Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 22. August 2016 um 00:04
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie lange braucht Ihr, um eine Anleitung nachzuarbeiten?

@Autoren
wie lang dauert das Entwerfen und Ausarbeiten einer Anleitung bis hin zum Upload?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Montag, 22. August 2016 um 00:29
Also, alles in allem dauert es bei mir bis zu 6 Wochen, bis ein Design bereit ist, online zu gehen. 

Zunächst einmal muss ich es stricken bzw häkeln. Das dauert je nachdem, wie oft ich ribbeln muss, weil sich etwas nicht ausgeht und je nach Größe bis zu 14 Tage. 

Dann arbeite ich die Anleitung aus. Erstelle Strick- bzw Häkelschriften, mache Fototutorials von einzelnen Arbeitsschritten, schreibe die Anleitung Reihe für Reihe auf, mache Fotos von dem fertigen Projekt.
Das nimmt etwa eine Woche in Anspruch. 

Dann muss die Anleitung getestet werden. Dazu habe ich meist 2 oder 3 Testerinnen.  Die Dauer hängt von der Zeit und der Schnelligkeit meiner Tester ab. Fehler werden parallel korrigiert. Fürs Testen muss ich noch mal 2 - 3 Wochen einplanen. 
Hinzu kommt noch die Übersetzung ins Englische und das Korrekturlesen lassen der Übersetzung. 

Es steckt also ein Haufen Arbeit und Zeit in so einer Anleitung. Aber auch eine Menge Herzblut und Spaß. :-)
Ich habe den Anspruch an mich selbst, perfekte Anleitungen anzubieten, die fehlerfrei und klar verständlich sind.

Damit ist es aber nicht getan. Ich gewährleiste meinen Kunden jederzeit Hilfestellung. Das heißt, dass ich für Fragen jederzeit zur Verfügung stehe - auch im Urlaub und am Wochenende. 
Das ist meine Auffassung von Service, denn ich möchte, dass meine Kunden ein schönes Strick- bzw Häkelerlebnis haben. 
Antwort

Montag, 22. August 2016 um 10:07
Hallo!

Das ist eine Frage, die jedenfalls ich nicht pauschal für meine Anleitungen beantworten kann.
Ich habe tatsächlich schon Anleitungen innerhalb von einer Woche komplett fertiggestellt und dann nochmal eine Woche später, nachdem sie zügig getestet wurden, online gestellt habe.
Andere Anleitungen brauchen viel mehr Zeit, weil ich hin und her probieren muss, meine Testerinnen länger brauchen, um sie nachzuarbeiten und weil sie ggf. auch einfach viel größer sind und somit viel mehr Zeit vonnöten ist, um das Häkelstück zu fertigen. Oder weil mit feiner Wolle gearbeitet wird.

Manchmal ist die Anleitung an sich auch schon seit geraumer Zeit fertig, aber es fehlen noch anständige Produktbilder, weil vielleich Außenaufnamen gemacht werden sollen, das Wetter aber einfach nicht stimmt etc.

LG - Nina
Antwort

Montag, 22. August 2016 um 10:33
Hallöchen miteinander 

Manchmal vergehen bei mir von der Idee bis zum endgültigen Plan Wochen.
Wenn der geistige Plan dann ausgereift ist und ich zur Häkelnadel greife hängt es natürlich davon ab was geplant ist. Das Händchen war innerhalb von zwei Tagen gearbeitet. Die neue Decke hingegen hat etwa 2 Wochen gebraucht. Aber das ist ja auch logisch. Es ist halt ein Unterschied ob 200m Wolle oder 2000m verarbeitet werden. 
Dann kommt es natürlich noch darauf an wie einfach oder komplex etwas ist. 
Natürlich klappt auch nicht immer alles sofort. Dann muss man wieder ein Stück zurück ribbeln und noch einmal anders arbeiten. 
Den allgemeinen Ablauf hat Michaela ja schon schön beschrieben. 
Unterm Strich braucht eine Anleitung bei mir zwischen einer Woche (ganz einfache Anleitungen, die bei mir nicht fremd getestet werden) bis zu einem Monat (wo dann viel getüftelt werden muss). 

Liebe Grüße Birgit 
Tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Antwort

Montag, 22. August 2016 um 13:12
Das ist ganz unterschiedlich....bei meiner 3-D-Decke hatte ich über 1 Jahr zu tun, bis ich die Technik raus hatte.....andere Modelle gelingen innerhalb weniger Tage 
Es ist eine Art von Liebe für Andere zu Stricken oder zu Häkeln
https://www.facebook.com/mitVeronikaHug/
Antwort

Montag, 22. August 2016 um 13:19
Beim Basteln geht alles natürlich deutlich schneller als bei anderen Handarbeits-Techniken, aber auch eine Bastel-Anleitung braucht Tage: Erst wird eine grobe Zeichnung gemacht, dann Dummy mit dünnem Papier gebastelt, Zeichnung korrigiert, je nachdem wie groß die Korrekturen waren noch mal Dummy gebastelt (und manchmal wiederholt sich das Ganze mehrmals, bis alles wirklich stimmt). Dann die endgültigen Vorlagen ausdrucken, das fertige Objekt aus Fotokarton basteln und - seit ich angefangen habe bebilderte Anleitungen zu machen - nach jedem Arbeitsschritt Fotos machen. Dann wird das Ganze aufgeschrieben, Fotos bearbeitet, Produkttext geschrieben. Also bei den einfachsten Sachen brauche ich ca. 3 Arbeitstage.
Für den Kunden geht das Nachbasteln natürlich viel schneller. Ich kann mich noch erinnern, als ich das Deko-Osterei hochgeladen habe, war ich echt froh, das endlich geschafft zu haben, weil ich mich bestimmt eine Woche damit rumplagte. Und dann schrieb eine Kundin, dass sie schon mehrere Eier nachgebastelt habe und das erst ein paar Stunden nach dem Kauf. So groß kann manchmal der Zeit-Unterschied zwischen Entwickeln und Nachbasteln sein!
Mein Shop bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Dienstag, 23. August 2016 um 11:02
Bei mir ist es ähnlich, manchmal habe ich spontan eine Idee und wenn es ein kleines Projekt ist (z.B. ein Haarband) und keine Störungen (wie das mit Kindern halt so ist ;o) ), dann geht es recht schnell und die Anleitung ist in etwa zwei Wochen fertig.
Wenn ich an einer Anleitung für Schuhe tüftle und noch dazu viele Größen (Kinder - Erwachsene) anbieten möchte, so wie bei meinen gehäkelten Clogs, dann dauert das auch mal zwei bis drei Monate, bis das Modell an sich und danach noch alle Größen ausgearbeitet und getestet sind.
Und manchmal trage ich eine Idee lange mit mir herum, probiere mal aus, mache wieder eine Pause, tüftle weiter, ... dann dauert es auch insgesamt ziemlich lange. Aber dafür ist dann das Ergebnis ausgereift.
Lg,
Karin
~~Häkeln entspannt und macht Freude!~~
Im Kreativhäkelshop findet ihr bunte und fröhliche Häkel- und Knookinganleitungen
Hier gehts zum Shop!

Neu und schnell gemacht:
 Häkelanleitung Flip Flops "Wirbelwind" 

Antwort

Dienstag, 23. August 2016 um 14:04
Das kürzeste ist bei mir ca. 1 Tag, wenn ich einen Schlüsselanhänger entwerfe und für Fluffy waren es 3 Monate. Ansonsten ist es immer sehr unterschiedlich. Kommt immer drauf an, wie detailiert ich etwas haben will.

Nacharbeiten einer gekauften schon fertigen Anleitung geht natürlich schneller, da ich mir keine Gedanken darum machen muss, wie ich das nachher haben will.
Besucht meinen Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/kagome_chan

Und hier ist mein Blog:
http://annigurumi89.blogspot.de/

[img width=183,height=136]https://www.crazypatterns.net/uploads/cache/items/2016/02/12681/haekelanleitung-hund-schluesselanhaenger-geschenkanhaenger-600x450.jpg[/img]
Antwort

Dienstag, 23. August 2016 um 15:36
Hallo,
bei mir dauert es in der Regel 1-2 Wochen, je nach Modell.
Nach dem Entwurf mache ich die Konstruktion am Computer, mit einem speziellem Schnitt -Kontruktions Programm.Danach dem Ausdrucken,muß ich das Schnittmuster an der Puppe modellieren.Die Veränderung auf den Schnitt übertragen.Wenn der Schnitt stimmt,kommt die Nähaleitung dran.Viel hunderte Fotos werden dann gemacht,aussortiert,und  die Nähanleitung mit allem drum herum fertig gestellt.Anprobe usw..

Ich habe eigentlich  die doppelte Arbeit: Schnittmuster +Anleitung.Ein kompliziertes Programm,welches mich einige Jahre Arbeit gekostet hat,es zu beherrschen..Naja die lange und die teure Ausbildung/Studium kommt dazu.
Jede Umsetzung  braucht sehr viel Zeit,und deshalb ärgert es mich sehr, wenn manche Leute meinen: "ach das gibt es doch umsonst im Internet!"  ...(mußte ich mir mal anhören)
Aber: haben wollen!!!


Liebe Grüße
Antwort

Dienstag, 23. August 2016 um 16:13
Naja, die einzelnen Schritte wurden ja weiter oben schon beschrieben ...

Aber so im Durchschnitt zwischen vier und sechs Wochen.
Kompliziertere Sachen durchaus auch länger.

LG, Marion
Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr auf
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schneckenkind

Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf
https://www.facebook.com/SchneckenkindRaphaelo
 
Antwort

Dienstag, 23. August 2016 um 17:25
Wie schon erwähnt, kann man dies nicht so pauschal sagen. Bei mir dauert oft das schreiben und designen am PC länger als die Figur häkeln. Von der Idee bis zur online Anleitung kann das schon 4-5 Wochen dauern, da  ja noch Zeit fürs Testen einberechnet werden muss. Also da ist nichts mit schnell, schnell was machen und hopp online stellen. Soll ja was Rechtes sein und nichts "dahingeschluddertes". :-)
Hier gehts zu meinem Shop https://www.crazypatterns.net/de/shop/gehaekeltvonkatja

Auf Facebook gibts mich auch:
www.facebook.com/gehaekeltvonkatja
Antwort

Dienstag, 23. August 2016 um 18:50
Ich bin immer der Meinung, lieber eineneue Anleitung eine Woche länger im Test lassen als dass sich dann Fehler einschleichen oder etwas unverständlich ist.
Grundsätzlich gilt für mich: Alle Anleitungen sind mehrfach getestet und geprüft. 
Ich habe da einen sehr hohen Anspruch an mich selbst. 
Antwort

Dienstag, 23. August 2016 um 20:23
Bei mir dauert es so ca. 3-4 Wochen bis eine Anleitung online gehen kann. Das hängt von vielen Faktoren ab. Manchmal habe ich eine genaue Idee, die gut umzusetzen ist. Wie z.B. bei meinen Netztaschen. Oder aber ich habe nur eine grobe Idee, also nach dem Motto, das und das möchte ich gerne machen. So war es z.B. bei dem Erdmännchen. Dann muss manchmal lange geribbelt und überlegt werden. Auch große Projekte, wie ich jetzt welche für Weihnachten arbeite, dauern entsprechend länger. Ideen verworfen habe ich auch durchaus schon. Ich lege auch Projekte bei Seite, wenn ich merke es klappt heute nicht und ein paar Tage später funktioniert die Umsetzung besser.

Und dann geht natürlich auch alles ein bisschen langsamer, da ich von jedem Häkelschritt mehrere Bilder mache. Da kommen schon mal an die hundert Fotos zusammen. Gleiches gilt für die Produktbilder, bei denen ich verschiedene Belichtungen und Positionen ausprobiere. Dabei lerne ich immer neues dazu und habe das Ziel meinen Kunden eine Anleitung zu bieten, die ich nach besten Wissen und Gewissen gefertigt habe.

Bei mir dauert das Nacharbeiten (also Idee entwickeln,ausprobieren, häkeln und ggf. nacharbeiten lassen) in der Regel länger als das letztliche erstellen der Anleitung. Am PC getippt und mit Fotos versehen, dafür benötige ich ca. 1-2 Tage. Manchmal bearbeite ich bei den Produktbildern noch
den Hintergrund, aber auch das geht recht schnell, ebenso wie die Produktbeschreibung. Ich denke das liegt daran, weil ich viel am PC arbeite und im Schreiben geübt bin.

Wenn Kunden beim Nacharbeiten Probleme haben oder doch mal ein Fehlerchen finden, bin ich jederzeit per E-Mail erreichbar und bemühe mich innerhalb weniger Stunden zu antworten und die Problematik zu lösen :) Auch da möchte ich das bieten, was ich mir selbst als Kunde wünschen würde.

Wie ihr auch geschrieben habt, steckt in dem gesamten Prozess viel Zeit, Mühe, Ausdauer und Perfektion. Aber mindestens genauso viel Liebe und Herzblut. Das darf man nicht vergessen! So ausgereifte Ideen, wie hier angeboten werden, gibt es einfach nicht "umsonst".

LG Steffi
Du häkelst gerne und liebst Amigurumis? Dann bist du hier genau richtig.
Neuigkeiten zu Produkten und Aktionen erfährst du auf Facebook.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 15:23
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32