Liebe Community,
in den Anleitungen liest man öfter, dass sich eine Anleitung an geübte Anfänger richtet.
Wo zieht Ihr denn die Grenze zwischen einem Anfänger mit Grundkenntnissen und einem Fortgeschrittenen?
Das ist schwierig, ich würde da mehrere Abstufungen wählen.
Als Anfänger kämpft man noch mit dem Topflappen aus festen Maschen und freut sich wie Bolle, wenn die Kanten tatsächlich gerade bleiben.
Geübte Anfänger können das schon und ein wenig mehr, so dass sie nach einer guten Anleitung auch ein Amigurumi hinbekommen.
Fortgeschrittene schaffen dann nahezu alles, auch passende Pullis oder Anleitungen mit kleinen Fehlern und kompliziertere Muster und Maschen.
Anfänger mit Grundkenntnissen ist jemand, dem ich nicht die wichtigsten Maschen erklären muss.
Die Person weiß, was z. B. mit festen Maschen beim Häkeln oder mit rechten Maschen bzw. linken Maschen beim Stricken gemeint ist und wie diese gearbeitet werden.
Fortgeschrittene kommen mit (etwas) komplexeren Mustern und Maschenarten zurecht.
Für mich ist ein Anfänger, der einen Schal mit rechten Maschen strickt und nach 30 Reihen immer noch die gleiche Maschezahl auf der Nadel hat wie beim Anschlag. Der nächste Schritt sind dann rechte und linke Maschen in einem fehlerfreien Strickabschnitt.
Hat man dann schon ein paar Handarbeiten Fehlerfrei gestrickt - Schal, Spültuch, Decke, vielleicht auch mal eine Rundstricknadel oder Nadelspiel in der Hand gehabt, dann ist man für mich ein geübter Anfänger und bereit für eine neue Herausforderung wie zum Beispiel 5 Maschen links, 6 Maschen rechts und die nach ein paar Reihen für ein Muster versetzt.
"Geübte Anfänger", das lässt sich nicht so leicht definieren, aber ich würde sagen, beim Häkeln und Stricken kämpft ein geübter Anfänger nicht mehr mit den Maschen an sich, er hat schon einfache Projekte gemeistert und sucht nun Herausforderungen durch neue Muster oder Formen.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.