Schnell zur Zielseite
Community & Hilfe
Hallo Ihr Lieben,
neulich hatte ich genug vom Chaos in meiner Nadelkiste. Ständig musste ich für ein neues Projekt die passenden 5 Nadeln zusammensuchen. Da ich viele Nadelspiele besitze, war das immer recht mühselig. Aber bei uns Kreativen gilt ja: Problem erkennen - Lösung finden!
Also habe ich mir zwei Stück ehemaliges Dämmmaterial gesucht. Das ist so eine Art Hartschaum, was mal von einem Bauprojekt übrig war. Da in unserem Haushalt alles, was man vielleicht später noch gebrauchen kann, aufgehoben wird, kam das nun hier zum Einsatz.
Ich habe nun zwei Nadelgaragen mit meinen Nadelspielen. Das Loch für jede Nadel habe ich mit ihr selbst eingestochen, so passt sie perfekt hinein. Jede hat ihren eigenen Platz. Außen habe ich mit einem Permanentstift die Nadelstärke rangeschrieben. So finde ich auf einen Blick die passenden Nadel. Die beiden Nadelgaragen stehen oben auf der Schrankwand - leicht mit einem Griff erreichbar.
Und ja, das Ordnunghalten macht nun auch Spaß, da ich sie nach Gebrauch artig wieder einsortiere.
Wie habt Ihr denn eure Nadelspiele untergebracht? Eigene Bilder sind wie immer willkommen :-)
Liebe Grüße Ina

Hallo Ina,
schöne Idee, jetzt hast Du jede Nadelstärke sofort griffbereit. Da ich noch Anfänger im stricken bin, hält sich die Anzahl meiner Nadelspiele in Grenzen. Bei den Lana Grossa Nadeln stecke ich mir die jeweilige Größe wieder zurück in die Verpackung, in der ich sie gekauft habe. So ist alles ordentlich und die Größe steht auch drauf. Bei anderen Nadeln, die ich geschenkt bekommen habe mache ich mir einfach ein kleines Gummi um das Nadelspiel und steck einen Zettel mit der Nadelgröße dazu. Und meine vielen Häkelnadeln verwahre ich in einer ausgedienten Plätzchebox, aber da muss ich dann auch schon mal ein bisschen wühlen, bis ich die passende gefunden habe.:-)
Liebe Grüße Jana
P.S. Ina, hast Du schon den Nadelspielhalter bei den " Neuheiten" gesehen? - Das finde ich auch eine prima Idee und passt gut in ein Handarbeitszimmer!
Das ist ja auch mal eine gute Idee. Meine wohnen in einer Stoffrolle.

Liebe Jana,
ja, ich kenne diese Übersichtlichkeit mit den Gummis um ein Nadelspiel oder das Belassen in den Originalverpackungen noch gut aus meinen Anfangsjahren. Da hatte ich noch nicht so viele. Über die Zeit wurden es mehr: kurze, längere, dünnere, dickere, welche mit Metallspitzen, besonders rutschfeste usw. usw. Und dann bleiben auch immer welche in angefangenen Werken. Am Ende verliert man den Überblick und muss sich Hilfsmittel organisieren.
Vielen Dank für den Tipp in den Neuheiten. Ich habe es mir angeschaut. Das ist aus meiner Sicht nur eine Variante für Menschen, die wenig Nadeln haben. An so einem schmalen Streifen bekommt man nicht viel unter. Und gerade die Rundstricknadeln, die sich in allen Längen und Stärken kringeln, sehe ich nicht an so einem gehäkelten Board.
Liebe Veronika,
Deine Nadelgarage in der Stoffrolle finde ich auch gut! Das klappt allerdings nur, wenn alle Nadeln gleich hoch sind. Meine sind schon recht unterschiedlich, manche (die langen dünnen aus Bambus) sind auch sehr verbogen. Sie würden sich nicht in ihren Platz in der Rolle zwingen lassen.
Außerdem müsste ich bei Deiner Variante immer nach der richtigen Stärke auf den Nadeln selbst suchen. Auf meinen Nadeln sind diese Beschriftungen mit der Zeit allerdings abgerieben und nicht mehr lesbar. Ich brauchte also unbedingt die Beschriftung auf meiner Nadelgarage.
Mal sehen, welche anderen Ideen hier noch gezeigt werden.
Liebe Grüße Ina
Stimmt, die Stärken könnte ich noch auf den Stoff schreiben/sticken, das ist dann noch mal praktischer.
Heute freudig festgestellt, dass auch die Handarbeitsschere und die Stopfnadel, die ich bei jedem Projekt brauche, in meiner Nadelgarage Platz haben.

Liebe Grüße Ina
Ich habe auch "Mäppchen" mit Reißverschluss und gesonderten Fächern für Rundstricknadeln, und auch welche für die Nadeln, wo man Nadeln und Seile wechseln kann sowie für Häkelnadeln - kanns nicht zeigen, da ich erst Dienstag wieder zu Hause bin. Aber jede Nadelgröße steckt gesondert und ist beschriftet, so finde ich sie schnell wieder. Die ganz dicken Häkelnadeln - ab Größe 6 - habe ich allerdings in einem Beutel, die brauche ich so gut wie nie, waren aber nun einmal bei einem Komplettkauf dabei.
Nadelspiele brauche ich eigentlich selten, höchstens mal für Ärmel, aber auch diese Nadeln sind sortiert und schnell auffindbar.
Ja, und dann habe ich noch jeder Größe Tunesische Häkelnadeln mit Dederonband - also für größere Stücke, die sind zusammengebunden - werden ganz selten gebraucht.
Liebe Regina,
das hört sich nach ganz vielen bunten Stricknadeln an.
Bei Deinem Text hatte ich sofort die Assoziation einer Federtasche - so wie man sie von früher kennt. Wenn die lang genug wäre, könnte man seine Nadelspiele auch dort in Fünfergruppen "parken".
Die Aufbewahrung der Rundstricknadeln finde ich noch schwieriger. Meine wohnen derzeit alle zusammen in einer Schublade. Wenn ich eine bestimmte brauche, ist das immer eine große Sucherei, weil sie sich miteinander verheddert haben. Die gängigen Größen liegen deshalb schon immer woanders, damit ich sie schneller griffbereit habe.
Vielleicht zeigst Du uns ein paar Fotos von Deinen Wohnquartieren für die Nadeln, wenn Du wieder Zuhause bist. Bis dahin hab noch eine schöne Zeit.
Liebe Grüße Ina
Ich habe mir das Etui aus der Anleitung " Nähanleitung Rundstricknadeln Etui" genäht und die einzelnen Fächer beschriftet. Egal wie lang die Nadeln sind, passen sie rein. Dann wird halt ein bisschen öfter gewickelt. Zwei Fliegen mit einer Klappe: Stoffreste verarbeitet und Ordnung!

Das ist ein sehr guter Tipp, liebe "ghw" (sorry, ich habe keinen Namen). Das Etui ist wie ein Fächer aufgebaut, ich habe mir die Nähanleitung gerade angeschaut. Das finde ich schon sehr praktisch, allerdings ist es nur für 20 Rundstricknadeln. Das würde für mich nicht reichen. Außerdem gefällt mir daran nicht, dass ich sie erst sehen kann, wenn ich sie herausziehe. Sie sind gut aufbewahrt, aber ich möchte ja nicht so lange suchen müssen.
Vielleicht könnte man die Variante auch mit Klarsichtfolien gestalten. Aber ob die zusammengerollt da drin bleiben, scheint mir noch fraglich. Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Vielen Dank jedenfalls für die Anregung.
Liebe Grüße Ina
Liebe Ina,
da passen viel mehr als nur 20 Rundstricknadeln rein. Ich habe teilweise 6 Stück in einem Fach und die einzelnen Fächer beschriftet, so dass ich sofort die Größe sehe.
Viele Grüße
Heike
So, nun will ich euch mal erschrecken ;-) hier meine Nadelmäppchen:
Da passen auch noch mehr rein, aber das sind die Gebräuchlichsten.
Die dicken brauche ich so gut wie nie, die liegen einfach so in einer Tüte, Nadelspiele und auch Rundstricknadeln.
Das sind die zum Anschrauben mit den Seilen und die Nadelspiele, die ich am meisten brauche.
.
Die beschrifteten sind meist in Benutzung, die ganz dünnen im Mäppchen in einem Nebenfach
Das sind die Addis, gut für Ärmel usw.
Hier die tunesichen Häkelnadeln - liegen eigentlich auch nur rum. ;-)
Und zu guter Letzt mein Mäppchen mit Nähnadeln, Metermaß, Messkärtchen für Nadelgrößen usw.

Hahaha, das reicht auch erst mal. (Man sollte nicht glauben, was für Geld in man da rumliegen hat.) ;-)
Oha! 🤣
Ja, da ist mein Nadelsortiment schon gut gefüllt, und trotzdem habe ich mir jetzt im Urlaub auf dem Riesenflohmark in Breisach (über 600 Stände - der pure Wahnsinn) noch eine 3,5-er Rundstricknadel in 1m Länge gekauft, die hat mir noch gefehlt. ;-)
Danke Heike für die Info. Dann rückt die Idee schon näher an mich heran :-)
Danke Regina für die Einblicke in Deine "Werkzeug-Sammlung". Das ist ja schon sehr ordentlich. Da könntest Du eine ganze Klasse mit ausstattten im Handarbeitsunterricht. Aber ich verstehe das, es sammelt sich Projekt für Projekt an. Ich finde, Du hast alles gut beschriftet und wenn die Favoriten immer alle griffbereit in Deiner Lieblingsmappe sind, kann man sie ohne langes Suchen finden.
Früher hatte ich mal folgende zwei Ideen ausprobiert. Die gehören hier in den Thread. Allerdings existieren diese Lösungen aus verschiedenen Gründen nicht mehr. Irgendwie für mich nicht passend.
1. Pro Rundstricknadel = 1 Tütchen und beschriftet. Hintereinander gelagert in einer Box. Das war 2018. Ich hatte mal einen Blogbeitrag dazu geschrieben.

2. Eine Bilderwand aus Kunststoff, die man so aufhängen kann, habe ich für Fotos umfunktioniert. In jedes Fach kam eine Nadel mit Beschriftung. Davon existiert leider kein Foto mehr. Das System funktioniert nur, wenn man Ordnung hält. Die Bilderwand war auch irgendwie zu sperrig. Ich musste sie ja eine Wand hängen.
Liebe Grüße Ina
Hallo Ina, wenn man Platz für eine Box hat, finde ich die Lösung mit den hintereinander gestellten und beschrifteten Tütchen mit den Stricknadeln sogar richtig gut.
Mit meiner Sortierung komme ich ganz gut zurecht und ich denke, nun reicht es auch mit den Nadeln 😉, sind ja jetzt alle Größen und auch viele Längen bei den mit Seilen vorhanden und es werden keine mehr gekauft.😁
LG Regina
An Ina:
Noch eine Ergänzung zur Aufbewahrungstasche: die besteht aus dem Außenteil mit zwei Taschen und in der Original-Anleitung aus zwei Innenteilen mit je 4 Fächern. Da kann man aber problemlos noch zwei Innenteile zusätzlich nähen. Sie werden mittig aufeinander gesteppt. Da muss man dann nur evtl. die Verschlusslasche verlängern.
Liebe Heike, vielen Dank für die Ergänzung. Das hört sich gut an! So kann man das "Nadelbuch" in gewissen Rahmen anpasssen.
Liebe Grüße Ina

Meine Nadelgaragen und Nadelrolle
Liebe Britte, vielen Dank für Deinen Beitrag.
Das obere Teil, was übrigens aus hübschen Stoffen genäht ist, gefällt mir sehr gut. Alle Häkel- und Stricknadeln haben übersichtlich Platz.
Aber wie die Nadeln in der Nadelrolle verstaut sind, erschließt sich meinem Auge nicht. In der Mitte ist der Stoff gerafft, aber wo schiebt die Nadel in ihr Fach? Und wie erkennst Du von außen, wo welche Nadel drin ist? Ich wäre da mehr am Suchen, als wenn ich sie lose, aber sichtbar, in einem Schubfach hätte. Vielleicht magst Du uns noch etwas dazu erzählen?
Liebe Grüße Ina
42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen