Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

👗 Zeigt eure Lieblingsteile! – Die Damenkleidung-Challenge (100 € zu gewinnen)

2802 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 4. Mai 2026 um 13:13
Hallo zusammen,

Bis 24. Mai 2026: 📸 Foto hochladen → ❤️ Likes sammeln → 💶 Guthaben gewinnen (100 €)!
Damenkleidung – Tunika, Shirt, Pullover, Kleid, Bluse oder Top! 

Bei unserer neuen Aktion dreht sich alles um eure schönsten selbstgemachten Damenkleidungsstücke. Zeigt uns eure liebsten, kreativsten oder elegantesten Teile – egal ob frisch fertiggestellt oder euer Stolz aus der vergangenen Saison!

✂️ So macht ihr mit:

Postet einfach einen Beitrag in diesem Thread mit folgenden Infos:

• Motiv / Titel: [z.B. „Mein Sommertraum-Kleid" oder „Lieblings-Pulli für kühle Tage"]
  • Technik: [Stricken / Häkeln / Nähen / Sticken / Mix]
  • Kurze Infos: [Garn, Stoff, Schnitt, Muster – was ihr verraten möchtet]
  • Kurzgeschichte (2–4 Sätze): [Für welchen Anlass? Was macht es besonders? Gibt es eine Geschichte dazu?]
  • Fotos: [Mindestens 1 Foto 📸]

📋 Die Regeln:

• Alle Handarbeitstechniken sind willkommen (Stricken, Häkeln, Nähen, Sticken…)
  • Es muss sich um Damenkleidung handeln – Tunika, Shirt, Top, Pullover, Kleid, Bluse, Jacke, Weste, Rock… alles zählt!
  • Bereits fertige UND neue Projekte sind erlaubt
  • Eigene Entwürfe UND nach Anleitung gearbeitete Projekte zählen
  • Bitte liked die Beiträge, die euch am besten gefallen
  • Zu gewinnen: 100 € Crazypatterns-Guthaben 🎉
  • Laufzeit: bis 24. Mai 2026
  • Teilt die Aktion gerne auf euren Social-Media-Kanälen!

💡 Braucht ihr Inspiration? Hier ein paar Ideen:

• Tuniken & Long-Shirts für jede Jahreszeit
  • Sommerkleider & Strandkleider
  • Kuschelige Strickpullover & Cardigans
  • Festliche Kleider & elegante Blusen
  • Lässige Shirts & Tops für jeden Tag
  • Häkeltops mit Lochmuster oder Spitze
  • Westen, Boleros & Seelenwärmer
  • Jacken, Mäntel & Capes
  • Röcke in allen Längen und Schnitten
  • Tuniken im Boho- oder Vintage-Stil 😉

📸 Foto-Tipp für den Wow-Effekt:

Zeigt eure Lieblingsteile nicht nur am Bügel – tragt sie! Ob im Park, im Café, beim Spaziergang oder im heimischen Wohnzimmer – Kleidung in Aktion sieht einfach am besten aus. Und wer mehrere Outfits hat: Her damit! Wir lieben Looks zum Verlieben! 🥰

🥇🥈🥉 Die Gewinner werden wie gewohnt ermittelt:

• Community-Choice: 3 × 20 € = 60 € (Die 3 Beiträge mit den meisten Likes gewinnen)
  • Jury-Picks: 2 × 10 € = 20 € (Jury = Operator und Moderator)
  • Zufalls-Auswahl: 2 × 10 € = 20 € (2 teilnehmende Beiträge werden zufällig gewählt)

Wir sind gespannt, was ihr auf euren Nadeln und Nähmaschinen hattet und was bis zum Aktionsende noch entsteht. Zeigt uns, dass selbstgemachte Damenkleidung mehr ist als nur Stoff und Garn – sie ist getragene Persönlichkeit! 👚

Vergesst nicht, eure Favoriten zu liken und die Aktion mit euren handarbeitsbegeisterten Freundinnen und Freunden zu teilen!

Viel Spaß und viel Glück!
Euer Crazypatterns-Team 🎀

2719 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 4. Mai 2026 um 13:41
Liebes Team, 
tolle Idee!

Ich arbeite gerade final an einer Anleitung, die ich diese Tage hochlade und ich bin einfach stolz drauf, wie die Bilder geworden sind.
Ich warte aktuell noch auf die letzte Rückmeldung einer Testhäklerin, soll ich das abwarten - hochladen und dann erst das Bild posten? 

Danke für Eure Hilfe - und die kreativen Ideen!
Alles Liebe,
Kathrin

49 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 4. Mai 2026 um 14:46
Meine erste Hexagonjacke nach Anleitung von Petra  Perle bei Youtube mit schmalen Ärmeln gearbeitet.

252 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 4. Mai 2026 um 14:48
Hallo Kathrin, tatsächlich verstehe es so, dass die KUNDEN ihre gearbeiteten Modelle in der Galerie hochladen und es keine Aktion für Designer ist. Oder verstehe ich das falsch, liebes CP-Team?

2802 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 4. Mai 2026 um 15:06
Hallo zusammen,

hier können alle Teilnehmen.  

Liebe Grüße
Alexander

2719 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 4. Mai 2026 um 15:41
Ah, danke Anja 😆
Mein Fehler.
aber Alexander hat gerade ergänzt, danke an dieser Stelle.
kenn mich aus 😂
Alles Liebe, 
Kathrin 

42 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 4. Mai 2026 um 15:54
 Stricktop in Wickeloptik
Habe diesen Pullover für ein Klassentreffen gestrickt. 
Die Anleitung ist von Cuddlykitten.
Es war schön abwechslungsreich zu arbeiten und hat mir viel Freude gemacht. 
Material ist Baumwolle. 

8 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 4. Mai 2026 um 16:12

Kreisjacke für eine Freundin

Gehäkelt mit meinem Lieblngsgarn Twister Solid.
Das Muster war eine Häkelschrift, die ich auf die Jacke angepasst habe.
Die Freundin trägt die Jacke nur zu besonderen Anlässen, sie ist total begeistert.

8 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 4. Mai 2026 um 16:13
Sieht echt toll aus und steht dir auch gut 👍 

17 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 4. Mai 2026 um 17:02
😍Mein absolutes Lieblingsteil?😍 Das ist schwer, aber aktuell bin ich mit diesem Pullover überall ein Hinterhergucker 😍 

24 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 4. Mai 2026 um 18:21

• Motiv / Titel: Lieblings-Pulli für kühle Tage / ich liebe Streifen!!
  • Technik: Stricken
  • Kurze Infos: Der fertige Pulli ist aus dickerer reiner Tweed Schur-Wolle (90m auf 50g) - der WIP Pulli ist eine dünnere Frühlingsausführung aus Schurwolle-Seide-Mischung (210m auf 50g)
  • Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Ich habe 20 Jahre mit großer Begeisterung nur Socken gestrickt, aber seit Herbst 2025 bin ich zum Pulli stricken gekommen, was ja leider noch süchtiger macht als Socken 🤩 !!
  • Fotos

• ...Winterversion für kalte Tage 

• ... hier die sommerliche Variante!

7 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 4. Mai 2026 um 18:26

184 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 4. Mai 2026 um 18:31
Eines meiner Lieblingsteile, Kapuzenjacke nach einer Anleitung von Sandy`s Welt bei Youtube. Allerdings etwas abgewandelt da ich lange Jacken mag.

Montag, 4. Mai 2026 um 18:33
Sorry 🙇‍♀️.. 😅 Hab das Foto zu flott angeklickt.. Dies ist ein Foto von meiner Granny Häkel 🧶 Jacke, mit doppeltem Faden 🧵, und zwei leicht unterschiedlichen Farbverlaufsgarnen gearbeitet.. 
Sie ist zu einem Lieblingsstück avanciert.. Grins 😁 Einfach drauf los gehäkelt, nach nem Foto einer anderen Granny Art Jacke.. 😅 Mir dann einfach "auf den Body" gearbeitet.. Griemel 😊 

2 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 4. Mai 2026 um 18:43
Das Häkelkleid entstand nach einer Anleitung von Marion Mitterhofer-Zott namens 'Polarlicht '.
Begonnen habe ich damit am 28.12.2025.
Das abwechslungsreiche Muster hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich nach gut 4 Wochen bereits damit fertig war, nämlich am 30.01.2026.
Ich liebe den schönen Farbverlauf und bin sehr stolz auf mein Werk. 
ich hoffe Euch gefällt's auch?

14 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 4. Mai 2026 um 18:47
 ​Motiv / Titel: Der Pullover "Cord"– Ein Traum aus 2500 Metern Farbe.
 ​Technik: Häkeln (Design nach einer Anleitung von PicSar Design).
 ​Kurze Infos: Dieser Pullover wurde aus zwei perfekt aufeinander abgestimmten Bobbeln gehäkelt. Insgesamt stecken über 2500 Meter Garn in diesem Projekt. Durch die spezielle Häkeltechnik entsteht eine strukturstarke Oberfläche, die fast wie Cord wirkt.

Kurzgeschichte: Ich bin unglaublich stolz, denn dies ist mein allererster selbstgehäkelter Pullover! Vom ersten Maschenanschlag bis zum letzten Faden vernähen war es eine Reise voller Vorfreude. Er passt perfekt, ist kuschelig warm und hat mich gelehrt, dass man sich auch an große Projekte herantrauen darf – ich liebe ihn einfach!

14 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 4. Mai 2026 um 18:52
Motiv / Titel: „Seerose“ – Meine kreative Interpretation einer Tunika.​Technik: Häkeln (Nach einer Video-Anleitung von Karin Morik).
 ​Kurze Infos: Gearbeitet aus zwei farblich abgestimmten Bobbeln mit einer Gesamtlauflänge von ca. 2000 Metern. Das Modell war ursprünglich als Tunika konzipiert, aber ich habe mich entschieden, sie vorne offen zu lassen, um sie als luftige Weste zu tragen.

Kurzgeschichte: Nach etlichen gehäkelten Tüchern war die „Seerose“ mein allererstes Kleidungsstück. Es war ein spannender Prozess, die gewohnte Technik auf eine neue Form zu übertragen. Durch die offene Tragweise kommt das wellenförmige Muster besonders dynamisch zur Geltung – für mich ist sie das perfekte Beispiel dafür, wie man Anleitungen eine ganz persönliche Note verleihen kann.
 ​

2871 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 4. Mai 2026 um 20:23
Meine Lieblingstunika
Ich habe sie vor zwei Jahren nach der Anleitung "Zig Zag Tunika" von Bunte Fussel gehäkelt und trage sie super gerne. 
Ich habe sie aus einem Farbverlaufsbobbel gehäkelt und liebe wie sie fällt und wie schön plastisch die Zacken zur Geltung kommen. Für Gr.44 bin ich mit einem 3fädigen 1000m Bobbel gut ausgekommen.

Montag, 4. Mai 2026 um 20:36
Mein Lieblingsmantel "Sylvi" 
Den Mantel habe ich 2019 gestrickt und trage ihn immer noch sehr gerne.
Es war eine Herausforderung, zudem eine englische Anleitung. Ich habe den Mantel zweimal gestrickt. Einmal zur Probe mit günstigem Acrylgarn und final dann aus robuster Schafwolle, die dem Mantel seine rustikale Optik verleiht.
Die Knebelverschlüsse habe ich auch selbst gefertigt. Es ist kein Leder sondern SnapPap. Sieht immer noch toll aus und ist mein Lieblingsteil im Herbst.

Montag, 4. Mai 2026 um 20:45

Mein neuestes und momentan liebstes  Werk, das ich im Herbst sicher oft tragen werde ist dieser Slipover.
Anleitung December Tide Vest. Mit Drops Flora doppelfädig in NS 5 gestrickt. Ich liebe Zopfmuster und dieses war mit den kleinen Minizöpfchen sehr zeitintensiv, ich habe auch oft geribbelt und geflucht,aber es hat sich gelohnt ☺️

Montag, 4. Mai 2026 um 21:09

Diesen Winter 🌨️ Kapuzen Pullover hab ich ebenfalls im Granny Style gehäkelt, er hat seitlich "Schlitze", passt sich so prima jeglicher "Unterklamotte" an... 🤓 
Der Pulli ist in kuscheligem Acryl Garn gearbeitet, schwarz mit braun, beige und gelb Tönen.. Genau das richtige "Teil", um im Herbst und Winter in der Natur unterwegs zu sein.. Mit nem eigens noch fabrizierten Granny Style 🧣 in schwarzem Kuschelgarn trotzte ich sogar schon einigen plötzlich aufkommenden Schnee 🏔️ Stürmen.. Lol 😂 😂 

38 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 4. Mai 2026 um 21:50
Mein absoluter Lieblingspullover

Gestrickt aus reiner Cashmere-Wolle nach einer Anleitung aus der "Sabrina" Nr. 2/2007. 
Seit ich die Zeitschrift gekauft habe, will ich diesen Pulli stricken. Endlich habe ich es durchgezogen. Mal kein Ufo und ich liebe ihn so sehr. 
Liebe Grüße Ellen

38 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 4. Mai 2026 um 22:04
Jede Menge Tücher

Im Jahr 2024 hatten mehrere meiner Lieblingskolleginnen runde Geburtstage. Ich wollte unbedingt etwas Persönliches schenken und habe daher für Jede ein Tuch gehäkelt. Leider weiß ich nicht mehr genau, welche Anleitungen das alles waren, aber ich glaube, es waren sicher auch welche von hier dabei: 

Alles aus Bobbel Baumwolle vierfädig. Es hat viel Spaß gemacht, aber danach hatte ich einen Tennisarm.
Liebe Grüße Ellen

3 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 5. Mai 2026 um 06:51
MEin absolutes Lieblingsshirt, auch als Pullunder zu tragen. gestrickt aus unterschiedlichen dünnen Sommergarnen. Das ursprüngliche Teil war das Graue. Gedacht für die kirchliche Trauung meiner Tochter  im Mai, da ich nicht mehr die Jüngste bin dachte ich ich stricke einen "Überwurf" für mein ärmelloses Kleid. ( darunter zu sehen) Die Kombi wurde so nie getragen, da sich die kirchliche Trauung auf Oktober verschob, und es da für das Kleid zu kalt war. Das Kleid habe ich dann nie getragen, den Slipover/Shirt schon. Es wurde zu meinem Lieblingsteil und noch in verschiedenen Garnvarianten nachgearbeitet. 

4 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 5. Mai 2026 um 08:38
Ich habe mir im April diese Tunika aus mercerisierter Baumwolle gehäkelt. Gefunden habe ich sie bei Instagram auf dem Kanal von Clacrochet, gekauft habe ich sie bei Etsy. Das Projekt hat viel Spaß gemacht und das Ergebnis trägt sich toll 🙏👍👌.

Dienstag, 5. Mai 2026 um 09:44
Oh Mann, vor lauter Begeisterung habe ich glatt die Rahmenbedingungen vergessen. Also starte ich mit einem zweiten Lieblingsteil:

• Motiv / Titel:"Woven Wostra"
  • Technik: Häkeln, Interlocking
  • Kurze Infos: 2 Bobbel 4f mit NS4 
  • Kurzgeschichte (2–4 Sätze):  Die Interlocking-Technik hat mich voll infiziert und schon beim Häkeln des einen Teiles entsteht im Kopf das nächste. Dieses Muster wollte diesmal sogar mein Mann haben. O-Ton:"Endlich ein Muster, das ich erkennen kann". Am genialsten an dieser Technik finde ich, dass sie einfach nur mit Stäbchen und Luftmaschen auskommt.

Dienstag, 5. Mai 2026 um 10:30
Ich habe dieses Oberteil nach einem Werbefoto für ein Garn in einer chinesischen Zeitschrift gearbeitet. Habe dafür ein türkisches Baumwoll-Acryl-Garn gewählt. Ich hatte dieses Bild gesehen und mich verliebt in dieses Teil. Habe es in 2 Farben gehäkelt von den Farben, die ich noch liegen hatte.

Dienstag, 5. Mai 2026 um 10:36

Einer meiner Lieblingspullis. 
Gestrickt aus 2 verschiedenen Farbwechselgarnen und uni Akzenten. Ich mag diese spitzen Abschlüsse am Saum und an den Ärmeln. 
Das Garn ist aus Acryl von Schachenmayr. 

131 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 5. Mai 2026 um 10:45
Titel: Top am Ring - eine ganz einfache Häkelanleitung

Ganz neu: mein Hit für den Sommer. Ein Top, dass komplett um einen Ringe (Metall oder Holz) gehäkelt wird. Ist Super einfach und schnell fertig. Und es fällt glockig, sodass es einer meiner "Bauchwegschummler" ist. Das letzte Foto zeigt einen Schlüsselanhänger. Dessen Edelstahlring habe ich als Ring für das Top genommen. Das Top sieht hinten übrigens genauso aus, mit Ring und allem.
hier gehts zur Anleitung

282 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 5. Mai 2026 um 11:48

Bolero-Jäckchen Nicki
Ich trage seit einiger Zeit sehr gerne Bolero-Jäckchen. Sie sehen nicht nur hübsch aus, sie sind auch noch schnell gehäkelt und kaschieren meinen Bauch. Deshalb entwerfe ich auch gerade einige Modelle, denn die Möglichkeiten sind riesengroß.

Dieses Bolero-Jäckchen hat es schon in meinen Store geschafft, weitere folgen noch ...

Gehäkelt habe ich mit einer Nadel Größe 5,5 und gut 1000 m von Hand gefärbte Wolle verwendet. 

Früher konnte ich keine Trompetenärmel tragen, weil sie auf der Arbeit unpraktisch waren, um so mehr freue ich mich, dass das jetzt im Ruhestand möglich ist. Denn ich liebe sie 🥰 
Sehen sie nicht fantastisch aus?

Ich würde mich freuen, wenn ich euch hiermit inspiriert konnte 💕
Herzliche Grüße Karoline 

42 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 5. Mai 2026 um 20:40
Gestricktes Lieblingskleid
Anleitung aus einer alten Sabrina.
Hab allerdings die Ärmel weggelassen, so passt es mehr zum Sommer.
Wolle ist Sultan de luxe SHINE
Das Muster ging flott von der Hand und ich werde immer wieder darauf angesprochen. 
Trägt sich sehr angenehm. 

Dienstag, 5. Mai 2026 um 20:45
Mein Lieblings Corsagen Oberteil für den Sommer!
Technik: Nähen
Ich habe es aus einem wunderschönen Jaquard-Stoff genäht, das Schnittmuster habe ich selbst gemacht.
Das Oberteil ist so toll, weil ich es elegant mit einem Rock darüber tragen kann oder im Casual-Look mit einer Jeans. 

Gestern um 09:36
Das ist der gehäkelte Pullover Wolkenmeer nach einer Anleitung von WollholicClaudia. 

Ich habe diesen Pulli aus Modal gehäkelt.
Das Material und Muster sind perfekt, wenn es draußen noch etwas kühler ist.
Als ob man seine Kuscheldecke mit dabei hat 🥰

Gestern um 09:44
Diese gehäkelte Jacke nach einer Anleitung von SanukDesign ziehe ich gerne im Sommer an, wenn es zu kühl für kurze Ärmel, aber zu warm für einen Pulli ist.

Ich liebe das Muster, die Länge und das sie zu Hosen und Kleidern getragen werden kann.
Ein super schöner Allrounder. 

10 Beiträge Letzte Gestartet
Gestern um 11:43
darf ich auch mehrere einstellen?

Heute um 11:39

Aus Organic Trio gestrickte Tunika für den Sommer. Für die Ärmel habe ich ein Musterteil aus einer alten Stickanweisung für einen Vorhang genommen. Das Vorder- und das Rückenteil sind im Kaffebohnen-Muster

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

2 aktuelle Kommentare Neu von CreatOwl
Heute um 13:04
1 aktueller Kommentar Neu von Schnuckelina
Heute um 11:43
63 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
Gestern um 14:37
6 aktuelle Kommentare Neu von kruemel-monster
Gestern um 13:02
10 aktuelle Kommentare Neu von Kate03
5. Mai 2026 um 5:02
6 aktuelle Kommentare Neu von Kate03
5. Mai 2026 um 4:50

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von Wollopus aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von SteffDesigns aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von claudia-sticken aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von SomethinksDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von kreativ-mit-taeschwerk aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Miralay aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Hobbii aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von wupperwollmaus aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von WollholicClaudia aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen