sicher wurde die frage schon tausend mal gestellt aber ich konnte es nicht finden.
Ich habe folgendes Problem, bei meinem Halloween Kostüm sind die im Bild markierten "raffungen" nicht wirklich richtig vorhanden und ich würde es gern selbst versuchen wollen.
ich bin Anfängerin im Nähen und habe nur eine einfache Singer Nähmaschine (keine overlock)!
Kann mir jemand helfen und sagen wie ich diese Raffungen hinzufügen könnte?
Ganz einfach. :)
Das Kostüm ist aus Polyester und wird sicher nicht sehr viel verzeihen denk ich.
Über eure Hilfestellung würde ich mich riesig freuen.
1) Raffung an den Beinen: da würde ich einfach 5 mm breites Gummiband nehmen und das auf der Innenseite der Beine jeweils links und rechts auf die Nahtzugaben nähen. Einen Zickzack-Stich einstellen und das Gummi bein Nähen dehnen.
Zum Ermitteln der Gummilänge: Ziehe die Hose mit der linken Stoffseite nach außen an, befestige das Gummi unten mit einer (Sicherheits)nadel und ziehe es so weit hoch bis die gewünschte Raffung entsteht. Gummi entsprechend abschneiden.
2) Steppung an den Ärmeln: hat deine Nähmaschine einen Freiarm (d.h. kannst du einen Teil vom Nähtisch abnehmen) und passt der Ärmel dann um den verbliebenen Teil? Dann brauchst du nur an den gewünschten Stellen einmal komplett um den Ärmel herum zu nähen.
Hallo Laura,
willkommen bei uns im Forum.
Du darfst hier nur Fotos hochladen, die Dir gehören / an denen Du die Rechte hast.
Das Bild wird nachher dann entfernt.
vielen vielen Herzlichen gaaaanz großen Dank für deine Antwort ☺️
ja das mit dem Gummiband habe ich schon ein paar mal be zu großen Hosen oder Spannbezügen gemacht das krieg ich hin!
Hatte nur auch mal was gelsen wo man so ein Gummizwirn als unterfaden benutzt aber das wird sicher mit meiner einfachen Maschine nicht gehen!
Eher mit einer Overlock oder besseres denk ich!
Und bei den Ärmeln wollt ichs halt auch gern irgendwie elastisch machen, sodass ich eventuell die Ärmel auch hochschieben kann oder sowas?!
hm, nähen mit elastischem Unterfaden funktioniert soweit ich weiß nur mit dünnen Stoffen. Wenn das so ein Steppstoff ist wie auf dem Bild wird das eventuell zu dick.
Du könntest natürlich die Ärmel genauso mit Gummiband raffen wie die Beine.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.