aber angewöhnt, ca. 1 Stunde vorm zu Bett gehen die Handarbeit aus der Hand zu legen. Mache ich das nicht, komme ich nicht zum Einschlafen, das Hirn arbeitet ja weiter, ich werde immer wacher. 🫢Dann ist man am nächsten Tag unausgeschlafen und die Stimmung sinkt merklich.

Ich wünsche dir, dass du deinen Igel trotzdem fertig filzen kannst - er ist ja unschuldig 😉. Einen schönen Sonntag noch.

LG Regina 

6066 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 16. August 2026 um 12:16

Der Igel trägt keine Schuld. Deine kreative Phantasie eilt einfach Deinen Händen voraus. Das ist ganz normal. Das Gehirn beschäftigt sich so intensiv damit, dass es auch alleine weitermacht, selbst wenn wir wegnicken. Das muss Dich nicht beunruhien.

Ich kenne das auch, dass es sich nachts besonders gut handarbeiten lässt. Alles ist so ruhig und man kommt bei den gleichmäßigen Bewegungen und Geräuschen in diesen berühmten Flow. Und dann gleitet man so dahin, und bemerkt nicht, wie spät es schon geworden ist. Wenn man am nächsten Tag ausschlafen kann oder toleriert, dass man übermüdet durch die Gegend läuft, kann man das so weitermachen.

Aber ich tendiere auch eher zu Reginas Methode. Lass Dir einfach noch Arbeit für morgen übrig! Lege die Handarbeit nach einer prägnanten Stelle, wo Du noch wach genug bist, zur Seite. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Danach gehst Du ins Bett und könntest noch ein Stündchen lesen. So kannst du dein kreatives Gehirn ablenken und zur Ruhe bringen.

Wir alle sind nun neugierig auf den Igel :-)

Liebe Grüße Ina

191 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 16. August 2026 um 12:42

Ich möchte noch mal was dazu sagen: Meist sitze ich ja vor dem Monitor am PC und schaue Serien, die mich interessieren, weil das Fernsehprogramm in letzter Zeit nur Wiederholungen bringt - die will ich nicht gefühlt hundert Mal anschauen. Im Moment ist viel Sport - auch nicht gerade so meins. Ja, und so nebenher beim Serien gucken handarbeite ich halt. Wenn ich dann aufhöre, PC 💻 aus, hinsetzen und abschalten mit einem Buch 📖 in der Hand - wie Ina schon sagte - und bisschen lesen,  vtl. im Bett 🛏️ das entspannt - mich jedenfalls - unheimlich und macht müde. 🥱 

LG Regina 

29 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 17. August 2026 um 11:03

Für mich ist Stricken so entspannend, dass ich regelmäßig wegnicke. Und werde wach, wenn meine Hand irgendwie leicht abrutscht.... Aber meist nimmt sie die Nadel gleich mit und die Maschen darf ich dann wieder einfangen. Tolle Sache, wenn ich die Ferse von Socken gerade stricke, diese Doppelmaschen bekommt man selten unbeschadet wieder aufgenommen. Dann wird Ferse getrennt und nochmal von vorn. 

29 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 17. August 2026 um 11:05

Aber.... Vielleicht hast du den Igel zum Leben erweckt. Vielleicht will er auf dich aufpassen. 

310 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 17. August 2026 um 11:53

Ja, ich will den Igel jetzt auch sehen. 🤩😅

Das sind ja nette Geschichten, die da erzählt wurden. Made my Day

Lächelnde Grüße 

Karoline 🌸

6066 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 17. August 2026 um 14:31

Wir wollen den Igel sehen!
Wir wollen den Igel sehen!
Wir wollen ...

114 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 18. August 2026 um 09:16

Jezt will ich aber diesen Zauberigel auch mal sehen, witzige Geschichte. Sicher bekommt er einen ganz besonderen Namen.

Gut, dass du dich nicht in den Finger gestochen hast. VG Sabine

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

1 aktueller Kommentar Neu von Akela
4 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
4 aktuelle Kommentare Neu von SternenKleid
9 aktuelle Kommentare Neu von claros-design
7 aktuelle Kommentare Neu von mama-hathi
12 aktuelle Kommentare Neu von SanukDesignbyKP
2 aktuelle Kommentare Neu von Operator
18 aktuelle Kommentare Neu von Brigitte57
3 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
104 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
65 aktuelle Kommentare Neu von Brigitte57

Aktuell beliebt

100 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
104 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
12 aktuelle Kommentare Neu von SanukDesignbyKP
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von AramisvonK aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosFummeley aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von Tutti2004 aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von smartstitches_diy aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von kreativ-mit-taeschwerk aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von SanukDesignbyKP aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von WollholicClaudia aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von Herbys-Trendartikel aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Keksis_bunte_Maschen aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von Hobbii aus der Kategorie!
Top Anleitung von maksdesign aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen