Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Bobbelwolle 6-fädig: Wer hat Erfahrungen mit mehrfädiger Bobbelwolle?

34 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 20. April 2026 um 21:22
Hallo zusammen,
ich bin dabei, ein Tuch aus einem Bobbel Verlaufsgarn aus dem Adventskalender zu stricken (Bild1). Soweit alles gut.
Leider sind bei dem sechsfädigen Garn - was ja nicht verzwirnt ist - immer wieder 1...2...3 Fäden länger, sodass ich immer erst ein Stück Garn "ausstreichen" muss, bevor ich es verstricken kann. Und ich habe das Gefühl, sozusagen immer größere Schlaufen nach hinten zu verschieben (Bild2). Was kann ich da tun oder mache ich da was falsch beim Verstricken? Ihr könnt mir sicher helfen.
Vielen Dank und herzliche Grüße aus Dresden von Carola

22620 Beiträge Letzte Gestartet
Heute um 12:50
Ich schiebe das mal wieder hoch. Vielleicht mag jemand etwas dazu sagen?

Heute um 13:46
Liebe Moderatorin,
vielen Dank dafür. Es muss doch jemand Erfahrungen damit haben. Vielleicht sollte man die Überschrift ändern in "Wer hat Erfahrungen mit mehrfädiger Bobbelwolle?".
Vielen Dank und liebe Grüße von Carola

Heute um 14:58
Du kannst mich Josefa nennen. 
Ich hab die Überschrift angepasst. Viel Erfolg.

Heute um 15:46
Hallo Josefa,
vielen Dank und vielleicht haben wir Erfolg :-).
LG Carola

Heute um 16:05
Hoffentlich, ja. 

100 Beiträge Letzte Gestartet
Heute um 17:28
Hallo Carola, weißt du, aus was für Material das Garn besteht? Ist das irgendwo angegeben?
Wenn verschiedene Materialien zusammengespult werden, können solche Einzel-Schlaufen entstehen, weil die Fasern unterschiedliche dehnbar sind. Beim Wickeln dehnen sich die elastischen ein bisschen, weil Zug drauf ist. Im Knäuel ziehen sie sich dann wieder ein wenig zusammen. Die nicht dehnbaren, z.B. glatte Baumwolle, haben damit ein wenig "Überlänge", und das verursacht die Schlaufen. 
Problematisch ist es auch, wenn die Garne nicht nur einmal gespult werden, sondern mehrmals, weil man z.B. nur eine Kone in einer bestimmten Farbe hat und die bis zu sechs Mal spulen muss, um die sechs Fäden zusammen zu bekommen. Dann wird z.B, ein Faden sechsmal gedehnt und der letzte nur einmal. 
Oder es wurde nicht gleichmäßig gespult, mal schneller, mal langsamer, und schon sind ein paar Extra-Millimeter ins Knäuel geraten, die sich dann aufsummieren. 
Außerdem muss man höllisch aufpassen, dass man beim Stricken jeden Einzelfaden erwischt. Lässt man versehentlich einen aus und zieht das Garn trotzdem fest an, dann ergibt das natürlich auch unterschiedliche Längen.

Wenn der einzelne Faden so viel länger geworden ist, dass es nervt (zwischen 50 und 100 cm, je nach persönlicher Geduld), überschüssige Länge herausschneiden und ihn so zusammenknoten, dass die Länge wieder gleichmäßig ist. Die gefachten Verlaufsgarne haben sowieso immer kleine Knötchen drin, wo die Farbe wechselt. Einer mehr oder weniger macht da nichts aus.
Und wenn's total nervig ist und man sich ver... fühlt: Nie wieder so etwas kaufen. 

15 Beiträge Letzte Gestartet
Heute um 17:42
Hallo Carola,
Ich hatte das auch mal bei einem Bobbelgarn. Das hatte jemand hergestellt, war ohne Banderole. Nie wieder... Es waren alles Baumwollfäden, also kein unterschiedliches Material. Trotzdem hatte ich Schlingen. Da ich ein Tuch gehäkelt habe, konnte ich jede kleine Schlinge sofort einarbeiten, das hat man nicht gesehen oder gemerkt. Beim Stricken ist es natürlich schwieriger mit dem Verbergen. Ich würde es von Zeit zu Zeit anpassen, wenn der Faden so lang ist, dass man ihn vernähen kann. Oder Du verknotest es mit einem sicheren Knoten. Ich persönlich vernähe es lieber, ist mir sicherer. Und lässt sich am Rand von dem Tuch gut machen. 
Bei Markengarnen sollte das nicht passieren, aber auch die sind manchmal nicht perfekt. 
VG, Uta

Heute um 20:17
Hallo "Krümel-Monster",
vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise. Also ich weiß, dass das Garn zu 99% aus Baumwolle und Polyester (50/50) besteht. Wie das hergestellt wurde , weiß ich nicht genau, auf jeden Fall sind die Farbwechsel der einzelnen Fäden durch Knötchen sichtbar. Ich werde mal sehen, wie lange meine Geduld reicht, bis ich die Schere nehme und die Überlängen herausschneide und neu zusammenknote. Habe auch bei der Firma um Rat gefragt, aber keine Antwort erhalten, will sie hier nicht nennen, da ich nicht weiß, ob das erlaubt ist. Kaufen werde ich dort auf keinen Fall wieder und ich möchte das Tuch auch nur zu Ende stricken, weil mir mein Mann den Adventskalender geschenkt hatte und das Ergebnis dann sicher recht hübsch ist.
Viele Grüße von Carola

Heute um 20:19
Hallo Uta, wie ich schon schrieb an "Krümel-Monster", werde ich mich durchkämpfen und ansonsten - nie wieder :-((.
Liebe Grüße von Carola

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

14 aktuelle Kommentare Neu von LadyAdaByron
Heute um 17:57
1 aktueller Kommentar Neu von Moderator
Heute um 13:13
6 aktuelle Kommentare Neu von Galadriel-60
Heute um 11:38
2 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Gestern um 21:04
2 aktuelle Kommentare Neu von Bastelfan
Gestern um 10:16
8 aktuelle Kommentare Neu von Bastelfan
Gestern um 10:10
4 aktuelle Kommentare Neu von Petra Perle
20. Apr. 2026 um 17:05

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von blickfang-design aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosFummeley aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von appelino aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von WoolAffair aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von elke-eder aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von stricken-im-trend aus der Stricken Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von CrochetFox aus der Kategorie!
Top Anleitung von schick_mit_strick aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von maksdesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von DIY-4U aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von wupperwollmaus aus der Kategorie!
Top Anleitung von dionedesign aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen