Schnell zur Zielseite
Community & Hilfe
Hallo Ihr Lieben,
der Sommer bringt es mit sich, dass ich Lust habe, für meine Enkelin (4 Jahre) Sommerkleider zu nähen, weil die aus dem vorigen Sommer nicht mehr passen. So auch dieses Jahr. Ich probiere immer mal einen neuen Schnitt aus - mal gefällt er mir, mal nicht.
Hier meine drei Werke der letzte Tage - bevor die große Hitze kam.
Modell 1
Eis geht immer! Das wird wohl ihr Lieblingskleid werden, was die Motive betrifft. Das Besondere an dem Kleid aus Baumwolljersey sind die Nahttaschen. Ich nähe kaum noch ein Kleid ohne, das wird hier sehr geschätzt.

Modell 2
Noch ein Kleid aus Baumwolljersey. Hier habe ich Stoffreste kombiniert. Und das Kleid hat natürlich Taschen. Die Flügelärmel gefallen mir ganz gut. Da der Stoff nicht zu dick ist, fallen sie auch schön, wenn man das Kleid trägt.

Modell 3
Ein Hängerchen aus salbeifarbenem Musselin mit Glitzerpunkten. Oben gibt es Knotenverschlüsse. Mit dem Schnitt bin ich nicht ganz so zufrieden, aber nun ist es genäht und der Stoff aufgebraucht. Ich habe es mit Belegen genäht, aber die Stoffkanten finden ich trotzdem etwas wellig. Da ich noch anderen Musselinstoff habe, werde ich damit noch einen anderen Schnitt ausprobieren. Den Stoff selber finde ich nämlich sehr schön, aber er hat seine Besonderheiten. Da muss ich noch üben.

Liebe Grüße Ina
Guten Morgen Ina,
wunderschön sind deine Kleidchen geworden. Erinnere ich mich gleich an die Zeit, als ich für meine Tochter genäht habe. So schön, dass die Kleinen auch heute noch Kleidchen gern tragen.
Mir persönlich gefällt Kleid 3 am besten. Dass es sich wellt, stört mich gar nicht. Ich finde es passt zum Stoff. Glizter, da wird sich deine Enkelin sicher darüber freuen. Auch den Schnitt finde ich toll und vielleicht wächst es durch die Knoten etwas mit.
Liebe Grüße sendet dir Petra
Danke Petra, für Dein Lob und Deinen lieben Kommentar.
Wahrscheinlich hast Du recht und das Hängerkleidchen wächst noch eine Weile mit. Glitzer ist natürlich immer sehr gern gesehen und luftig genug ist es auch für ein Sommerkleid. Es ließ sich auch von den drei Kleidern am einfachsten nähen, weil es nur aus Vorder- und Rückenteil (+ dazugehöriger Belege für die Innenseite) besteht. Ich werde es wohl noch einmal (auch aus Musselin) nähen, vielleicht bekomme ich es dann besser hin.
Ja, ich finde es auch schön, dass die Mädchen heute noch gern Kleider anziehen - wenigstens das hat Bestand.
Liebe Grüße Ina
Sehr schöne Kleidchen hast du genäht - und wenn ich ehrlich bin - ich beneide jeden, der so nähen kann - ich kanns nämlich nicht ;-).
Danke rusalki01 (schade, dass ich Deinen Vornamen nicht kenne) für Dein Lob. Mit dem Nähen habe ich auch erst vor 4 Jahren (mit 58 Jahren) begonnen - also auch bei Dir ist alles noch möglich ;-)
Liebe Grüße Ina
Liebe Ina, deine Fortschritte beim nähen zu sehen ist soooo toll. Wenn man dann noch ein so kleines Mädchen hat, welchem man mit Kleidern eine Freude machen kann, dann ist das so schön.
Dein treffsicherer Geschmack für Stoffe, Farben und Zusammenstellungen trägt aber auch immer wieder dazu bei, das die genähten Teile ein Eyecatcher sind.
Liebe Ina, wenn ich deine hübschen Kleidchen sehe, wächst meine Lust, auch wieder einmal zu nähen, besonders, da meine bald fünfjährige Enkelin auf einmal doch beschlossen hat, dass Kleidchen etwas Tolles sind! Und die Kleine (zwei) spielt auch gerne Prinzessin! Leider kann ich im Moment nur vom Nähen träumen: Das Haus will und will nicht leerer werden und in drei Wochen zieht meine Tochter mit Familie ein (ja genau, mit den beiden Mädchen, die für ganz schön Wirbel sorgen werden).
Liebe Grüsse Christina
Liebe Petra, vielen Dankf für Dein Lob. Mir wird gleich ganz warm ums Herz. Schön, dass auch Du ein Auge für Details und Harmonie hast - das verbindet uns.
Liebe Christina, ja, das kann ich gut verstehen. Aber ich bin ganz sicher, dass sich der Trubel nach einer Weile legt. Den Großteil hast Du ja schon geschafft - und die schönen Zeiten, gemeinsam mit Deiner Tochter und Familie kommen ja erst. Ja, es wird trubelig werden. Aber mit der Zeit wird sich das einspielen.
Auch Du wirst Dir Deinen Rückzugsort und Deine "Ruhe-Zeiten" nur für Dich organisieren. Und da ist dann auch Platz für neue kreative Ideen - wie z. B. die Kleidchen für die Enkelinnen. Wenn Du erst eines genäht hast, werden sie noch ganz viele haben wollen! Deine Mädchen werden Dich dafür lieben.
Liebe Grüße Ina
This link opens a page that is only available in another language.
Teile deine Ideen, Werke und Erfahrungen.
Um diese Funktionen zu nutzen, brauchst du ein Benutzerkonto. Du kannst ein Konto erstellen oder einloggen.
42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen