Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Macht ihr den Trend-Kram eigentlich mit?

14 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 19. April 2026 um 11:21
Hallo zusammen!
Ich scroll gerade durch Pinterest und Insta und sehe eigentlich nur noch Häkel-Capelets über Blusen mit Puffärmeln, Granny-Stitches in Patina-Blau, dazu 70er-Nostalgie. Nix wärmen, sondern nur das Outfit aufwerten.
Ich bin da ehrlich zwiegespalten.
Auf der einen Seite finde ich die Idee charmant, weil so ein Capelet in zwei Abenden fertig ist und man endlich mal einen Grund hat, die schönen Reste aus der Kiste zu holen. Auf der anderen Seite frag ich mich, ob ich das in zwei Jahren noch trage oder ob's dann neben der Granny-Weste im Schrank hängt, die ich 2023 unbedingt brauchte.
Wie seht ihr das? Hat jemand von euch schon eins auf den Nadeln oder sogar fertig? Und vor allem.. Tragt ihr das Ding dann auch wirklich, oder bleibts bei "schönes Foto, einmal an Ostern raus"? Ich bin kurz davor, anzuschlagen, und brauche entweder einen Schubs oder jemanden, der mich davon abhält. 
Liebe Grüße.

3909 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 19. April 2026 um 14:24
Wenn es dir Spaß macht es zu häkeln und du es dann vielleicht einmal trägst, ist das doch Grund genug. Ran an die Nadel!
Ob Trend oder nicht, das ist mir total egal. Aber wenn mir etwas in dem Moment gefällt und ich Lust drauf habe, dann reicht das für mich als Grund. Nichts ist für die Ewigkeit.

4458 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 19. April 2026 um 14:41
Ich häkel bzw. sricke das, was mir gefällt.
Sollte es zufälligerweise ein Trend sein, ist es auch okay.

Aber ich mache es nicht, weil es ein Trend ist.

5067 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 19. April 2026 um 15:58
die Trends gehen zu 99,9% immer winkend an mir vorbei, egal um welchen es sich handelt, ich stricke und nähe was mir gefällt und mit steht, egal obTrend oder ned

LG Inge

884 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 20. April 2026 um 09:18
Für mich, als Designerin ist es wichtig kommende Trends zu erkennen und dann bestenfalls mit meiner eigenen Handschrift in einfache Anleitungen oder Videos um zu setzen.
So bleibt es immer spannend....die Mode wechselt...das Hobby bleibt.

106 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 20. April 2026 um 12:33
Wie Petra schon schrieb: Der Job von Designern ist es, Trends zu erkennen und daraus etwas für das breitere Publikum zu zaubern. Wer nur für sich und die Familie handarbeitet oder näht, kann Trends nutzen, um der breiten Masse einen Schritt voraus zu sein. 

Oft ist es aber sinnvoller, "Eintagsfliegen" zu ignorieren und sich auf Stilrichtungen zu konzentrieren, die länger tragbar sind. Zudem sind manche Trends von derartiger Scheußlichkeit, dass sie möglichst schnell vergessen werden sollten. Ich denke da z.B. an das Häkelkleid von Taylor Swift. Sogar sie selbst sah darin (für meinen Geschmack) fürchterlich aus. 

5921 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 20. April 2026 um 13:26
Wenn mir mal so ein Trend über den Bildschirm läuft und von allen Seiten gepusht wird, dann geht das nicht spurlos an einem vorbei. Das ist ja der Sinn der Werbung. Aber ich springe nicht darauf an, nur weil es mir von allen Seiten suggeriert wird. Ich habe über die Jahre meinen eigenen Stil entwickelt und weiß ganz genau, was mir (und anderen) steht und was nicht.

Wäre ich ein Designer und müsste Mode für das nächste Jahr entwerfen, müsste ich mich mit den Trends oder das, was da hervorgezerrt wird, beschäftigen. Ob es mir persönlich nun gefällt oder nicht. Aber für mich persönlich kann ich selbst entscheiden, was ich mag und was nicht. Insofern kann hier in der Werbung oder auf den Laufstegen dieser Welt gezeigt werden, was will. Jeder wie er mag.

Liebe Grüße Ina

Dienstag, 21. April 2026 um 09:06
Bestes jüngstes Beispiel.....die kleinen, dünnen Schals:
Da hat doch fast jeder Desiger sich eine Variation überlegt.
Die Teile kommen gut an, sind schnell gemacht und sehen getragen prima aus.
Noch besser wäre es natürlich, wenn man mit seinen eigenen Arbeiten einen neuen Trend auslöst, das ist aber nie planbar und die hohe Kunst von
DAS RICHTIGE ZUR RICHTIGEN ZEIT ;) 👍

3498 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 21. April 2026 um 10:10
Trend hin oder her, muß man nicht haben. Aber alles wiederholt sich ja irgendwie. 
Ich habe  Spaß an der Freude Teile zu häkeln, einiges ziehe ich auch an oder verschenke es.
Und Granny-Decken kommen ja nie aus der Mode. Überhaupt Häkeldecken finden immer ihre Verwendung.

Ansonsten, wenn man Spaß daran hat, einfach machen.

6 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 23. April 2026 um 13:41
Hallo 🌼 welche Art Schal meinst du denn ? Genäht, gehäkelt etc?
interessiert mich.
LG bb

Freitag, 24. April 2026 um 09:26
Bei diesem kleinen Schal ist alles möglich....er wird einfach einmal um den Hals gebunden und vorne einfach verknotet...super easy 

14 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 27. April 2026 um 13:30
Hallo zusammen und Danke!
neuerdngs.. Pullis, die so tun, als wären sie zwei Pullis übereinander. Also ein Hemdkragen und ein Saum eingestrickt, manchmal sogar zwei Ärmel sichtbar, damits aussieht wie ein Cardigan über Tank.
Ich bin da zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ichs ziemlich clever, weil man morgens nix mehr kombinieren muss und trotzdem so aussieht, als hätte man sich Mühe gegeben. Auf der anderen Seite frag ich mich, obs nicht einfacher wäre, zwei normale Pullis übereinander zu tragen, und ob die Mehrarbeit den Effekt wirklich wert ist, oder obs am Ende bleibt bei "sieht auf dem Foto toll aus, in echt eher so ...". Hat jemand von euch sowas schon gemacht oder zumindest ernsthaft überlegt? Und wie macht ihr das mit der Passform.. weil zwei Lagen Wolle am Ausschnitt müssten ja eigentlich ziemlich auftragen, oder täusch ich mich? Ich bin kurz davor damit anzufangen, brauche aber nochmal einen ehrlichen Realitätscheck von Leuten, die nicht auf TikTok ihr Geld verdienen.
Liebe Grüße.

4458 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 27. April 2026 um 15:02
Ich ziehe lieber zwei Pullis übereinander.
Da kann ich dann entscheiden, welche ich miteinander kombiniere.

13 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 28. April 2026 um 20:21
Ich bin dabei, es mir zum "Markenzeichen" zu machen, ein kurzärmeliges Hemd über was Langärmeliges zu ziehen. Das kann auch der Ärmelkragen sein, den ich mir hier auf die Merkliste gepackt habe und noch machen muss. Lange Armstulpen kann ich mir auch vorstellen, weiß aber noch nicht, ob mir das stehen würde.

Ihr merkts bestimmt schon: ich laufe Trends nicht hinterher, sondern folge eher meinem Weg. Liegt bestimmt auch an meiner schöpferischen Ader in meinem Wesen als Eigenbrötler. Diesen Mikroschal fand ich zum Beispiel furchtbar, aber so ist das halt: "Geschmackssache!", sagte der Affe und biss in die Seife.

Andererseits lehne ich Trends aber auch nicht ab. Wenn mir was gefällt, was im Trend liegt, ist das voll OK und ich mach gerne mit. Aber eben nicht des Trends wegen.

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

11 aktuelle Kommentare Neu von Akela
Gestern um 14:35
4 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
Gestern um 08:15
3 aktuelle Kommentare Neu von inge1310
11. Juni 2026 um 18:27
3 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
11. Juni 2026 um 11:29
8 aktuelle Kommentare Neu von LadyAdaByron
11. Juni 2026 um 10:34
10 aktuelle Kommentare Neu von Häkelhaken Hamburg
10. Juni 2026 um 17:44
7 aktuelle Kommentare Neu von claudia-luether
10. Juni 2026 um 15:56
1 aktueller Kommentar Neu von Schnuckelina
9. Juni 2026 um 12:30
3 aktuelle Kommentare Neu von Akela
8. Juni 2026 um 9:11
17 aktuelle Kommentare Neu von Fun-Design
8. Juni 2026 um 3:54

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von Natalija aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von SteffDesigns aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von SanukDesignbyKP aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von stricken-im-trend aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von stricken-im-trend aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von made-by-anja aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von Hobbii aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von SanukDesignbyKP aus der Kategorie!
Top Anleitung von wupperwollmaus aus der Kategorie!
Top Anleitung von WollholicClaudia aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von DIY-4U aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen