Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Anekdote über die Preise. Eure Erfahrungen

18 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 30. Mai 2026 um 13:40
Hallo zusammen! Ich war gestern im Wollladen, eigentlich nur für ein bisschen Wolle, und bin mit leeren Händen wieder rausgegangen. Mein bewährtes Knäuel liegt bei knapp 8 €, und beim Stapel Merino für den geplanten Pulli kam ich auf etwa 80 € fürs Garn. Beides kein dramatischer Betrag - aber gefühlt deutlich mehr als beim letzten größeren Einkauf.
Auf der einen Seite weiß ich, dass die Wollpreise letztes Jahr stark gestiegen sind, dazu Versand, Energie, Mindestlohn... - die Läden können ja nix dafür und ich will, dass meine kleine Stube um die Ecke weiter existiert.
Wie geht ihr damit gerade um? Kauft ihr trotzdem weiter eure Lieblingsqualität, oder seid ihr aufs günstigere Garn umgestiegen und habt schlechte Erfahrungen damit gemacht? Liebe Grüße.

3967 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 30. Mai 2026 um 14:58
Nun ja, das ist ja zur Zeit überall so, und nicht erst seit gestern. Die Preise sind enorm gestiegen, egal ob Lieblingswolle oder Lebensmittel, da muss man eben schauen, was noch geht. Wer rechnen muss, weiß sicher selbst am besten, wo man am leichtesten einsparen kann.
Ich kaufe weiterhin mein Lieblingsgarn beim gewohnten Kleinunternehmen, auch wenn es etwas teurer wird. Auch die Billiggarne werden teurer, nur da fällt es noch nicht so auf, und ehe ich auf Qualität verzichte, muss noch viel passieren.

899 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 1. Juni 2026 um 08:30
In der Straße, wo ich aufgewachsen bin gibt es einen Antiquitätenladen, der über seltsame Umstände, plötzlich sehr viel Wolle im Schaufenster hatte,,,,,die Knäule in sehr guten Farben...hatten eine außergewöhnliche Größe. So groß ungefähr, wie ein kleines 20 Liter Bierfass, was man sich gerne mal für eine gepflegten Grillabend im eigenen Garten besorgt, Ein Knäul kostet pauschal 19 Euro- was für so eine Größe echt geschenkt ist. In Null komme nix, war ein lange Schlange vor dem Laden und innen ging es auch so zu wie nie zu vor. Ich kratze mein restliches Geld zusammen um schnell auch noch ein paar Knäule zu ergattern....was mir auch nach sehr langem anstehen noch gelang. Die Wolle hatte eine wundervolle Qualität, der Händler wollte allerdings nicht sagen, woher die ganze Wolle stammte: warscheinlich irgendwie vom Lastwagen gefallen !
Egal, ich habe mich sehr gefreut und bin mit meinen 15 Knäulen, bepackt wie ein Lastenträger, aus dem Laden gestürmt.........dann bin ich leider aufgewacht !

6011 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 1. Juni 2026 um 11:30
Was für eine schöne Geschichte, liebe Petra. In Gedanken haben wir alle gerade mit Dir angestanden, um mindestens eines der bierfäßchengroßen Knäule zu ergattern. Ein schöner Traum!

Liebe Grüße Ina

92 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 1. Juni 2026 um 15:35
Liebe Petra,

mit Faszination habe ich Deine Geschichte gelesen und mein Kopfkino lief dabei.

Schade, dass es nur ein Traum war, wenn auch ein sehr schöner.😉😉

1052 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 1. Juni 2026 um 17:05
Petra, was für ein schöner Traum...

Bianca, mir geht es ähnlich wie dir.
Zur Zeit zucke ich oft, wenn ich die aktuellen Preise sehe.
Egal ob fürs Hobby, für Freizeitaktivitäten, Lebensmittel oder Pflanzen - an die aktuellen Preise muss ich mich wohl noch gewöhnen.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das mir das Ergebnis mit sehr günstigem Garn meist nicht gefällt. Oft lässt es sich nicht schön verarbeiten oder übersteht kaum eine Wäsche.
Ja, wenn ich mich in ein günstiges Garn vergucke habe ich das natürlich auch schon gekauft - und nicht jedes ist schlecht. Einfach fühlen und dann entscheiden.

Ich versuche gerade sowieso, mein vorhandenes Material zu verbrauchen. Da liegt noch einiges, auf das ich nicht so richtig Lust habe, aus dem aber trotzdem etwas schönes entstehen kann.

Dienstag, 2. Juni 2026 um 08:18
Liebe Petra, dein Traum ist eindeutig besser als meine Erfahrung :-D. Liebe Grüße

6011 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 2. Juni 2026 um 10:16
Wenn es mir bei einem Projekt auf Qualität ankommt, dann muss ich in den sauren Apfel beißen und auch den höheren Preis der Wolle bezahlen. Gerade habe ich eine Babydecke für das angemeldete neue Enkelchen gestrickt, da mach ich keine Kompromisse. Da muss ich dann halt an anderer Stelle sparen. Wir allen werden noch zu Sparweltmeistern.

Ich habe mich vor einiger Zeit in einem Wollgeschäft zum spontanen Wollkauf verführen lassen, weil mir die Wolle so gut gefiel. Ein Knäuel Sockenwolle (100 g) kostete 15 Euro. Tja, vom Leichtsinn geritten, konnte ich nicht anders. Zuhause sah ich dann, dass diese Wolle im Internet nur 10 Euro kostet :-(

Liebe Grüße Ina

1266 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 7. Juni 2026 um 12:09
Ich hatte letztes Jahr mal zugeschlagen, als es online die Drops Baumwollgarne für 80 Cent gab, und nein das war kein Traum. 
Kam dann ein Paket mit 80 Knäulen bei mir an, weiß bist heute noch nicht, was ich damit machen soll, aber der Preis hatte mich so angefixt, musste es kaufen. 
War wie Weihnachten, ich inmitten von all den Knäulen! Hachz 

Mittwoch, 10. Juni 2026 um 17:09
Hallo zusammen! Ich hab am Wochenende versucht, meiner achtjährigen Nichte das Häkeln beizubringen.

Ich hatte mir das so schön vorgestellt.. wir auf dem Sofa, ich zeig ihr Luftmaschen, sie ist hingerissen, wir verbringen den Nachmittag zusammen. Hatte extra eine dicke rosa Wolle gekauft, weil ich dachte, das motiviert. Ende vom Lied: Sie ist nach acht Minuten vom Sofa runter, hat eine Stunde mit ihrem Tablet auf dem Boden gesessen und mir am Schluss erklärt, das sei „so was für alte Leute".

Ich hab dann allein weitergehäkelt, und am Ende des Tages lag eine kleine Tasche neben mir, die ich ihr nächstes Wochenende mitbringe. Mal sehen, ob sie das auch alte-Leute findet. Liebe Grüße.

350 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 10. Juni 2026 um 17:44
Schade dass die kleinen keine Ausdauer für solche Sachen mehr haben. Mit dem Tablett hat man eben schneller einen Erfolgserlebnis mit einer Portion Dopamin. 
Ich konnte es meiner Tochter auch nicht beibringen. Erschwerend kam dazu, dass sie Linkshänderin ist. 
Wenn ich überlege, würde ich bei einem Anfänger nicht unbedingt mit Luftmaschen starten. Ich würde einen Kreis vorhäkeln und ihn erstmal weiter mit festen Maschen häkeln lassen. 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

55 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
62 aktuelle Kommentare Neu von Libelle11
2 aktuelle Kommentare Neu von SabinesFadenspiel
19 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
14 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
2 aktuelle Kommentare Neu von susanna-graewe
36 aktuelle Kommentare Neu von Brigitte57
1 aktueller Kommentar Neu von Moderator
5 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
3 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
90 aktuelle Kommentare Neu von Bastelfan
5 aktuelle Kommentare Neu von Akela

Aktuell beliebt

55 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
36 aktuelle Kommentare Neu von Brigitte57
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von Marili-Designs aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von ZwergnaseBaer aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Colorfuldreams aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von stricken-im-trend aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von elke-eder aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von WollholicClaudia aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von SanukDesignbyKP aus der Kategorie!
Top Anleitung von Hobbii aus der Kategorie!
Top Anleitung von Keksis_bunte_Maschen aus der Kategorie!
Top Anleitung von wupperwollmaus aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen